Leitung gestört / Straße aufgraben

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hmueller
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2008, 12:23
Wohnort: Bayern

Leitung gestört / Straße aufgraben

Beitrag von hmueller »

Hallo,
seit einigen Tagen sind unsere analogen und manche Digitalprogramme erheblich gestört. Wir vermuteten zunächst einen Defekt an der internen Verkabelung, bis heute ein Fahrzeug von KDG in unserer Straße stand. Es besteht ein Fehler auch bei Nachbarn und offenbar muß die Straße aufgegraben werden.
Aussage vom KGD-Techniker: 1) das kann länger dauern 2) Es müssen zunächst die Kosten geklärt werden. Die soll nämlich die Stadtverwaltung übernehmen.

Meine Frage: wie läuft das rechtlich?
Gruß,
Hans
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Leitung gestört / Straße aufgraben

Beitrag von schoppe »

hmueller hat geschrieben:Hallo,
seit einigen Tagen sind unsere analogen und manche Digitalprogramme erheblich gestört. Wir vermuteten zunächst einen Defekt an der internen Verkabelung, bis heute ein Fahrzeug von KDG in unserer Straße stand. Es besteht ein Fehler auch bei Nachbarn und offenbar muß die Straße aufgegraben werden.
Aussage vom KGD-Techniker: 1) das kann länger dauern 2) Es müssen zunächst die Kosten geklärt werden. Die soll nämlich die Stadtverwaltung übernehmen.

Meine Frage: wie läuft das rechtlich?
Was willst Du genau wissen? Rechtlich, zwischen wem?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Leitung gestört / Straße aufgraben

Beitrag von soundclub »

kostenfaktor, kann dir egal sein, da die leitung der NE3 (zum HÜP hin) eh KDGs eigentum ist...
da wohl keine beschädigung vorliegt, wirds wahrscheinlich nur ein abzweiger sein der getauscht wird...

die stadtverwaltung müsste nur zahlen wenn sie nachweislich ein kabel beschädigt hätten und die leitungspläne richtig waren, somit mutwillig zerstört hatten...was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann ;-)

wer hat dir denn den schmonz erzählt?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Leitung gestört / Straße aufgraben

Beitrag von VBE-Berlin »

Vielleicht war die Stadtverwaltung auch in einem anderen Zusammenhang gemeint.
Bevor KDG los buddeln darf, brauchen sie immer noch nen Stempel von der Stadt.
Und das dauert leider in einigen Orten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Leitung gestört / Straße aufgraben

Beitrag von soundclub »

ja hat aber meisst nichts mit kosten zu tun was der stadtverwaltung in rechnung gestellt wird...deswegen so verwundert...

die genehmigungen können durchaus dauern...je nach dem wo der fehler eingemessen wurde und dann doch umfangreichere grabungsarbeiten notwendig sind...bürokratie...
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
hmueller
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2008, 12:23
Wohnort: Bayern

Re: Leitung gestört / Straße aufgraben

Beitrag von hmueller »

Hallo,

danke für die Antworten. Es ging nicht um die Genehmigung zum aufgraben, sondern in der Tat um eine Kostenübernahme durch die Stadt. In den letzten Tagen habe ich nichts mehr gehört, nur das Fernsehbild wird von Tag zu Tag besser. Jetzt wieder störungsfrei. Vermutlich konnte das Problem doch ohne Aufgraben behoben werden - zumindest konnte ich in unserem Viertel keine Grabungen beobachten.
Gruß,
Hans