Portierung kostet 47 Euro ???

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wolfgang111
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2009, 18:05

Portierung kostet 47 Euro ???

Beitrag von Wolfgang111 »

Hallo zusammen,

gestern wurde bei mir die Portierung durchgeführt. Dazu mußte im Keller die (alte)Telekomleitung umgeklemmt werden.Das lief auch ganz gut.
Zu Beginn wurde mir die Frage gestellt: "Sie wissen aber schon, das das was kostet???
KD beauftragte Fa. Ottod... , Portierung erfolgte durch 2 freundliche Mitarbeiter der Fa. Beckend....

Nun meine Frage:
Ist die Rechnungstellung von 47 Euro für diese Arbeit i.O. ? :confused:
Ich wusste vorher nichts, das hier "nebenzu" Kosten auf mich zu kommen.
Habt ihr ebenfalls diese Kosten gehabt und sind diese gerechtfertigt?
Ich selber komme aus dem Raum 89343
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Portierung kostet 47 Euro ???

Beitrag von Kabelmensch »

Wolfgang111 hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern wurde bei mir die Portierung durchgeführt. Dazu mußte im Keller die (alte)Telekomleitung umgeklemmt werden.Das lief auch ganz gut.
Quatsch. Portierung ist eine "Arbeit" in den Vermittlungsstellen. Sowas hat man im Normalfall nicht im Keller ;-)
Meine Glaskugel sagt: Du wohnst in einem EFH und hast die Hausanlage von DTAG auf KDG umstellen lassen.
Zu Beginn wurde mir die Frage gestellt: "Sie wissen aber schon, das das was kostet???
Das sind zusätzliche Arbeiten, die kosten natürlich auch zusätzlich.
So, wie Du das beschreibst, sind das keine Arbeiten, die KDG anbietet - das wurde also (Glaskugel!) von Dir direkt beauftragt. Dafür sind 47 Euro bei 2 Mann doch sehr moderat.
kabelmensch.de
Wolfgang111
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2009, 18:05

Re: Portierung kostet 47 Euro ???

Beitrag von Wolfgang111 »

EFH ist richtig.
DTAG? auf KDG? Sorry bin Laie auf diesem Gebiet.Ich will hier auch diese Firmen nicht an den Pranger stellen.
Dies steht mir auch gar nicht zu, und wie gesagt die 2 Techniker waren echt i.O.

Beauftragt hab ich niemanden. Nur wie bereits oben erwähnt, wusste ich vorher nichts über Zusatzkosten.
In der Werbung steht." Gratis Installation: Lehnen sie sich zurück, während wir Ihren Anschluss bei Ihnen zu Hause installieren". Davon gehe ich als Nichtfachmann aus.Ich hatte meinen Vertrag auch extra in einem Ladengeschäft abgeschlossen, und nach Nebenkosten gefragt. Antwort: Es entstehen keine..

Es geht mir vorrangig nicht um die 47 Euro. Hätte dies aber einfach gerne vorher gewusst.
Auf meiner gestrigen Rechnung steht Portierung.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Portierung kostet 47 Euro ???

Beitrag von Nibelungen »

Geh ins Ladenlokal zum Verkäufer. Fordere von ihm dass er dafür sorgt dass Du ne Rückerstattung kriegst.

Ich glaube es ging darum, dass Deine Hausanlage umgeschlossen wurde. Das heißt, dass Du Deine alten Dosen verwenden kannst. Dazu muß aber das Kabel vom Telekom-Kasten raus - und ans KD-Modem ran. Dazu brauchts nen Fachmann (am Modem sind F-Buchsen, das Kabel vom T-Kasten hat einfach viele Drähte).
Bin kein Techniker! Sollte ich mich irren - bitte richtigstellen!
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Portierung kostet 47 Euro ???

Beitrag von Made »

Wolfgang111 hat geschrieben:EFH ist richtig.
DTAG? auf KDG? Sorry bin Laie auf diesem Gebiet.Ich will hier auch diese Firmen nicht an den Pranger stellen.

Das hast du aber schon ;) btw. Otto Dony ^^
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG