Internet und Phone bei mir möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky96
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2008, 22:43

Internet und Phone bei mir möglich?

Beitrag von spooky96 »

Hallo,

ich interessiere mich auch für das aktuelle Internet/Phone Angebot. Der Verfügbarkeitscheck im Internet sagt es ist bei mir möglich, aber die Hausverkabelung ist ja da nicht mit eingeschlossen. Bin mir aber auch nicht sicher ob das technisch bei uns möglich ist.

Ich wohne in einem großen Wohnblock mit über 90 Parteien (11 Etagen). Soviel ich weiß sind die Koaxkabel alle in Reihe geschaltet. Weil ich hatte in meiner Wohnung einmal die Dose getauscht und das weiterführende Kabel falsch angeschlossen, und dann war bei allen Wohnungen unter mir das Tv Bild weg. Ich selbst wohne in der 7. Etage.
Das Kabelnetz im Haus (Baujahr wohl in der 70ern) ist wohl auch schon recht alt, es sollte vor ein paar Jahren modernisiert werden (für ca 15.000 Euro) scheiterte aber am Widerstand einiger Wohnungseigentümer.

Kabel Digital habe ich in der Wohnung, scheint nur auf 1-2 Kanälen etwas schwach zu sein.

Wie stehen die chancen das es bei mir funktionieren könnte?

Danke und Gruß, Spooky.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Internet und Phone bei mir möglich?

Beitrag von schoppe »

Die Chancen stehen eher sehr schlecht. Es ist zwar grundsätzlich möglich in einem Baumnetz (was Du als Reihenschaltung bezeichnest) eine HSI-Installation zu machen, doch kann es da einige Probleme geben:
1. die Kabel sind nur einfach geschirmt --> keine Installation möglich, ausser man zieht ein neues Kabel durch die davor liegenden Wohnungen (Zugang?)
2. die Kabel sind zwar doppelt geschirmt, aber im Strang gibt es irgendwo eine zu hohe Dämpfung --> siehe 1.
3. die Kabel sind doppelt geschirmt, aber die Abschirmwirkung ist dennoch zu gering (Ingress/Einstrahlung) --> siehe 1.
4. da Du schreibst, dass bei einem falschen Anschluss Deiner Dose die Wohnungen unter Dir kein TV mehr hatten, bedeutet das , dass die Verteilung unter dem Dach sitz --> sehr schwierig zu bauen, da das Signal zuerst in ausreichender Stärke und Qualität oben ankommen muss --> neue Kabelverlegung (bei 11 Etagen? Ohje!)
5. die Installation muss mit dem Potentialausgleich des Hauses verbunden werden, da sie aber unter dem Dach ist wird das auch sehr schwierig, wenn nicht gerade ein entsprechendes Kabel dort liegt
6. du hast keine Kontrolle darüber was an/mit den Dosen vor Deiner Wohnung passiert. Schraubt einer dran rum, wie Du es auch getan hast, hast Du einen Totalausfall oder zumindest Störungen. Es ist sehr beliebt beim Auszug die Dosen auszubauen und durch eine Lüsterklemme oder ähnliches zu ersetzen.

Das sind schon mal einige Gründe, warum es bei Dir wahrscheinlich nicht möglich ist. Die beste Lösung wäre die ganze Anlage umzurüsten, was ja schonmal versucht wurde durchzusetzen.
spooky96
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2008, 22:43

Re: Internet und Phone bei mir möglich?

Beitrag von spooky96 »

Hallo,

danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich glaube die Verkabelung ist folgendermaßen gelöst: Das Haus besteht aus 2 Flügeln, und wenn ich das richtig verstanden habe geht in einem Flügel das Kabel hoch bis in die 11. Etage und im anderen Flügel wieder runter. Jeweils durch die ganzen Wohnungen die direkt übereinander liegen. Ein neues Kabel ziehen kann man vergessen, da die Außenwand aus optischen Gründen ausscheidet und von innen ja das Kabel wieder durch alle Wohnungen müßte, was ein riesiger und immens teuerer Spaß wäre.
Wenn es also mit dem vorhandenen Kabel nicht hab ich keine Chance.

Das kann wohl mit sicherheit nur der Techniker nach einer Messung sagen, aber ich denke mal die chancen sind nach deiner Schilderung sehr klein!?

Gruß Spooky