Geschwindigkeitseinbrüche nach selbstständigem Modemrestart

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
renkforce
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2009, 22:41

Geschwindigkeitseinbrüche nach selbstständigem Modemrestart

Beitrag von renkforce »

Hallo,

Ich bin seit kestern bei Kabel Deutschland (20 Mbit/S-Line).
Ich kam auch auf ca 19,5 Mbit/s, was ja vollkommen in Ordnung ist.

Vorhin fiel das Internet aus und ich habe mir dieses Thomson-Modem mal angesehen. Es startete mehrfache (ca 5 mal) selbstständig neu. Danach fing die "Tel 2"-LED an zu blinken. Laut Handbuch bedeutet dies, dass ein Firmwareupdate empfangen wird. Also ich ich gewartet.

10 Minuten später schaue ich erneut auf das Modem und sehe beide Telefon-LEDs leuchten (ich benutze zum telefonieren noch meinen alten Anbieter).

Naja, das Internet ging auf jeden Fall wieder, blos unerträglich langsam. Downspeed auf DSL 2000/4000-Niveau und der Upspeed nie höher als 8kb/s (ISDN-Niveau).

Ich habe bei der technischen Hotline angerufen, wo mir nur verraten wurde, dass das Modem richtig arbeitet und das Netz zurzeit nur zu 5% ausgelastet sei. Man hat indirekt versucht, die Schuld auf meinen Computer zu schieben. Das ist in meinen Augen eine Frechheit; vor allem, weil mir eine 0900-Nummer empfohlen wurde. Ich habe den Mitarbeiter mit dem merkwürdigen Verhalten des Modems konfrontiert, woraufhin er vermutete, dass es sich aufgehangen hätte. Selbst hier schiebt er das Fehlverhalten des Modems und den daraus resultierenden Geschwindigkeitseinbruch auf meinen Rechner.

Etwas komisch oder? Modem startet sich mehrfach neu -> dann leuchten noch einige LEDs welche anscheinend eine Telefonstörung signalisieren (laut Mitarbeiter) -> das Internet ist langsam - und das soll an meinem PC liegen? Im Traum nicht (zumal es mit meinem Notebook nicht schneller ist).

Nun meine Frage an euch: Was kann ich versuchen, um die vorherige Bandbreite wieder zu erreichen (außer manuelle Modem/Router-Neustarts)?

Vielen Dank im Voraus,

renkforce

PS: Als Router verwende ich in erster Linie den mitgelieferten Dlink-Router, habe testweise allerdings auch meinen "alten" IPcop angeschlossen -> gleiches Ergebnis.

EDIT: Da die Modem-Werte von Belang zu sein scheinen:

Code: Alles auswählen

RF Parameters
Downstream
Frequency		Power	6 dBmV
Signal to Noise Ratio	38 dB	Modulation	QAM256
Upstream
Frequency		Power	46 dBmV
Upstream Data Rate	2560 Ksym/sec	Modulation	QAM16
Knalltuete
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2009, 13:45

Re: Geschwindigkeitseinbrüche nach selbstständigem Modemrestart

Beitrag von Knalltuete »

Probiers mal ohne Router.
Rechner direkt am Modem anschließen.
Werte des Modems sind top.
Gruß