Zweite Leitung, zweites Telefon

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Planck constant
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2008, 17:21

Zweite Leitung, zweites Telefon

Beitrag von Planck constant »

Hallo,

simple Frage zum Internet&Phone-Tarif mit zwei Leitungen: Wie schließe ich ein zweites Telefon an? Hinter meinem Kabelmodem steckt ein Adapter mit drei Anschlüssen, die jeweils mit einem Buchstaben gekennzeichnet sind. Im mittleren Anschluss steckt mein Telefon. Ich möchte nun auch die zweite Leitung nutzen, und ein zweites Telefon anschließen. Doch wo? Versuchsweise mein bisheriges Telefon in einen der beiden äußeren Stecker anzuschließen, funktioniert nicht :| Dabei sehen die drei Stecker alle gleich aus.


Frage 2: Wie kann ich schließlich die Rufnummern zuordnen?




Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Zweite Leitung, zweites Telefon

Beitrag von owunder »

Hallo,
wenn du nochmal genau schauen willst:
an deinem Kabelsmodem sind zwei Telefonausgänge für analoge Telefone. Das zweite Telefon kannst du dort einstecken. Hat deine Telefonschnur nur einen länglichen Stecker, musst du dir entweder ein anderes Telefonkabel oder einen zweiten Adapterstecker besorgen (waren nicht 2 beim Kabelmodem dabei???Weiß ich icht mehr). Telefonnummer-Verteilung (Port 1 oder 2) kannst du in deinem Kundenportal oder auch telefonisch vornehmen.
MfG

Edit:
Die anderen beiden Schlitze bei dem Adapter (links und rechts) sind für z.B. für Faxgeräte.
Planck constant
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2008, 17:21

Re: Zweite Leitung, zweites Telefon

Beitrag von Planck constant »

owunder hat geschrieben:Hallo,
wenn du nochmal genau schauen willst:
an deinem Kabelsmodem sind zwei Telefonausgänge für analoge Telefone. Das zweite Telefon kannst du dort einstecken. Hat deine Telefonschnur nur einen länglichen Stecker, musst du dir entweder ein anderes Telefonkabel oder einen zweiten Adapterstecker besorgen (waren nicht 2 beim Kabelmodem dabei???Weiß ich icht mehr). Telefonnummer-Verteilung (Port 1 oder 2) kannst du in deinem Kundenportal oder auch telefonisch vornehmen.
MfG

Edit:
Die anderen beiden Schlitze bei dem Adapter (links und rechts) sind für z.B. für Faxgeräte.


Mit "Kundenportal" meinst du die KD-Internetseite?
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Zweite Leitung, zweites Telefon

Beitrag von owunder »

genau

https://www.kabeldeutschland.de/csc/login

EDIT:
hasst du die 2. kleine viereckige Vertiefung im Kabelmodem gefunden?
Planck constant
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2008, 17:21

Re: Zweite Leitung, zweites Telefon

Beitrag von Planck constant »

owunder hat geschrieben:genau

https://www.kabeldeutschland.de/csc/login

EDIT:
hasst du die 2. kleine viereckige Vertiefung im Kabelmodem gefunden?

Habe ich, danke für den Tipp.

Hat dieser Adapter, den ich jetzt noch brauche, einen speziellen Namen?
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Zweite Leitung, zweites Telefon

Beitrag von owunder »

Planck constant hat geschrieben: Hat dieser Adapter, den ich jetzt noch brauche, einen speziellen Namen?
Ja hat er.
Der analoge Telefonanschluss (kleine viereckige Vertiefung) an dem Kabelmodem ist ein "RJ-11-Telefonanschluss".
Der längliche schwarze Stecker am Telefonkabel ist ein TAE-F-Stecker. "F" steht für Fernsprecher. Faxe , Modems usw. haben einen TAE-N-Stecker, "N" steht für Nachrichten. Ist wie ein Schlüssel etwas anders geformt (und anders belegt).
Du brachst also ein TAE-Adapter, z.B. von RJ-11 auf TAE-NFN. Das wär dann der gleiche wie du schon dranhast. Kann auch TAE-FFN oder FNN sein, hauptsache es ist mind. ein F für dein Telefon dabei. Kostet ca. 10€. Es gibt natürlich auch RJ-11 auf TAE-F (für nur ein Gerät), das sehe ich aber seltener.
Falls du aber sowieso ein längeres Kabel für dein Telefon brauchen solltest, lass das mit dem Adapter und kauf dir gleich ein Kabel mit 2 RJ-11-Enden.
MfG
owunder