KD mit 5 Rufnummer ( MSN Einstellung )

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
matze-pe
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2009, 19:49

KD mit 5 Rufnummer ( MSN Einstellung )

Beitrag von matze-pe »

Hallo,
wir haben von Arcor zu Kabel Deutschland gewechselt und konnten unsere 5 Rufnummer mitnehmen.

Da wir ja jetzt nur noch 2 Leitungen haben, wollte ich mal fragen wie ich die MSN Einstellung in der TK-Anlage vornehme.

Bei 2 Telefonnummer schreibe ich: MSN1 = 1 und MSN2 = 2

Da ich ja nur 2 Leitungen habe, aber 5 Rufnummer die auf 2 leitungen verteilt sind, wollte ich mal fragen, wie ich das jetzt konfigurieren soll?

Vielen Dank

Gruß
Matze
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: KD mit 5 Rufnummer ( MSN Einstellung )

Beitrag von RFZ »

Ich geh davon aus, du hast den ISDN Adapter am Modem?

Dann so wie du es beschrieben hast, denn die beiden MSNs stehen für die beiden Leitungen die dir zur Verfügung stehen. Eine Differenzierung der 5 Nummern ist nicht möglich.
Benutzeravatar
baldurs
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 29.12.2008, 21:53

Re: KD mit 5 Rufnummer ( MSN Einstellung )

Beitrag von baldurs »

Wenn Du das Paket mit der Homebox gewählt hast, kannst Du durchaus persönliche Rufzuordnungen vornehmen, aber eben nur, wenn Du die Fritzbox mitbestellt hast.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: KD mit 5 Rufnummer ( MSN Einstellung )

Beitrag von schoppe »

matze-pe hat geschrieben:Hallo,
wir haben von Arcor zu Kabel Deutschland gewechselt und konnten unsere 5 Rufnummer mitnehmen.

Da wir ja jetzt nur noch 2 Leitungen haben, wollte ich mal fragen wie ich die MSN Einstellung in der TK-Anlage vornehme.

Bei 2 Telefonnummer schreibe ich: MSN1 = 1 und MSN2 = 2

Da ich ja nur 2 Leitungen habe, aber 5 Rufnummer die auf 2 leitungen verteilt sind, wollte ich mal fragen, wie ich das jetzt konfigurieren soll?

Vielen Dank

Gruß
Matze
Wie meinst Du das?. Woher soll hier einer wissen, wie Du Deine Nummern nutzen willst? Gib mal ein paar Infos.

Generell: Du kannst über das Kundenportal die Rufnummern beliebig den beiden MSN zuordnen, wobei es aber maximal drei je MSN sein könnnen.
matze-pe
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2009, 19:49

Re: KD mit 5 Rufnummer ( MSN Einstellung )

Beitrag von matze-pe »

Hallo,
hier ein Beispiel:

Auf Leitung 1 sind folgende Rufnummern:

- 12345
- 23456
- 34567

Auf Leitung 2 sind folgende Rufnummern:

- 45678
- 56789

Ich möchte wenn einer die 23456 anruft, auch nur das Telefon klingelt, kein anderes.

Wie stell ich da die MSN Nummer ein?
In der Bedienungsanleitung steht immer nur MSN 1 für Leitung 1 und MSN 2 für Leitung 2, aber wie stelle ich die MSN Nummer für mehrere Telfonnummer auf einer Leitung ein?



P.S. Ich habe das Paket Comfort ( 20.000 DSL und Telefon Flat ) für 29,90


Gruß
Matze
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: KD mit 5 Rufnummer ( MSN Einstellung )

Beitrag von schoppe »

matze-pe hat geschrieben:Hallo,
hier ein Beispiel:

Auf Leitung 1 sind folgende Rufnummern:

- 12345
- 23456
- 34567

Auf Leitung 2 sind folgende Rufnummern:

- 45678
- 56789

Ich möchte wenn einer die 23456 anruft, auch nur das Telefon klingelt, kein anderes.

Wie stell ich da die MSN Nummer ein?
In der Bedienungsanleitung steht immer nur MSN 1 für Leitung 1 und MSN 2 für Leitung 2, aber wie stelle ich die MSN Nummer für mehrere Telfonnummer auf einer Leitung ein?



P.S. Ich habe das Paket Comfort ( 20.000 DSL und Telefon Flat ) für 29,90


Gruß
Matze
Da kannst Du nicht. Die Nummern, die einner Leitung zugeordnet sind, sind untereinander nicht zu unterscheiden. Das ist der entscheidende Nachteil des ISDN-Asapters. Für eine Zuordnung jeder einzelnen MSN hättest Du die Fritzbox nehmen müssen. Die gibt es aber frühestens in ein paar Monaten für Bestandskunden.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: KD mit 5 Rufnummer ( MSN Einstellung )

Beitrag von RFZ »

matze-pe hat geschrieben:[...] aber wie stelle ich die MSN Nummer für mehrere Telfonnummer auf einer Leitung ein? [...]
Gar nicht, das ist das, was ich meinte.

Du hast eine "analoge Leitung" für die Nummern 12345 / 23456 / 34567 und eine weitere Leitung, für die Anderen.

Im folgenden betrachte ich nur Leitung 1, Leitung 2 ist analog und völlig separat zu behandeln.

Du hast keine Möglichkeit zu unterscheiden, welche der drei Rufnummern angerufen wurde, wenn auf Leitung 1 ein Anruf rein kommt. Demzufolge kannst du die Nummern auch nicht separat irgendwelchen Endgeräten zuweisen.

Dazu kommt, für ausgehende Gespräche kannst du immer nur eine der drei Nummern verwenden, die anderen beiden sind rein eingehende Nummern.

Auch kannst du über die Nummern eines Blocks nur ein einziges Gespräch gleichzeitig führen. Wenn du also über 12345 angerufen wirst, kann weder 12345, 23456 noch 34567 angerufen werden, noch kannst du über 12345, 23456 oder 34567 ein ausgehendes Gespräch führen.
Nur noch Leitung 2 und deren Geräte wären dann nutzbar.

Wie bereits häufig gesagt, stell es dir vor wie zwei separate analoge Telefon-Anschlüsse. Mehr bekommst du von KD nicht geboten.

Möchtest du dagegen ISDN Funktionalität, so wie du dir das vorstellst, hättest du die HomeBox mit bestellen müssen, damit geht das.

Dass das so ist, ist von KD alles andere als transparent beschrieben. Wende dich an den Support und hoffe, dass du den Vertrag entsprechend umändern oder notfalls stornieren und neu beantragen kannst. Ich wünsch es dir, dass es klappt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD mit 5 Rufnummer ( MSN Einstellung )

Beitrag von VBE-Berlin »

Das geht definitcv nur mit der Fritzbox, wenn sie gleich mitbestellt wurde.
Das hätte Dir Dein Berater beim Abschluss aber sagen müssen, dass das, was Du willst nicht möglich ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
matze-pe
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2009, 19:49

Re: KD mit 5 Rufnummer ( MSN Einstellung )

Beitrag von matze-pe »

Danke für eure antworten, ich werde mal beim support anrufen.


Vielen Dank:)


Gruß
Matze