Router DIR-615 = Bremse?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
experte
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2009, 21:43

Router DIR-615 = Bremse?

Beitrag von experte »

Ich habe einen Vertrag über 32 MBit Upstream und 2 MBit Downstream.
Zuerst die gute Nachricht: Die Geschwindigkeit der Leitung ist absolut OK.
Das kann ich jedenfalls feststellen, wenn ich meinen Rechner per Ethernetkabel (Fast Ethernet/100 MBit) direkt mit dem Kabelmodem verbinde:

Code: Alles auswählen

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-01-17 20:51:59)
Download: 29544 Kbit/Sek
Upload : 1493 kbit/Sek
Verbindung : 2206 Verb/Min
Ping Test: 22 ms
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich den Router DIR-615 dazwischen hänge - ebenfalls über Fast Ethernet -, komme ich über 20000 kBit nicht mehr heraus.

Code: Alles auswählen

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-01-17 21:48:27)
Download: 18114 Kbit/Sek
Upload : 1233 kbit/Sek
Verbindung : 1897 Verb/Min
Ping Test: 22 ms
Ist das normal? Oder lässt sich da etwas tunen. Beim Router wüsste ich allerdings nicht, wo.
Hardware-Version ist B2
Firmwareversion: 2.24DE
Benutzeravatar
schullandheimleiter
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 11.12.2008, 21:57
Wohnort: Unterrodach-Oberfranken

Re: Router DIR-615 = Bremse?

Beitrag von schullandheimleiter »

dein rechner hat wahrscheinlich noch eine "alte" netzwerkkarte funkt noch im abg standard, ein usb n stick sollte abhilfe schaffen. ich habe mir einen fritz usb n-stick gekauft und das hat die volle leistung gebracht über wlan
Wer altes Playmobil hat....immer her damit
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Router DIR-615 = Bremse?

Beitrag von schoppe »

schullandheimleiter hat geschrieben:dein rechner hat wahrscheinlich noch eine "alte" netzwerkkarte funkt noch im abg standard, ein usb n stick sollte abhilfe schaffen. ich habe mir einen fritz usb n-stick gekauft und das hat die volle leistung gebracht über wlan
Das kann nicht das Problem sein, da er schreibt, dass trotz WLAN-Router der Rechner über Kabel angeschlossen ist.

Aber warum das jetzt geschieht, kann ich Dir auch nicht sagen. Hast Du schonmal die Boardsuche bemüht?

Wir haben hier auch den ein oder anderen Netzwerkspezialisten, die das Thema vielleicht schonmal behandelt haben.
experte
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2009, 21:43

Re: Router DIR-615 = Bremse?

Beitrag von experte »

schoppe hat geschrieben: Das kann nicht das Problem sein, da er schreibt, dass trotz WLAN-Router der Rechner über Kabel angeschlossen ist.
Richtig, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D WLAN ist eine gaaanz anderes Thema. Mit geht es um Fast Ethernet.
schoppe hat geschrieben: Aber warum das jetzt geschieht, kann ich Dir auch nicht sagen. Hast Du schonmal die Boardsuche bemüht?

Wir haben hier auch den ein oder anderen Netzwerkspezialisten, die das Thema vielleicht schonmal behandelt haben.
Klar, hab mir schon die Finger wund gesucht.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Router DIR-615 = Bremse?

Beitrag von vigidr »

Grundsaetzlich koennen sein und sind Router Bremsen in jedem Netzwerk - nicht zuletzt, weil sie Pakete auspacken, um zu sehen wo sie hingeschickt werden sollen. Das macht sich nicht nur an der Latenz bemerkbar, sondern kann durchaus Auswirkungen in der Bandbreite haben, je nachdem, wie ausgelastet die CPU des Routers gerade ist. Ich weiss jetzt nicht, was alles verbaut ist, im besagten Geraet, aber das kann schon sein.

Genausogut aber kann es an der MTU liegen: Verwendet dein PC eine andere als der Router nach innen oder gar nach aussen, muessen Pakete ggf. doppelt fragmentiert werden und sie brauchen laenger, lasten die Leitungen in gewisser Hinsicht mehr aus und daher gibt es dann auch Bandbreiteneinschraenkungen.

Im KDG-Netz wird eine MTU von 1500 Byte empfohlen. Du solltest mal in beiden Geraeten genau diesen Wert einstellen und pruefen, ob das eine Aenderung an den Messergebnissen erzielt.
VDSL 50 von T-Home.
laslas66
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2009, 13:28

Re: Router DIR-615 = Bremse?

Beitrag von laslas66 »

Das Problem hatte ich auch mal kuck mal in die Router-Einstellungen ob die Geschwindigkeit der WAN-Schnittstelle auf 100MBit steht (erweitert->erweiterte Netzwerkeinstellungen->wan port speed oder so) und schalte die QoS Engine aus die brauchts im Allgemeinen nicht.
noob09
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2009, 18:09

Re: Router DIR-615 = Bremse?

Beitrag von noob09 »

hallöchen ;)
aaalso, ich hab genau das selbe problem, hab dann den lösungsweg ausprobiert und hurra s geht ^^ ok, soweit so gut, aber ich bin über w-lan im internet, nihct über kabel...
dass ich nicht die vollen 30 mbit erreiche ist mir klar, aber mehr als 3 müssten doch drin sein, oder? ;)

danke schonmal für eure hilfe
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Router DIR-615 = Bremse?

Beitrag von amax »

Um genau zu sehen was er kann oder auch nicht , dazu braucht es zwei Rechner.

1. Beide an den switchport und per FTP Daten hin und herschieben.

2. Rechner 1= subnetz A an den wanport und Rechner 2 = subnetz B an den lanport.
......fixed routing erstellen und portfowarding für ftp auf Rechner 2 nicht vergessen.....

...und schon siehst du ob du eine Gurke hast.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
noob09
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2009, 18:09

Re: Router DIR-615 = Bremse?

Beitrag von noob09 »

hm, klingt ja ganz nett, für mich ist das aber absolutes chinesisch.. also subnetz hab ich schonmal gehört... aber wie man da was macht... kp ;) und wie ich das dann sehe und wie das funktioniert weiß ich auch nicht :D ich bin ne frau und hab da nicht sooo die ahnung von ^^
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Router DIR-615 = Bremse?

Beitrag von Kholdan Brehn »

Meine Glaskugel sagt mir, der DIR-615 hat DHCP. Da dir Subnetz und routing und Forwarding nichts sagen, gehe ich mal davon aus, daß sämtliche Rechner in deinem Netzwerk automatisch per DHCP konfiguriert werden. So weit, so gut.

3MBit ist in der Tat etwas wenig. Zunächst solltest du mal feststellen, wie gut deine WLAN-Verbindung an sich ist. Am einfachsten ist es, wenn du (meine Glaskugel sagt mir, du benutzt Windows) im System Tray (der Bereich unten rechts wo unter anderem die Uhrzeit angezeigt wird) das Icon für deine WLAN-Verbindung suchst, einen Rechtsklick darauf machst und den Status anzeigen läßt.