Frage wegen Verkabelung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gkar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2009, 14:48

Frage wegen Verkabelung

Beitrag von Gkar »

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich zwar schon bei Google und diversen Baumärkten war, aber da keine sonderliche Hilfe bekommen habe.

Nun zu meinem Problem:

Es handelt sich um ein zwei Familienhaus. Wir hatten früher Kabelanschluß (sind zwischenzeitlich auf Sat umgestiegen) und das damals im Haus
verlegte Kabel wurde leider entfernt. Ich habe nun meinen den Internet und Telefontarif von Kabel Deutschland bestellt und der Monteur wollte
am Dienstag vorbeikommen. Am Telefon meinte er, das er definitiv keine Neuverkabelung vom Haus macht. Deswegen wollte ich schonmal ein
Kabel ziehen (um Kosten für die Montage zu sparen, sodas der Monteur "nur" noch das Kabel an der äußeren Dose anklemmen muß)und nun meine
Frage, welches Kabel benötige ich von der Buchse die aussen am Haus befestigt ist? Ich meine das Kabel das
von aussen ins Haus hineinzieht. Ist das ein normales Koaxialkabel oder ein anderes?

Tut mir leid wenn ich mich vielleicht ein bischen merkwürdig ausgedrückt habe.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Frage wegen Verkabelung

Beitrag von Nibelungen »

Ist die "Buchse draußen am Haus" der HÜP? Wenn ja, wo ist der Verstärker? Denn vom Verstärker geht dann normal erst das Kabel in die Wohnung (oder mehrere Kabel für mehrere Wohnungen - dann käme noch ein Verteiler/Abzweiger ins Spiel) ab. Du müßtest also den Verstärker suchen (der braucht Strom).

Evtl. gibts auch keinen (mehr), dann könnte es vielleicht machbar sein dass Du Deinen eigenen Verstärker bekommst. Da kenne ich mich nicht aus. An die Techniker im Board: Geht das? Wenn ja müßte das der bestellte Techniker vll vorher wissen?

Fakt ist dass alles nach dem HÜP Koaxial-Kabel sind. Du kannst also ein gutes Kabel nehmen und ziehen. Kauf was mit mind. 90db,2fach geschirmt aufwärts (es gibt schwächere = Billigschrott). Darf auch gerne 3fach geschirmt 120db sein (das hab ich mir gekauft fürs "selbermachen" von Kabeln zwischen den Geräten - wurde mir von mehreren Seiten empfohlen).

Der Techniker: Kabel ziehen machen die unter Umständen schon, aber das mußt Du selbst bezahlen. Erlaubnis vom Vermieter muß auch da sein (so oder so). Aber mach das ziehen selber, dann ist das auf jeden Fall mal klar und kostet weniger. Anschließen macht der Techniker (1 Dose kriegst auch inklusive).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Frage wegen Verkabelung

Beitrag von old »

Nibelungen hat geschrieben:
Der Techniker: Kabel ziehen machen die unter Umständen schon, aber das mußt Du selbst bezahlen.
Falsch. Die ziehen Kabel und die Kosten trägt KDG. Wenn es eine Doppelhaushälfte mit eigenem ÜP ist, Ist sogar eine Installation ohne Verstärker möglich (wenn die Pegel stimmen), da kein TV genutzt wird.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Frage wegen Verkabelung

Beitrag von Nibelungen »

Bist Du Techniker? Ich würd gerne mal wissen was -definitiv- inklusive ist (wie z.B. die 1. Dose und ein neuer Verstärker so der Alte nicht geeignet) - und was im Ermessen der Techniker liegt ("der eine machts, der andere nicht").
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Frage wegen Verkabelung

Beitrag von Harry55 »

Gkar hat geschrieben:Hallo zusammen,

Am Telefon meinte er, das er definitiv keine Neuverkabelung vom Haus macht.
Hallo
mich wundern solche Äußerungen immer wieder. Was du jetzt damit anfängst ist deine Sache,
aber nachfolgend die Arbeiten die ich als Techniker in deinem Fall ausführen muss. Diese
Leistungsmerkmale gelten für 1 und 2 Familienhäuser.

1. Alle erforderlichen passiven und aktiven Bauteile sowie das benötigte Installationsmaterial beschaffen,
liefern und montieren. Ein Metallschrank für die Unterbringung aller Bauteile ist nicht erforderlich.
2. Kabel vom Verstärker bis zur Multimediadose verlegen.
3. Neu installierte Bauteile (passive und aktive) in den Potenzialausgleich einbeziehen, ggf. Verbindung zur
Potenzialausgleichsschiene mit einer Cu-Leitung von mindestens 4 mm2 herstellen.
4. Ggf. Stromanschluss herstellen (keine separate Absicherung erforderlich).
5. Vorhandenen Hausanschlussverstärker durch Verstärker mit aktivem Rückweg ersetzen.
6. Hausanschlussverstärker inklusive Rückweg einmessen und Abnahmeprotokoll mit Messwerten erstellen.
7. Vorhandene Anschlussdose gegen Multimediadosen austauschen.
8. Ggf. vor dem Kabelmodem (in Verteilrichtung) liegende Anschlussdosen müssen gegen Multimediadosen
ausgetauscht werden; hinter dem Kabelmodem liegende Anschlussdosen sind über ein Rückwegsperrfilter
anzuschließen. Diese Leistungen müssen vom Kunden gesondert bezahlt werden.
9. Rückwegsperrfilter für die verbleibenden Anschlussdosen in der Verteilanlage setzen, die kein Kabel
Internet/Phone nutzen.
10. Bestätigung über erbrachte Leistungen einholen.


Diese Leistungsmerkmale sind auch kein Geheimnis. Und ich hoffe mal im Interesse des Kunden das es da keine
Unterschiede gibt. Jeder Kunde bezahlt im Endeffekt den gleichen Preis und sollte auch die gleiche Leistung
bekommen. Für solch einen Auftrag habe ich ein Zeitfenster von 2 Std. Wenn ich merke das ich mit der Zeit
oder mit dem normal notwendigen Material nicht auskomme, kann ich mir über KD eine Mehraufwand
genehmigen lassen und bekomme den auch in der Regel genehmigt. Ich hoffe das hilft, denn manche Aussagen
von Kollegen gehen mir ein wenig gegen die "Technikerehre". Falls es so etwas gibt :grin:
Und immer locker bleiben !
Gkar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2009, 14:48

Re: Frage wegen Verkabelung

Beitrag von Gkar »

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich denke ich hätte meinen ersten Beitrag vielleicht etwas ausführlicher schreiben sollen. Dann hol ich jetzt am besten mal etwas weiter aus:

Die frühere Verkabelung des Hauses sah so aus:

Aussenwand (EG): Hauptanschluß von Kabel Deutschland (kleines graues Kästchen)
von da aus ging ein Kabel ins EG rein, und per Leerrohr in den Dachboden.
Am Dachboden war ein Verstärker und das Kabel hat sich aufgeteilt. Ein Kabel
ging wiederum per Leerrohr zurück ins EG und eines ging in den ersten Stock.

Nun nochmal zu meinem Problem. Die "alte" Kabeldose war bei mir im Wohnzimmer,
daraufhin hab ich den Monteur am Telefon angesprochen, das mir das relativ wenig
bringt, da ich die komplette Telefonverkabelung vom Haus im Flur habe und ob er
es so machen könnte das ich die Multimediadose dann ebenfalls im Flur hätte, sodass
wieder alles an einem Ort ist. Er meinte daraufhin, das er mal schauen würde, aber
defintiv keine Neuverkabelung vom Haus vornehmen würde.

Deswegen war meine Frage was ich da für ein Kabel benötige? Ich denke mal mit dem
Monteur kann man auch reden, und wenn er sieht das ich schon ein bischen Vorarbeit
geleistet habe (und im noch einen Kaffee gebe) ist er vielleicht besser gelaunt? ;)

Zwecks Vermieter und so, da habe ich recht freie Handhabe und kann Löcher bohren
wo ich will. Das habe ich im Vorfeld schon abgeklärt und es hat Vorteile wenn die
Vermieter die eigenen Eltern sind.. :)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Frage wegen Verkabelung

Beitrag von Nibelungen »

Gkar hat geschrieben: Nun nochmal zu meinem Problem. Die "alte" Kabeldose war bei mir im Wohnzimmer,
daraufhin hab ich den Monteur am Telefon angesprochen, das mir das relativ wenig
bringt, da ich die komplette Telefonverkabelung vom Haus im Flur habe und ob er
es so machen könnte das ich die Multimediadose dann ebenfalls im Flur hätte, sodass
wieder alles an einem Ort ist. Er meinte daraufhin, das er mal schauen würde, aber
defintiv keine Neuverkabelung vom Haus vornehmen würde.
Ah - jetzt ist es klarer. In dem Fall hat der Techniker denke ich recht - das ist kein Standard (siehe auch die Details von Harry55).

Hast Du ein Leerrohr vom Dach (da ist der Verteiler usw) in den Flur? Dann könnte man den Verteiler erweitern und im Flur die Multimedia-Dose anbringen. Oder Du gehst vom Wohnzimmer in den Flur (kommt drauf an wie weit - muß man durchs ganze Zimmer? Wenn ja, wie lege ich das unauffällig usw usw).

Worauf ich hinaus will: Du könntest im WZ eine Multimedia-Dose haben die aber halt "nur" Fernsehen versorgt (wenn ich Harry55 richtig verstanden habe muß das unter Umständen auch eine MM-Dose sein - auch wenn kein Modem drankommt). Im Flur ist dann ne 2. MM-Dose - die wird fürs Modem genommen.

Wenn Du da Vorarbeit leistest (Kabel legen) - dann schließt Dir der Techniker das schon an. Kabel-Legen kann der bestimmt auch machen, aber könnte extra kosten in diesem Fall. Machst es selbst braucht er nur anschließen.

Ein gutes SAT-Kabel (90db, 2fach geschirmt - oder besser) ist alles was Du brauchst.

Überleg Dir halt was besser/einfacher/schöner ist (vom WZ weg oder über Dachboden o.ä.) und dann wird das schon.

@Harry55:
Danke für die Infos! Jetzt weiß ich auch warum der Techniker auch die alten Dosen ausgetauscht hat obwohl da kein Modem rankommt (betrifft Nr. 8 Deiner Auflistung). Ist mir aber recht, ich zahle das auch gerne. Die Anlage ist 20 Jahre alt, da darf eine Modernisierung (quasi Rundum) schon mal sein.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Frage wegen Verkabelung

Beitrag von schoppe »

Die Auflistung von Harry55 sagt eigentlich alles.

Wenn Du unbedingt im Flur ein Dein Modem haben willst, dann hat der Techniker das zu machen, wenn der Aufwand vertretbar ist
Er muss dann halt 2 Kabel in den Keller legen (Koax und PE 4mm²) ggf. einen Verstärker setzen und von dort bis in den Flur.
Kommt man ohne Verstärker aus, wird keine Dose gesetzt, sondern das Modem direkt am Kabel angeschlossen.

Also nochmal: sind es nicht gerade Unmegen an Kabel von ÜP zum Flur, hat er das Kabel zu legen und zwar nicht auf Deine Kosten.
TFischerHH
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2009, 20:02

Re: Frage wegen Verkabelung

Beitrag von TFischerHH »

Harry55 hat geschrieben:
1. Alle erforderlichen passiven und aktiven Bauteile sowie das benötigte Installationsmaterial beschaffen,
liefern und montieren. Ein Metallschrank für die Unterbringung aller Bauteile ist nicht erforderlich.
2. Kabel vom Verstärker bis zur Multimediadose verlegen.
3. Neu installierte Bauteile (passive und aktive) in den Potenzialausgleich einbeziehen, ggf. Verbindung zur
Potenzialausgleichsschiene mit einer Cu-Leitung von mindestens 4 mm2 herstellen.
4. Ggf. Stromanschluss herstellen (keine separate Absicherung erforderlich).
5. Vorhandenen Hausanschlussverstärker durch Verstärker mit aktivem Rückweg ersetzen.
6. Hausanschlussverstärker inklusive Rückweg einmessen und Abnahmeprotokoll mit Messwerten erstellen.
7. Vorhandene Anschlussdose gegen Multimediadosen austauschen.
8. Ggf. vor dem Kabelmodem (in Verteilrichtung) liegende Anschlussdosen müssen gegen Multimediadosen
ausgetauscht werden; hinter dem Kabelmodem liegende Anschlussdosen sind über ein Rückwegsperrfilter
anzuschließen. Diese Leistungen müssen vom Kunden gesondert bezahlt werden.
9. Rückwegsperrfilter für die verbleibenden Anschlussdosen in der Verteilanlage setzen, die kein Kabel
Internet/Phone nutzen.
10. Bestätigung über erbrachte Leistungen einholen.
Gelten diese Leistungsmerkmale bei jedweder Installation oder sind das gesondert zu bezahlende Konditionen?

Wohne selbst in einem Einfamilienhaus und habe am 31.12.08 das Paket Comfort mit der Homebox bestellt, allerdings mit dem Wissen, dass beispielsweise der Verstärker nicht rückkanaltauglich ist,also definitiv getauscht werden muss.

Bis heute hat sich der Techniker noch nicht bei mir zwecks Absprache eines Termines bei mir gemeldet, hat das bei Euch auch so lange gedauert (die Auftragsbestätigung nebst Zuteilung einer neue Telefonnummer (der Rest wird portiert))?

Danke schon mal vorab für weitere Infos!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Frage wegen Verkabelung

Beitrag von DarkStar »

Bis heute hat sich der Techniker noch nicht bei mir zwecks Absprache eines Termines bei mir gemeldet, hat das bei Euch auch so lange gedauert (die Auftragsbestätigung nebst Zuteilung einer neue Telefonnummer (der Rest wird portiert))?

Danke schon mal vorab für weitere Infos!
Der Techniker hat sich bei mir auch erst nach gut 4 Wochen gemeldet. Hatte die hoffnung auch schon aufgegeben :fahne: