Fragen zu KD-Phone

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

Fragen zu KD-Phone

Beitrag von Limoges »

Einen schönen guten Tag an das Forum.

Ich interessiere mich für KD, Paket Comfort mit der Aktion 32/2MBit, Verfügbarkeit gegeben, KD-TV (Digital) ist schon vorhanden.

Bisher habe ich Freenet Komplett mit 16MBit (synct knapp unter 14Mbit) und telefoniere daher wie mit einem ISDN-Anschluss, also Zuordnung MSN zu Telefonen, Fax (internes Fax der FritzBox), Komfortmerkmale wie 2 Gespräche gleichzeitig etc, jeder kennt das.

Ich habe jetzt die KD-Homepage, Onlinekosten.de sowie dieses Forum hoch und runter gelesen, um Klarheit zu bekommen, wie die Telefonie bei KD läuft.

Die erste Variante ist, den "Stollmann", also ISDN-Adapter zwischen Modem und FritzBox zu schalten. Das ganze jedoch emuliert immer noch kein ISDN, sondern dient lediglich der Möglichkeit, ein ISDN-Endgerät an das KD-Modem anzuschliessen. Möglichkeiten wie ich sie jetzt habe werden nicht gegeben. Ich kann zwar die einzelnen "MSN" (auch wenn es keine sind im Sinne von ISDN) den Leitungen zuordnen, aber will ich von der Möglichkeit profitieren, 2 Gespräche auf einer Nummer gleichzeitig zu führen, muss ich diese Nummer beiden Leitungen zurordnen ( geht das überhaupt?), dann klingeln aber alle Telefone, auch die z.B. des Nachwuchses, der seine eigene Nummer hat. Ebenso erreicht mich mein Arbeitgeber unter einer speziell dafür vorgesehenen MSN, hier erkenne ich den Ruf am speziell dafür reservierten Klingelton, wichtig, da der AG seine Rufnummer i.d.R. unterdrückt.
Kurzum, ist wie 2 analoge Leitungen, Verzicht auf wichtige ISDN-Merkmale.

Die zweite Variante wäre die mit der "Home Box", also der FB 7270 mit KD-Firmware.
Wenn ich richtig gelesen habe, läuft hier die Telefonie dann nicht wie bei Variante 1 über spezielle Kanäle, die für die Telefonie reserviert sind (kein SIP-Protokoll), sondern als echte VoIP, die Box wird lediglich über ein LAN-Kabel mit dem Modem verbunden. Bedeutet das, dass hier die zugeteilten Rufnummern (10 Stück) tatsächlich als MSN zuzuordnen sind, so wie bei meinem jetztigen Anschluss? Kann ich also tatsächlich sagen, bei Anruf auf MSN 1 klingeln bitteschön Fon1 und Fon2, bei Anruf auf MSN 2 nur Fon3, wenn dieses gerade spricht, dann auch Fon2, und bei Anruf auf MSN3 das interne Fax der Box, um mal einen typischen Fall aus dem Leben zu nennen?
Wenn das so richtig ist, kann ich meine jetzige FB (auch 7270) benutzen, wenn dies vom ersten Moment an geschieht, merkt sich der Server ja die MAC des Modems, gekoppelt mit der SN der FB? Wenn das so geht, bräuchte man nur noch das Passwort der KD-MSNs.
Ansonsten spräche ja nichts gegen die Verwendung der Home Box, zumal inzwischen auch bekannt ist, wie weitere SIP-Account eingerichtet werden können.

Falls Variante 2 nicht so ist, also auch keine ISDN-Merkmale, wäre die Frage, warum KD nicht wie Kabel-BW diese Funktionen gegen Aufpreis zur Verfügung stellt, bei Kabel-BW kostet das 5€ mehr, dafür gibt es dann auch das passende Siemens-Modem mit ISDN-Ausgang? Oder ist das in Planung?

Wäre sehr dankbar für Antworten, da die Hotline bei solchen speziellen Fragen nicht unbedingt weiterhilft.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Fragen zu KD-Phone

Beitrag von schoppe »

Du hast alles völlig korrekt widergegeben.

Deine eigene Fritzbox kann alerdings auf keinen Fall für die KD-Telefonie verwendet werden. Höchstens für eigene SIP-Accounts.
Du musst dann die Homebox kaufen.
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

Re: Fragen zu KD-Phone

Beitrag von Limoges »

Danke.
Nach weiteren Durchlesen des Forums und Deiner Bestätigung habe ich bei KD das Comfort Paket in Auftrag gegeben.

Um ehrlich zu sein, meine jetzigen 16 bzw. 14Mbit Download genügen auch, aber diese Geschwindigkeit, die die FB mit der Gegenstelle aushandelt, wird von Monat zu Monat kleiner, da die immer zahlreicheren DSL-Anschlüsse im Hauptkabel sich gegenseitig stören. Obwohl nämlich nur geringe Dämpfung, ist der massgebliche Wert, der SNR-Abstand (Signal-Noise-Ratio) hier bei 6-8dB, das reicht gerade für eine stabile Leitung. Je mehr Störung, desto kleiner der Wert bzw. kleiner die ausgehandelte Geschwindigkeit.
Hier erhoffe ich mir vom Kabel-Internet, dass zum Einen diese gegenseitigen Interferrenzen keine Rolle spielen, zum Anderen, wie versprochen, keine oder nur eine geringe Dämpfung mit zunehmender Entfernung vom nächsten Knotenpunkt (oder wie das bei Kabelnetzen sich nennt) eintritt, 32Mbit dann mehr oder weniger auch so ankommen.
Und sehr wichtig, 2MBit Upload ist gegenüber 700kBit, die ich jetzt habe, ein Fortschritt, der Upload ist ja der eigentliche Flaschenhals.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Fragen zu KD-Phone

Beitrag von schoppe »

Limoges hat geschrieben: Hier erhoffe ich mir vom Kabel-Internet, dass zum Einen diese gegenseitigen Interferrenzen keine Rolle spielen, zum Anderen, wie versprochen, keine oder nur eine geringe Dämpfung mit zunehmender Entfernung vom nächsten Knotenpunkt (oder wie das bei Kabelnetzen sich nennt) eintritt, 32Mbit dann mehr oder weniger auch so ankommen.
Und sehr wichtig, 2MBit Upload ist gegenüber 700kBit, die ich jetzt habe, ein Fortschritt, der Upload ist ja der eigentliche Flaschenhals.
Dämpfung gibt es immer. Diese wird durch Verstärker wieder ausgeglichen. Wichtiger ist der von Dir schon benannte SNR. Der darf einen bestiummten Wert nicht unterschreiten, ansonsten wird auf eine "schwächere" Modulation heruntergeschaltet, was ein Bandbreitenverlust zur Folge hat.

Das Problem beim Kabel ist, dass an einer Zuleitung zur CMTS hunderte von Modems hängen können. Bei den derzeit maximal benutzten 9 Frequenzen steht eine Bandbreite von 450MBit zur Verfügung, die sich alle teilen müssen. Hört sich zwar wenig an, aber gleichzeitig benötigen nicht alle die volle Geschwindigkeit. Viele sogar praktisch nie.

Das Problem der Bandbreiteneinbrüche, die einige melden, liegt daran, dass man im Vorfeld bei keinem Kunden sicher weiß, wieviel Bandbreite er durchschnittlich nutzt. So kommt es, dass manche (fast) nie Probleme haben und andere ständig. Das versucht man duch eine Neusegmentierung wieder auszugleichen. Könnten die derzeit verwendeten Modems dynamisch und selbstständig auf weniger benutzte Frequenzen wechseln, würde es viel besser funzen.
Aber dieses Feature wird wohl erst durch den neuen Standart DOCSIS3.0 kommen. Also abwarten und :kaffee:
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Fragen zu KD-Phone

Beitrag von owunder »

@Limoges und schoppe: :fahne:
Gute Diskussion! Endlich mal technische Fakten zur Bandbreitenverteilung in einer Art verpackt, die sogar ich :party: verstehen kann.

Danke! :anbet:
boern13
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2009, 21:36

Re: Fragen zu KD-Phone

Beitrag von boern13 »

ich schließe mich dem Lob an!
...und klinke mich insofern hier ein, dass auch ich wie "Limoges" vor der Entscheidung stehe, das Paket comfort mit der 32.000er Bandbreite zu ordern. Die hier geführte Diskussion hat schon mal viel geholfen, ich werde auf jeden Fall die FB 7270 dazu nehmen, um überhaupt die Möglichkeit der Ansteuerung der verschiedenen Telefone zu bewerkstelligen.
Aber nun zu meinem Anliegen, was (höchstwahrscheinlich) auch schon an diversen anderen Stellen diskutiert wurde. Aber ich denke, vielleicht bin ich bei "Limoges" und "Schoppe" ganz gut aufgehoben :wink:
Ich werde demnächst ein eigenes Büro beziehen, welches ich mir mit anderen Mitstreitern teilen werden (alles Selbstständige). Dazu gibt es unter den Tischen Unterflurkästen mit Telefonbuchsen. Alle Leitungen der Unterflurkästen sammeln sich an einem Knotenpunkt. Hier könnte also die FB stehen und das Modem von KD.
Ziel - und somit Kern meiner Frage - ist es, nicht nur die einzelnen Telefone anzusteuern, sondern auch mehrere und nicht nur 2 Gespräche gleichzeitig zu führen (und vielleicht gleichzeitig sogar noch ein Fax zu erhalten) - sprich normaler Büroalltag eben.
Somit:
1) Kann ich überhaupt so viele Telefone (bis zu 8 ) direkt an die FB anschließen oder gibt es ein Gerät, was ich davor setzen muss/kann ?
2) Habe ich grundsätzlich überhaupt die Möglichkeit, mehr als 2 Leitungen zu erhalten?
3) Wenn KD nur 2 Leitungen bietet, welche Möglichkeiten (VOIP u.ä.) bieten sich noch an?

Danke für eure Hilfe!
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Fragen zu KD-Phone

Beitrag von schoppe »

boern13 hat geschrieben:ich schließe mich dem Lob an!
...und klinke mich insofern hier ein, dass auch ich wie "Limoges" vor der Entscheidung stehe, das Paket comfort mit der 32.000er Bandbreite zu ordern. Die hier geführte Diskussion hat schon mal viel geholfen, ich werde auf jeden Fall die FB 7270 dazu nehmen, um überhaupt die Möglichkeit der Ansteuerung der verschiedenen Telefone zu bewerkstelligen.
Aber nun zu meinem Anliegen, was (höchstwahrscheinlich) auch schon an diversen anderen Stellen diskutiert wurde. Aber ich denke, vielleicht bin ich bei "Limoges" und "Schoppe" ganz gut aufgehoben :wink:
Ich werde demnächst ein eigenes Büro beziehen, welches ich mir mit anderen Mitstreitern teilen werden (alles Selbstständige). Dazu gibt es unter den Tischen Unterflurkästen mit Telefonbuchsen. Alle Leitungen der Unterflurkästen sammeln sich an einem Knotenpunkt. Hier könnte also die FB stehen und das Modem von KD.
Ziel - und somit Kern meiner Frage - ist es, nicht nur die einzelnen Telefone anzusteuern, sondern auch mehrere und nicht nur 2 Gespräche gleichzeitig zu führen (und vielleicht gleichzeitig sogar noch ein Fax zu erhalten) - sprich normaler Büroalltag eben.
Somit:
1) Kann ich überhaupt so viele Telefone (bis zu 8 ) direkt an die FB anschließen oder gibt es ein Gerät, was ich davor setzen muss/kann ?
2) Habe ich grundsätzlich überhaupt die Möglichkeit, mehr als 2 Leitungen zu erhalten?
3) Wenn KD nur 2 Leitungen bietet, welche Möglichkeiten (VOIP u.ä.) bieten sich noch an?

Danke für eure Hilfe!
Auch Dir kann geholfen werden.
Du kannst mit der Homebox bis zu drei Gespräche gleichzeitig führen. Zumindest mit Kabel Phone. Ob mit weiteren SIP-Accounts noch mehr Gespräche gleichzeitig möglich sind, weiß ich nicht.

An der Box sind lediglich Anschlüsse für 2 analoge Endgeräte. Außerdem kannst daran bis zu 8 ISDN-Endgeräte anschließen. Desweiteren besteht die Möglichkeit max. 6 DECT-Telefone anzumelden.

Sinnvoller ist wahrscheinlich an den ISDN-Port der Homebox eine ISDN-Telefonanlage anzuschließen und mit der die Rufnummernvergabe einzustellen. Soweit ich aber weiß kann man über diesen ISDN-Anschluss lediglich 2 Gespräche gleichzeitig führen.
Im Falle eines Faxes würde ich es direkt an der HB/FB anschließen und die jeweilige Rufnummer zuordnen.
boern13
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2009, 21:36

Re: Fragen zu KD-Phone

Beitrag von boern13 »

Danke für die prompte Antwort.
Das heißt dann aber, erstens TK-Anlage kaufen, und zweitens dann trotzdem nur 2 Leitungen + 1x Fax zu haben.
Was ist denn mit VOIP, die ich über die tolle Bandbreite der DSL-Leitung nutzen könnte? (ich habe hier schon eiges
Oder bietet KD zusätzliche Leitungen an?
Was ich vermeiden möchte, dass es bei 6 Personen zum "Stau" kommt, weil schon 2 Personen gerade telefonieren und alle anderen in die Röhre schauen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu KD-Phone

Beitrag von VBE-Berlin »

6 DECT-Telefone und die 2 "Draht"-Anschlüsse sollten doch für 6 Leute reichen.
Dann sind auch die 3 Gespräche gleichzeitig möglich. Das ist übrigens schon eins mehr als beim ISDN-T-Kom-Anschluss.

Ich würde lieber in DECT-Mobilteile investieren, als in die ISDN-Anlage.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

Re: Fragen zu KD-Phone

Beitrag von Limoges »

Die Limitierung auf max. 2 (oder 3?) Gespräche gleichzeitig kommt wohl von der FritzBox, die Bandbreite selbst im Upload liesse viel mehr zu.
Um diesem Problem aus dem Wege zu gehen, würde es genügen, eine weitere FritzBox an LAN2 (oder 3 oder 4) der "Home Box" anzuschliessen, Einstellungen entsprechend, also Router-Betrieb hinter anderem Router.
Da ja nun die KD-Nummern bereits in der Home Box eingetragen und registriert sind, können diese ja nicht in der 2 Box wiederholt werden.
Hier kannst Du frei wählbare SIP-Accounts eintragen (bis zu 10), welche nach vorheriger Verifikation es zulassen, dass Dein Anruf über dieses Account eine der KD-Nummern raussendet, ich habe das bisher bei Freenet auch so gemacht.
Das betrifft natürlich nur das Raustelefonieren, erreichbar bist Du und das Büro natürlich nur über die Nummern, die bekannt und registriert sind, und hier ist dann wieder die Limitierung auf 2 Gespräche gleichzeitig.
Wenn aber dieser Aspekt so wichtig ist, warum nicht doch gleich ein auf dem gewerbsmässigen Betrieb abgestelltes Modell von welchem Anbieter auch immer wählen, wenigstens für die Telefonie, Internet per KD dürfte ja genügend Bandbreite liefern?