Um das beurteilen zu können, fehlt mir der Einblick in die Technik. Der Geschwindigkeitstest ist eigentlich Nebensache. Mich ärgert nur ein wenig, wenn ich jede Woche adressierte Post von KD bekomme, daß ich doch bitteschön einen Lichtgeschwindigkeitszugang bestellen soll, obwohl ich den ja nun (theoretisch) seit Wochen habe. So kann man auch Geld zum Fenster rauswerfen. Ich habe den o.a. Zugang bestellt, trotz bester Leitungsdaten aber max. 29000/1900 am Einrichtungstag gehabt, dann nie wieder. Also schon mal keine 32000. Gut, damit kann ich leben ("bis zu"). Wenn aber jetzt schon nur noch maximal (und das sehr selten) 24000 rauskommen, sehr oft aber auch nur noch 5000, dann möchte ich das mal ein wenig dokumentieren können, und das am Besten mit dem gleichen Test von KD und zu beliebigen Tages- und Nachtzeiten, natürlich nicht aller 5 Minuten, sondern nur, wenn ich merke es lahmt mal wieder. Man möchte ja mal den Durchschnitt wissen. Und die Telefonitis fällt auch öfter mal aus. Im Moment löhn ich ja noch die 22,90, (auf die 3 Monate Erlaß für noch paralleles 1und1 werde ich wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag warten dürfen). Wenn das aber das ganze Jahr so weiter geht, seh ich nicht ein, dann 29 Euronen zu zahlen. Dann eben wieder zurück zu 1und1, ist zwar gekündigt, aber läuft noch bis 6/2009. Aber wir kommen vom Thema ab.