Verbindung Thomson Modem-Telefonanlage

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zimpl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2009, 20:57

Verbindung Thomson Modem-Telefonanlage

Beitrag von zimpl »

Hallo zusammen,

habe heute 2 Stunden rumgebastelt und mein Problem nicht lösen können:

Heute wurde unser Anschluss auf Kabel Deutschland umgestellt, anschließend gingen die Telefone nicht mehr.
Ich habe also den Splitter unseres alten Anbieters abgesteckt, und dann versucht, das Thomson Modem über den ISDN-Adapter mit unserer Telefonanlage zu verbinden.
Danach ging aber immer noch nichts.

Zur genaueren Beschreibung: Am Thomson Modem geht das Verbindungskabel in die Dose von Kabel Deutschland für Inet, Phone usw.
Dann habe ich 2 grüne Stecker, die vom Modem in den ISDN Adapter gehen, und von dort habe ich eine Verbindung aus dem Steckplatz "S0", also ISDN, zum Steckplatz "ISDN-Ext." an der Telefonanlage. Ich habe auch versucht, den Adapter beim Steckplatz "S0" an der Telefonanlage anzuschließen, kein Effekt.

Die Telefone im Haus sind alle analog (schnurlos, kein ISDN) und sind in die Telefondosen eingesteckt, die mit der Telefonanlage verbunden sind.
Stimmt da was mit dem ISDN Adapter nicht?
Wenn ich ein Telefon direkt an das Modem anschließe funktioniert alles...
Ich dachte mir, vielleicht sollte ich das Modem DIREKT in die Telefonanlage einstecken und nicht über den ISDN-Adapter, da ja keine ISDN Telefone vorhanden sind, allerdings weiß ich nicht, wie das gehen sollte, da man ja nur Telefone direkt in das Modem anschließen kann (??)

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte, die Hotline brachte mir nur ein demotiviertes Gespräch ein...
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Verbindung Thomson Modem-Telefonanlage

Beitrag von schoppe »

zimpl hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe heute 2 Stunden rumgebastelt und mein Problem nicht lösen können:

Heute wurde unser Anschluss auf Kabel Deutschland umgestellt, anschließend gingen die Telefone nicht mehr.
Ich habe also den Splitter unseres alten Anbieters abgesteckt, und dann versucht, das Thomson Modem über den ISDN-Adapter mit unserer Telefonanlage zu verbinden.
Danach ging aber immer noch nichts.
Also wenn Du Rufnummern mitnimmst, dann können die eigentlich noch nicht zu KD portiert sein. Das kann bis zu 3 Wochen dauern. Also Dein bestehender Anschluss sollte noch funktionieren. Vielleicht wurde bei der Installation versehentlich oder unwissentlich ein Kabel durchtrennt.
Wenn Du allerdings von KD zwei neue Nummern bekommen hast, dann sollten die auch direkt funktionieren.
Zur genaueren Beschreibung: Am Thomson Modem geht das Verbindungskabel in die Dose von Kabel Deutschland für Inet, Phone usw.
Dann habe ich 2 grüne Stecker, die vom Modem in den ISDN Adapter gehen, und von dort habe ich eine Verbindung aus dem Steckplatz "S0", also ISDN, zum Steckplatz "ISDN-Ext." an der Telefonanlage. Ich habe auch versucht, den Adapter beim Steckplatz "S0" an der Telefonanlage anzuschließen, kein Effekt.
Du solltest eine Schnellinstallationsanleitung erhalten haben. In der wird Dir beschrieben, wie die Geräte zu verbinden sind.
Also: die Anschlüsse des ISDN-Adapters Line1 und 2 mit den Anschlüssen Tel1 und 2 des Modems verbinden. Anschließend die Telefonanlage mit einem S0-Anschluss des Adapters verbinden. Wie der Anschluss Deiner Anlage beschriftet ist, kann ich Dir nicht sagen. Da müsstest Du uns das Modell nennen.
Als nächstes musst die Rufnummern-Zuordnung der Anlage ändern. Es gibt in Zukunft nur zwei MSN, die lediglich "1" und "2" heißen. Die musst den jeweiligen Anschlüssen Deiner Telefonanlage zuordnen.
Die Telefone im Haus sind alle analog (schnurlos, kein ISDN) und sind in die Telefondosen eingesteckt, die mit der Telefonanlage verbunden sind.
Stimmt da was mit dem ISDN Adapter nicht?
Wenn ich ein Telefon direkt an das Modem anschließe funktioniert alles...
Ich dachte mir, vielleicht sollte ich das Modem DIREKT in die Telefonanlage einstecken und nicht über den ISDN-Adapter, da ja keine ISDN Telefone vorhanden sind, allerdings weiß ich nicht, wie das gehen sollte, da man ja nur Telefone direkt in das Modem anschließen kann (??)
Nein. Das kannst Du nicht machen. Deine Anlage braucht einen ISDN-Port.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte, die Hotline brachte mir nur ein demotiviertes Gespräch ein...
Wie so oft.... :confused:
zimpl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2009, 20:57

Re: Verbindung Thomson Modem-Telefonanlage

Beitrag von zimpl »

schoppe hat geschrieben: Also wenn Du Rufnummern mitnimmst, dann können die eigentlich noch nicht zu KD portiert sein. Das kann bis zu 3 Wochen dauern. Also Dein bestehender Anschluss sollte noch funktionieren. Vielleicht wurde bei der Installation versehentlich oder unwissentlich ein Kabel durchtrennt.
Wenn Du allerdings von KD zwei neue Nummern bekommen hast, dann sollten die auch direkt funktionieren.
Doch doch, die Rufnummern wurden schon übernommen, heute wurde lediglich die Telefonleitung von Mnet auf KD umgestellt.
Die Bestätigung der Rufnummernübernahme ist schon angekommen.
Du solltest eine Schnellinstallationsanleitung erhalten haben. In der wird Dir beschrieben, wie die Geräte zu verbinden sind.
Also: die Anschlüsse des ISDN-Adapters Line1 und 2 mit den Anschlüssen Tel1 und 2 des Modems verbinden. Anschließend die Telefonanlage mit einem S0-Anschluss des Adapters verbinden. Wie der Anschluss Deiner Anlage beschriftet ist, kann ich Dir nicht sagen. Da müsstest Du uns das Modell nennen.
Als nächstes musst die Rufnummern-Zuordnung der Anlage ändern. Es gibt in Zukunft nur zwei MSN, die lediglich "1" und "2" heißen. Die musst den jeweiligen Anschlüssen Deiner Telefonanlage zuordnen.
Ersteres habe ich gemacht und ich hatte kein Freizeichen...
Bei der Telefonanlage ("Elmeg D@vos") gibt es 2 mit "ISDN" beschriftete Steckplätze und einen mit "ISDN-Ext.", bei beiden kein Freizeichen.

Wie funktioniert das mit den MSN? Ich dachte MSN ist einfach eine Zuweisung für die ISDN-Telefone?!
Wie kann ich die Zuordnung ändern?

Danke für die schnelle Antwort!
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Verbindung Thomson Modem-Telefonanlage

Beitrag von schoppe »

zimpl hat geschrieben:
Du solltest eine Schnellinstallationsanleitung erhalten haben. In der wird Dir beschrieben, wie die Geräte zu verbinden sind.
Also: die Anschlüsse des ISDN-Adapters Line1 und 2 mit den Anschlüssen Tel1 und 2 des Modems verbinden. Anschließend die Telefonanlage mit einem S0-Anschluss des Adapters verbinden. Wie der Anschluss Deiner Anlage beschriftet ist, kann ich Dir nicht sagen. Da müsstest Du uns das Modell nennen.
Als nächstes musst die Rufnummern-Zuordnung der Anlage ändern. Es gibt in Zukunft nur zwei MSN, die lediglich "1" und "2" heißen. Die musst den jeweiligen Anschlüssen Deiner Telefonanlage zuordnen.
Ersteres habe ich gemacht und ich hatte kein Freizeichen...
Bei der Telefonanlage ("Elmeg D@vos") gibt es 2 mit "ISDN" beschriftete Steckplätze und einen mit "ISDN-Ext.", bei beiden kein Freizeichen.

Wie funktioniert das mit den MSN? Ich dachte MSN ist einfach eine Zuweisung für die ISDN-Telefone?!
Wie kann ich die Zuordnung ändern?

Danke für die schnelle Antwort!
Die Elmeg wird mit dem externen S0-Port mit dem ISDN-Adapter verbunden. Die anderen beiden Anschlüsse der Elemg sind Ausgänge für ISDN-Endgeräte.
Ein Freizeichen sollte eigentlich trotzdem kommen, auch wenn noch keine Zuordnung durchgeführt wurde.
Eine MSN ist einfach eine Rufnummer, egal ob ISDN oder analog.
Bei einem Standart-ISDN-Anschluss der Telekom werden da die tatsächlichen Rufnummern eingetragen. Bei KD musst Du sog. Pseudo-MSN eintragen. Eben "1" und "2". Du kannst in der Regel auch die alten Rufnummern noch drin lassen, aber auf jeden Fall musst Du die beiden eben genannten MSN eintragen.
zimpl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2009, 20:57

Re: Verbindung Thomson Modem-Telefonanlage

Beitrag von zimpl »

Also, ich hatte endlich einen fähigen Mitarbeiter an der Leitung und er meinte es ist was mit der Nummernportierung schief gegangen, jetzt isses behoben.

Ich kann immer noch nur raustelefonieren bzw. angerufen werden wenn das Telefon am Thomson-Modem direkt dran ist.
Ich habe die Elmeg so verbunden, wie hier/in der Anleitung beschrieben (ISDN-Adapter Line1/2 an Thomson-Modem; ISDN-Verbindungskabel an Elmeg-D@vos Telefonanlage, Anschluss S0-ext.) und dann das Telefon mit dem analogen Telefonkabel an die Telefonbox, kein Signal, nichts.

An was kann das noch liegen? Ist unsere Telefonanlage nicht geeignet? Hardwareproblem?
Habe verschiedene Telefone probiert...

mfg
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Verbindung Thomson Modem-Telefonanlage

Beitrag von RFZ »

Hast du es denn nun geschafft, deiner Telefonanlage zu sagen, dass sie die MSNs "1" und "2" verwenden soll, und dann diese den analogen Telefonen zugewiesen?
zimpl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2009, 20:57

Re: Verbindung Thomson Modem-Telefonanlage

Beitrag von zimpl »

RFZ hat geschrieben:Hast du es denn nun geschafft, deiner Telefonanlage zu sagen, dass sie die MSNs "1" und "2" verwenden soll, und dann diese den analogen Telefonen zugewiesen?
Sorry für meine Dämlichkeit, aber ich frage mich wie ich des machen soll ohne ISDN-Telefon?
Soll ich per USB auf die Telefonanlage zugreifen?

Hatte noch nie mit MSNs zu tun...
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Verbindung Thomson Modem-Telefonanlage

Beitrag von RFZ »

zimpl hat geschrieben:
RFZ hat geschrieben:Hast du es denn nun geschafft, deiner Telefonanlage zu sagen, dass sie die MSNs "1" und "2" verwenden soll, und dann diese den analogen Telefonen zugewiesen?
Sorry für meine Dämlichkeit, aber ich frage mich wie ich des machen soll ohne ISDN-Telefon?
Soll ich per USB auf die Telefonanlage zugreifen?

Hatte noch nie mit MSNs zu tun...
Wie deine Telefonanlage konfiguriert wird weiß ich nicht... evtl. mit USB, evtl. mit einem angeschlossenen Telefon, oder aber mit Gedankenübertragung. Wie auch immer, in der Anleitung sollte es beschrieben sein.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verbindung Thomson Modem-Telefonanlage

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn man die Telefonanlage nicht konfigurieren kann, kann man dem Stollmann-Adapter auch die MSN's zuordnen.
Wie steht in dessen Anleitung. Geht genauso.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Herbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2009, 11:14

Re: Verbindung Thomson Modem-Telefonanlage

Beitrag von Herbie »

Die ELMEG -Anlage wird nur über einen PC konfiguriert. Dazu gibt es eine Software, die bei der Anlage dabei war. Falls Du die nicht mehr hast, kann man die bei Funkwerk runterladen (ELMEG gibt es schon Jahren nicht mehr). Der Anschluss von der Anlage zum PC geht entweder per USB oder seriell, wobei Du für seriell ein spezielles Kabel brauchst, das bei der Anlage nicht dabei war. Aber das mit dem Programmieren der Anlage müsstest Du doch schon beim erstmaligen Anschluss durchgeführt haben. Diese Programmierung kann man abspeichern. Sieh doch einfach im Handbuch der Anlage nach.
Zusätzlich musst Du aber die Einstellung im Stollmann-Adapter per Telefon durchführen. Die MSN müssen im Adapter und in der Anlage gleich sein. Sieh hier in der Anleitung des Adapters nach. Was meinst Du eigentlich mit Telefonbox?