Probleme KD Open Com isdn

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bremer84
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2009, 12:42

Probleme KD Open Com isdn

Beitrag von Bremer84 »

Huhu erstmal,

Wir haben ein kleines sehr nerviges Problem! Und zwar,
Wir sind seit 8 wochen bei KD, sind soweit auch zufrieden!

Wir haben den Adapter von Stollmann und eine ISDN anlage von Open Com! Keine ISDN Telefone!
So wir haben letzte Woche festgestellt das der Adapter von Stollmann defekt ist, und haben direkt von denen einen neuen zugeschickt bekommen, der ist jetzt da und immer noch das gleiche Problem! Der Adapter ist richtig angeschlossen, die ISDN anlage ist richtig angeschlossen, die einstellungen bei KD sind korrekt und die MSN1 und MSN 2 sind auch richtig zugeteilt, aber wir können nich Telefonieren, weder rein noch raus!

Bei den Einstellungen in der ISDN anlage von Open Com haben wir die MSN so zugeteilt das bei MSN 1 eine 1 steht und bei MSN 2 eine 2... Bei KD haben wir dann die Rufnummern eingestellt, welche auf die 1 und 2 gehen sollen...

Wir wissen da einfach nich mehr weiter, ein Servicetechniker war letzte woche da,der sagte sofort das der Stollmann adapter defekt sei, bei Stollmann angerufen, "Nein das könnte nicht sein, da die Error leuchte ja nich Leuchtet!"
Abends nochmal bei Stollmann angerufen, mit denen die Einstellungen abgegangen, alles richtig, trotzdem funkitonierte nichts, " Ja dann ist das Gerät defekt, wir schicken ein neues!"

Also irgendwie wissen die da nich so genau was funktioniert und was nicht!

Die sagten auch das unsere ISDN anlage von Open Com, 100% mit dem Stollmann Adapter funktioniert!

Wir haben auch schon alle möglichen Threats hier im Forum durch und sind auch noch nich schlauer!

Vieleicht weiß hier ja jemand Rat!

Liebe Grüße der Bremer
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Probleme KD Open Com isdn

Beitrag von RFZ »

Ich weiß, ganz blöde Frage, aber... schonmal mit einem Telefon direkt am Modem getestet ob da überhaupt was geht?
Bremer84
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2009, 12:42

Re: Probleme KD Open Com isdn

Beitrag von Bremer84 »

Ne is ja berechtigt! Aber ja das geht, irgendwie muss man ja erreichbar sein :grin:
Bremer84
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2009, 12:42

Re: Probleme KD Open Com isdn

Beitrag von Bremer84 »

Eventuell den Fehler gefunden! In der Stollmann anleitung steht extra noch das man ein ISDN Telefon an den Adapter angeschlossen werden muss und das mit einer extra Nummer (000001011) freigeschaltet werden muss!
Haben aber gerade kein ISDN Telefon zur verfügung! Weiß jemand ob das vieleicht wirklich ob das daran liegt?

liebe grüße der Bremer
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Probleme KD Open Com isdn

Beitrag von owunder »

Bremer84 hat geschrieben:Bei den Einstellungen in der ISDN anlage von Open Com haben wir die MSN so zugeteilt das bei MSN 1 eine 1 steht und bei MSN 2 eine 2... Bei KD haben wir dann die Rufnummern eingestellt, welche auf die 1 und 2 gehen sollen...
Hier ist der Casus Knaxus.
Das Kabelmodem überträgt über den ISDN-Adapter KEINE ISDN-Markmale. Es dient lediglich dazu, eine im Haus fest installierte ISDN-Anlage am Kabelmodem weiterbetreiben zu können.
Du hast am Kabelmodem zwei Leitungen. An einer (z.B. Leitung 1) hast du die ISDN-Anlage angeschlossen. ALLE Rufnummern, die dann über die ISDN-Anlage laufen sollen, müssen dann auch auf Leitung 1 geschaltet werden. in der ISDN-Anlage auch nicht nur 1 oder 2 eintragen, sondern die Rufnummern. Nummern, die auf Leitung 2 des Kabelmodems geschaltet sind können ja wohl nicht an einem Telefon klingeln, dass an Leitung 1 angeschlossen ist.
Aber:
Wird irgendeine von den Nummern, die auf Leitung 1 liegen , angerufen, werden immer ALLE Telefone, die an der ISDN-Anlage angeschlossen sind, klingeln, egal welche MSN du ihnen zugewiesen hast. Weil eben keine ISDN-Merkmale wie z.B. MSN übertragen werden. Das ist nunmal so mit der Kombination ISDN-Adapter am analogen Kabelmodem-Ausgang, und auch nicht zu ändern.
Hast du also nur zwei Nummern, die du unterscheiden möchtest, dann zwei analoge Telefone direkt ohne ISDN-Anlage an die zwei Telefonausgänge des Kabelmodems und dann eine Nummer auf Leitung 1 und die andere auf Leitung 2 legen. (Kannst mit dem Stollmann-Adapter natüurlich auch ein ISDN-Telefon anschliessen.
Brauchst du mehrere MSN-Unterscheidungen, hilft es nur abzuwarten, bis KD den Betrieb der Homebox (Fritzbox 7270 über KD bezogen) für Bestandskunden ermöglicht.
Zu Thema FB 7270, ISDN-Adapter und MSN-Vergabe gibt es hier auch noch reichlich Threads, falls du wissen willst, wieso und warum das alles so ist.

MfG
owunder
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Probleme KD Open Com isdn

Beitrag von Trebo »

Bremer84 hat geschrieben:Eventuell den Fehler gefunden! In der Stollmann anleitung steht extra noch das man ein ISDN Telefon an den Adapter angeschlossen werden muss und das mit einer extra Nummer (000001011) freigeschaltet werden muss!
Haben aber gerade kein ISDN Telefon zur verfügung! Weiß jemand ob das vieleicht wirklich ob das daran liegt?
Daran kann's eigentlich nicht liegen. Den Stollmann kenne ich als Plu&Play, ich musste da nichts konfiguriert werden.
Standardmäßig gibt er die MSN 1 und 2 für die beiden analogen Leitungen aus. Somit ist die Einstellung in der Anlage auch richtig.

Ich denke mal, dir bleibt nichts anderes übrig, als mit einem direkt am Stollmann angeschlossenen ISDN-Telefon zu testen.
Für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse leiht dir sicher irgendein Telefonladen für kurze Zeit ein Telefon.

Wenn ein ISDN-Telefon am Adapter funktioniert, kann es nur noch an der Open Com liegen.

Der Stollmann ist an beide analogen Anschlüsse des Modems angeschlossen?

Ein kleiner Tipp noch: Der Stollmann hängt sich gerne mal auf, das bemerkt man oft nicht.
Besonders nach Änderungen an den Anschlüssen am besten mal neu starten.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Probleme KD Open Com isdn

Beitrag von Trebo »

owunder hat geschrieben:Du hast am Kabelmodem zwei Leitungen. An einer (z.B. Leitung 1) hast du die ISDN-Anlage angeschlossen.
Du verwechselst hier leider was, die Telefonanlage ist am ISDN-Adapter angeschlossen
und der an beide analogen Anschlüsse des Kabelmodems.

Deshalb kann die ISDN-Anlage auch 2 Rufnummern unterscheiden.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Probleme KD Open Com isdn

Beitrag von owunder »

Trebo hat geschrieben:Du verwechselst hier leider was, die Telefonanlage ist am ISDN-Adapter angeschlossen
und der an beide analogen Anschlüsse des Kabelmodems.
Ist ja soweit richtig, aber die ISDN-Anlage hängt aber nur an EINEM S0-Ports des Adapters (z.B. S0-1). Am Adapter gibt es doch genauso wie am Kabelmodem 2 Ausgänge, sprich 2 Anrufergruppen. Hängen die Telefone also alle an der ISDN-Anlage, so werden die Telefone immer klingeln, wenn eine der Telefonnummern aus der Anrufergruppe (Z.B. Gruppe der Leitung 1) angerufen wird. Telefonnummern aus der Anrufergruppe 2 können nicht angerufen werden, wenn dort kein Telefon an S0-2 angeschlossen ist.
Die ISDN-Anlage ist nicht in der Lage einzelne Rufnummern zu unterscheiden, da sie ja immer noch an einem analogen Port angeschlossen ist, da ändert auch der ISDN-Adapter nix dran. Er ermöglicht zwar den Anschluss von ISDN-Geräten, macht aus einem analogen Anschluss aber keinen ISDN-Anschluss!
Ich hoffe ich konnte das jetzt laienhaft aber verständlich ausdrücken. Bin zwar nur Laie, aber mit diesem Thema hatte ich mich vor meinem Auftrag beschäftigt, da ich auch die Unterscheidung von mehr als 2 MSN brauchte. Musste mit meinem Wechsel zu KD (Von T-Kom, hatte dort nur 756KBit) daher auch warten, bis KD die VOIP-Lösung mit der Homebox angeboten hatte.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Probleme KD Open Com isdn

Beitrag von Trebo »

owunder hat geschrieben:Ist ja soweit richtig, aber die ISDN-Anlage hängt aber nur an EINEM S0-Ports des Adapters (z.B. S0-1). Am Adapter gibt es doch genauso wie am Kabelmodem 2 Ausgänge, sprich 2 Anrufergruppen. Hängen die Telefone also alle an der ISDN-Anlage, so werden die Telefone immer klingeln, wenn eine der Telefonnummern aus der Anrufergruppe (Z.B. Gruppe der Leitung 1) angerufen wird. Telefonnummern aus der Anrufergruppe 2 können nicht angerufen werden, wenn dort kein Telefon an S0-2 angeschlossen ist.
Falsch, der Adapter hat nur einen S0-Port, den aber mit zwei Anschlüssen.
Über einen S0-Port können zwei Gespräche gleichzeitig übertragen werden.
Die ISDN-Anlage ist nicht in der Lage einzelne Rufnummern zu unterscheiden, da sie ja immer noch an einem analogen Port angeschlossen ist, da ändert auch der ISDN-Adapter nix dran. Er ermöglicht zwar den Anschluss von ISDN-Geräten, macht aus einem analogen Anschluss aber keinen ISDN-Anschluss!
Der Adapter stellt fest, an welchem analogen Anschluss des Modems der Anruf ankommt und teilt dies
als MSN 1 oder MSN 2 über den S0-Bus der Telefonanlage mit.
Somit kann die Anlage über die MSN unterscheiden, an welchem analogen Port des Modems der Anruf ankommt.

Lies dir einfach mal die Anleitung zum Stollmann durch, die gibt's zum Download bei KD.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Probleme KD Open Com isdn

Beitrag von owunder »

Trebo hat geschrieben:Der Adapter stellt fest, an welchem analogen Anschluss des Modems der Anruf ankommt und teilt dies
als MSN 1 oder MSN 2 über den S0-Bus der Telefonanlage mit.
Somit kann die Anlage über die MSN unterscheiden, an welchem analogen Port des Modems der Anruf ankommt.
Ok Trebo, gebe mich geschlagen :anbet:
Die Anleitung hatte ich seinerzeit gründlich studiert (fällt nur leider etwas mager aus). Das Prinzip ist bei mir aber damals durchgefallen, da ich ja die Unterscheidung von mehr als 2 MSN benötigte (3 Telefone 1 Fax). Ich fand, der Adapter macht nur Sinn, wenn man mehr als zwei Telefone braucht, die ruhig gleichzeitig klingeln dürfen (z.B. eins im Haus und eins in der Werkstatt oder Garage an Leitung 1 plus ein Fax z.B. an Leitung 2) oder wenn man im Keller eine ISDN-Anlage stehen hat und damit das Haus verkabelt ist.
Will man "nur" zwei analoge Telefone oder 1 Telefon und ein Fax anschließen reicht ja schon das Kabelmodem.
Es ist halt immer etwas mißverständlich wenn KD wenn die von "bis zu 6 Rufnummern" und "ISDN-Telefonie mit allen Kabel-Phone-Merkmalen" sprechen. Da bekommt man schnell mal den falschen Eindruck und bestellt sich das falsche Produkt, falls man mehr als 2 Telefone hat die man einzeln anrufen können soll. (Satzbau?) Dem wollte ich lediglich vorbeugen.
Hoffe, die Diskussion hat trotzdem jemanden geholfen.
MfG
owunder