MeadiBeam verhindert Mailzustellung !

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lima
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2008, 13:18

MeadiBeam verhindert Mailzustellung !

Beitrag von Lima »

Moinsen !

Vorweg ein Lob an die Forumbetreiber für dieses gut gemachte Portal.

Nun zu meinem Anliegen.
Gestern habe ich von meinem Rechner zuhause einen Berg Mails , die nur Text enthalten,
an eine Mail gehängt und zu meinem Arbeitsplatz gemailt.

Heute öffne ich die Mail am Arbeitsplatz, aber ...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warnung: Diese Nachricht enthielt einen oder mehrere Dateianhaenge, die entfernt wurden
Warnung: Name des oder der Dateianhaenge: die gesamte Nachricht
Warnung: Fuer mehr Informationen lesen Sie bitte den oder die
"VIREN-INFO.txt" im Anhang!

Mit freundlichen Gruessen
mediaBEAM GmbH
Virusprotection Service

Dies ist eine mediaBEAM-VirusProtection Service Nachricht
---------------------------------------------------------
Der original e-mail Anhang "die gesamte Nachricht"
enthielt einen Virus und wurde durch diese Meldung ersetzt.

Aus datenschutzrechtlichen Gruenden halten wir keine Kopie des Originalanhangs
vor. Bitte bitten Sie den Absender der Nachricht um die Zusendung einer
virenfreien Datei.

Zu Ihrer Information die Meldung des Virenscanners am Tue Jan 20 21:54:43 2009:
Zu viele Anhänge in der E-Mail


-- Postmaster

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ok, kann ja sein, das die Anhänge, obwohl nur Text, doch zuviele waren, aber was bitte hat die MediaBeam GmbH damit zu tun ? Wacht diese über das KabelDeutschland-Mail-Versandsystem ? Oder wie oder was ?

Wie groß darf denn ein Mail-Anhang bei KabelDeutschland sein, oder gibt es keine Begrenzung beim Volumen ?

Ist nicht wirklich wichtig, würde mich nur mal interessieren.

Gruß
Lima
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: MeadiBeam verhindert Mailzustellung !

Beitrag von owunder »

Lima hat geschrieben:Wie groß darf denn ein Mail-Anhang bei KabelDeutschland sein, oder gibt es keine Begrenzung beim Volumen ?
>>> 32MB im Starter-Paket
Lima hat geschrieben:Mit freundlichen Gruessen
mediaBEAM GmbH
Virusprotection Service
Ist in der Tat ein Partner der KDG, machen also wahrscheinlich dort auch den Virenscan.

Zitat KD:
Der Mail-Empfang bei Kabel E-Mail hat Vorteile gegenüber anderen Providern und lokaler eMail-Software. Der Grund liegt darin, dass Kabel E-Mail die problematischen HTML-Mails zunächst als Textmails darstellt und deshalb keine Viren-Makros ausgeführt werden können.
Ab sofort werden alle Mails bei Kabel E-Mail auch automatisch auf Viren geprüft. Bei Virenbefall wird der befallene Dateianhang der eMail gelöscht. Die eMail wird daraufhin - von Viren befreit - in den Posteingang zugestellt.
Aber auch eMails, die Sie aus dem Kabel E-Mail-Webzugang senden, werden automatisch geprüft. Gleiches gilt auch für alle eMails, die Sie mit dem Kabel E-Mail-POP3-Sammeldienst aus anderen eMail-Postfächern einsammeln.
Die Virensignaturen werden bei Kabel E-Mail mehrfach täglich automatisch abgeglichen, so dass auch brandaktuelle Viren schnellstmöglich gefiltert werden.


Tipp: Hast du mal versucht die Dateien als Zip-Archiv zu verschicken? Evtl. auf deinem Heimrechner die dateien auch nochmal mit aktualisiertem Virenprogramm scannen. Vielleicht ist ja wirklich einer dabei.

MfG
LumpiFixVagabundus
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.10.2008, 14:31

Re: MeadiBeam verhindert Mailzustellung !

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

owunder hat geschrieben:Tipp: Hast du mal versucht die Dateien als Zip-Archiv zu verschicken? Evtl. auf deinem Heimrechner die dateien auch nochmal mit aktualisiertem Virenprogramm scannen. Vielleicht ist ja wirklich einer dabei.

MfG
Du meinst: versuche den Virus so zu verschicken das der Virenscanner ausgehebelt wird, Du Dir den Virus auf Deinen Rechner installeren kannst um dann festzustellen, ob Dein heimischer Antivirenschutz auch diesen Virus erkennt und vernichtet ....

Davon mal abgesehen, das moderne Virenscanner schon seit 10 Jahren auch innerhalb verschachtelter Zip/RAR Dateien scannen ... was macht denn der Anwender, wenn sein Virenschutz versagt ?

Ich bin übrings auch dafür, das jeder User mit Totalausfall seine Finger in die Steckdose steckt um zu überprüfen, ob Strom drauf ist ! :wand:

LG
LumpiFixVagabundus
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: MeadiBeam verhindert Mailzustellung !

Beitrag von owunder »

LumpiFixVagabundus hat geschrieben:Du meinst: versuche den Virus so zu verschicken das der Virenscanner ausgehebelt wird, Du Dir den Virus auf Deinen Rechner installeren kannst um dann festzustellen, ob Dein heimischer Antivirenschutz auch diesen Virus erkennt und vernichtet ....
Davon mal abgesehen, das moderne Virenscanner schon seit 10 Jahren auch innerhalb verschachtelter Zip/RAR Dateien scannen ... was macht denn der Anwender, wenn sein Virenschutz versagt ?
Vielen Dank für deinen kompetenten und überaus hilfreichen Beitrag. Sowas lese ich doch immer wieder gern.
1. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ein eigener Virenscan hilfreich sein könnte
2. Er redet von Textdateien, es ist also nicht auszuschließen, dass die Dateien fälschlicherweise als Viren erkannt werden
3. Der Fragende hat anscheinend grundlegende IT-Kenntnisse, sodass man davon ausgehen kann/muss, dass er sich nicht mutwillig einen Virus einfängt und weiterverbreitet

Auf Posts, die grundsätzlich nur die Rechtschreibung bemängeln, einen anderen User beleidigen, total an die ursprüngliche Fragestellung vorbeizielen oder ausschließlich Kritik enthalten, ohne auch nur im Ansatz einen anderen Vorschlag zu machen oder anderweitig hilfreich zu sein, kann die Welt verzichten.

MfG
owunder