Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von NURadio »

Lest ihr hier eigentlich mit, bevor gepostet wird? :roll:
PestPustel hat geschrieben:Den Receiver nicht vergessen, den gibt's nicht für lau (sondern für 2,90 im Monat, was den Digitalen Empfang darstellt).
Das ist falsch. Der "Digitale Empfang" kostet 2,90 € - der Receiver noch mal 2 € extra. Macht zusammen 4,90 €.

PestPustel hat geschrieben:KD-Home muss extra bezahlt werden (also 12,90).
Mensch, weiter oben wurde das doch schon erklärt. :roll:

MILE hat geschrieben:Das ist irgendwie dann wohl auch Auslegungssache -- für mich hieße dies eher, dass der Vertrag über den digitalen Empfang zugleich auch ein Vertrag für 'Kabel Digital Home' ist...!? Von einem separaten bzw. zweiten Vertrag ist nicht die Rede und das ist meiner Ansicht nach extrem irreführend und ein absolut unlauteres Geschäftsgebaren...!
Dass das Ganze irreführend ist, sehe ich auch so und habe ich weiter oben auch schon geschrieben. Auslegungssache ist es jedenfalls nicht. Denn es wird klar geschrieben, dass der Abschluss des einen Vertrages automatisch den Abschluss eines zweiten Vertrages nach sich zieht. Deshalb ist die Kalkulation der KDG korrekt. Richtig finde ich dieses Vorgehen nicht, da dass Paket KD-Home allein, die Freischaltung der digitalen Free-TV-Sender ebenfalls beinhaltet. Insofern handelt es sich um Irreführung, denn offensichtlich verstehen das nicht mal die Mitarbeiter...

MILE hat geschrieben:Um nochmal nachzufragen: Wie ist es denn, wenn ich von Anfang an das Paket 'Kabel Digital Home' buche -- bezahle ich da dann die in der Tarifübersicht aufgeführten 12,90 Euro pro Monat oder ebenfalls 15,80,- Euro...?! Doch eigentlich nicht, oder...?!
Das habe ich doch auch schon oben beantwortet. :roll: KD-Home kostet 12,90 € bzw. mit Leihreceiver 14,90 €. Darin enthalten sind logischerweise die digitalen Free-TV-Sender (also jene Programme, die beim "Digitalen Empfang" für 2,90 € bzw. 4,90 € mit Leihreceiver zu haben sind).

Jetzt alles klar?
MfG NURadio
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von PestPustel »

Hast ja Recht Großer, nicht gleich aufregen :fahne:
Ist halt alles so schön bunt, da kann man sich schon mal verlesen :wink2:
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
MILE
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2008, 00:04

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von MILE »

PestPustel hat geschrieben:Den Receiver nicht vergessen, den gibt's nicht für lau (sondern für 2,90 im Monat, was den Digitalen Empfang darstellt).
Den Receiver hatte ich schon vorher, zumindest das fällt also nicht auch noch zusätzlich an...
NURadio hat geschrieben:Dass das Ganze irreführend ist, sehe ich auch so und habe ich weiter oben auch schon geschrieben. Auslegungssache ist es jedenfalls nicht. Denn es wird klar geschrieben, dass der Abschluss des einen Vertrages automatisch den Abschluss eines zweiten Vertrages nach sich zieht. Deshalb ist die Kalkulation der KDG korrekt. Richtig finde ich dieses Vorgehen nicht, da dass Paket KD-Home allein, die Freischaltung der digitalen Free-TV-Sender ebenfalls beinhaltet. Insofern handelt es sich um Irreführung, denn offensichtlich verstehen das nicht mal die Mitarbeiter...
Okay, aber wo bitte steht etwas von einem zweiten oder zusätzlichen Vertrag...?! Für mich ist und bleibt das ein Produktupgrade...!
Ich weiß von Leuten, die monatelang nur den "kleinen" digitalen Anschluss hatten und dann irgendwann beschlossen haben, auf 'Kabel Digital Home' upzugraden (scheußliches Wort) und ab dann eben 12,90 Euro pro Monat bezahlt haben...!? Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem Produktupgrade sowohl den Preis des bisherigen als auch des neuen Produktes bezahlen soll...?! Demnach müsste jemand, der sich irgendwann entscheidet, von 'Kabel Digital Home' auf 'Kabel Digital Home +' umzusteigen, satte 30,80 Euro pro Monat abdrücken...!? :roll: ;)

Oder als ich damals von 'Flat deluxe' auf 'Paket deluxe' umgestiegen bin, habe ich ja auch nicht plötzlich beide Tarife bezahlt, sondern nur den entsprechend höheren...und all das ist für mich absolut das selbe, wie wenn ich eben vom normalen digitalen Kabelempfang auf 'Kabel Digital Home' umsteige...!
NURadio hat geschrieben:Das habe ich doch auch schon oben beantwortet. :roll: KD-Home kostet 12,90 € bzw. mit Leihreceiver 14,90 €. Darin enthalten sind logischerweise die digitalen Free-TV-Sender (also jene Programme, die beim "Digitalen Empfang" für 2,90 € bzw. 4,90 € mit Leihreceiver zu haben sind).

Jetzt alles klar?
Das einzig klare ist hier, dass KDG mit dieser Masche auf unlautere Art und Weise versucht, mal eben drei Euro mehr im Monat abzuzocken...! :x
Warum soll es in diesem Fall dann auf einmal logisch sein, dass der reguläre digitale Empfang hier enthalten ist...?! Vielleicht haben wir nur unterschiedliche Definitionen des Begriffs "Logik"...?! ;)

Ich jedenfalls finde das völlig inakzeptabel und werde -- wenn es denn soweit kommen sollte -- diese überhöhte Abrechnung ablehnen...! Mag sein, dass mich jetzt manche für einen Querulanten und Erbsenzähler halten, der wegen alberner drei Euro im Monat in Rage gerät -- aber ein solches Vorgehen finde ich einfach zu K*tzen...! :motz:

:: M ::
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von Nibelungen »

3 Euro im Monat = 36 Euro im Jahr = 72 Euro in 2 Jahren ..... = 720 Euro in 20 Jahren. (Was der Grund ist warum ich als Einzelhaus-Abnehmer NICHT den Service-Inkl. Tarif für 19,90 im Monat nehme - wenn ich davon ausgehe dass ich höchstens alle 10 Jahre einen Techniker brauche - oder noch seltener, dann zahl ich den lieber nach Stunde selbst, da spar ich immer noch viel).

Von daher halte ich Dich nicht für einen Erbsenzähler.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von NURadio »

MILE hat geschrieben:Okay, aber wo bitte steht etwas von einem zweiten oder zusätzlichen Vertrag...?! Für mich ist und bleibt das ein Produktupgrade...!
Du beschreibst wieder zwei verschiedene Fälle. Der erste Fall ist der Abschluss eines Vertrages über den "Digitalen Empfang". Nur dieses Produkt beinhaltet den Abschluss eines zusätzlichen Vertrages über KD-Home, welcher dann zusätzlich bezahlt werden muss, wenn man ihn nicht fristgerecht kündigt. Was ist daran so unverständlich?

Dein zweiter Fall mit dem Upgrade ist doch etwas völlig anderes. Nur geht das jetzt nicht mehr. Wer sich gegenwärtig für den "Digitalen Empfang" entscheidet, muss den zweiten Vertrag über KD-Home mitnehmen und dann ggf. kündigen. Ob man danach upgraden kann, weiß ich nicht. Spätestens aber nach Ablauf des Vertrages über den "Digitalen Empfang".

MILE hat geschrieben:Demnach müsste jemand, der sich irgendwann entscheidet, von 'Kabel Digital Home' auf 'Kabel Digital Home +' umzusteigen, satte 30,80 Euro pro Monat abdrücken...!?
Das ist Unsinn.

MILE hat geschrieben:Oder als ich damals von 'Flat deluxe' auf 'Paket deluxe' umgestiegen bin, habe ich ja auch nicht plötzlich beide Tarife bezahlt, sondern nur den entsprechend höheren...und all das ist für mich absolut das selbe, wie wenn ich eben vom normalen digitalen Kabelempfang auf 'Kabel Digital Home' umsteige...!

Das ist auch der normale Weg. Doch die KDG macht es im TV-Bereich jedenfalls anders.

MILE hat geschrieben:Das einzig klare ist hier, dass KDG mit dieser Masche auf unlautere Art und Weise versucht, mal eben drei Euro mehr im Monat abzuzocken...!
Die KDG betreibt Irreführung. Da stimme ich mit dir überein. Doch wer lesen und verstehen kann, dem wird das klar.

Deshalb verstehe ich nicht deine letzte Aussage.
MILE hat geschrieben:Warum soll es in diesem Fall dann auf einmal logisch sein, dass der reguläre digitale Empfang hier enthalten ist...?! Vielleicht haben wir nur unterschiedliche Definitionen des Begriffs "Logik"...?!
Ich mache nicht die Produkte der KDG. Ich versuche nur irritierten Leuten wie dir zu vermitteln, was die KDG da betreibt und zu erklären, was sich Juristen und Marketingfuzzis ausgedacht haben. Du kannst das akzeptieren oder auch nicht. Ich fürchte nur, dass deine Aufregung umsonst ist. Du kannst lediglich auf die Kulanz der KDG hoffen. :wink:
MfG NURadio
MILE
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2008, 00:04

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von MILE »

NURadio hat geschrieben:Du beschreibst wieder zwei verschiedene Fälle. Der erste Fall ist der Abschluss eines Vertrages über den "Digitalen Empfang". Nur dieses Produkt beinhaltet den Abschluss eines zusätzlichen Vertrages über KD-Home, welcher dann zusätzlich bezahlt werden muss, wenn man ihn nicht fristgerecht kündigt. Was ist daran so unverständlich?
Es ist nicht unbedingt unverständlich aber eben auch nicht eindeutig...! Auf die Gefahr, mich zu wiederholen -- es ist nunmal nirgends von einem zweiten oder zusätzlichen Vertrag die Rede..!? Es heißt nunmal

"Mit dem Vertrag über einen Digitalen Empfang schließen Sie gleichzeitig einen Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Digital Home mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab."

und nicht etwa

"Mit dem Vertrag über einen Digitalen Empfang schließen Sie gleichzeitig einen weiteren Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Digital Home mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab."

Was für mich letztendlich bedeutet, dass der geschlossene Vertrag zugleich auch ein Vertrag über 'Kabel Digital Home' ist...
NURadio hat geschrieben:Dein zweiter Fall mit dem Upgrade ist doch etwas völlig anderes. Nur geht das jetzt nicht mehr. Wer sich gegenwärtig für den "Digitalen Empfang" entscheidet, muss den zweiten Vertrag über KD-Home mitnehmen und dann ggf. kündigen. Ob man danach upgraden kann, weiß ich nicht. Spätestens aber nach Ablauf des Vertrages über den "Digitalen Empfang".
Auch hier können wir uns offenbar drauf einigen, dass wir uns nicht einig sind...!? ;)
Für dich ist es ein zweiter Vertrag, ich sehe weit und breit nichts von einem zweiten Vertrag...

Abgesehen davon kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier ein späteres Upgrade nicht mehr möglich sein sollte...! Meinst du tatsächlich, KDG (oder irgendein Unternehmen) hält dich davon ab, dich für ein teureres Produkt zu entscheiden...?! :D

NURadio hat geschrieben:Deshalb verstehe ich nicht deine letzte Aussage.
MILE hat geschrieben:Warum soll es in diesem Fall dann auf einmal logisch sein, dass der reguläre digitale Empfang hier enthalten ist...?! Vielleicht haben wir nur unterschiedliche Definitionen des Begriffs "Logik"...?!
Naja, obwohl du selbst das Vorgehen zumindest für irreführend hältst, sagst du in gleichem Zug es wäre "logischerweise" korrekt -- das war für mich durchaus ein Widerspruch an sich und wo überhaupt die Logik liegen soll, war mir eben auch nicht klar...!? Aber egal...
NURadio hat geschrieben:Ich mache nicht die Produkte der KDG. Ich versuche nur irritierten Leuten wie dir zu vermitteln, was die KDG da betreibt und zu erklären, was sich Juristen und Marketingfuzzis ausgedacht haben. Du kannst das akzeptieren oder auch nicht. Ich fürchte nur, dass deine Aufregung umsonst ist. Du kannst lediglich auf die Kulanz der KDG hoffen. :wink:
Naja, wenn alle Kunden (damit meine ich jetzt niemanden hier persönlich) solche Eskapaden des Dienstleisters schlucken oder achselzuckend hinnehmen, muss man sich nicht wundern, dass die überhaupt so dreist sind...!? :|

ich werde mir jedenfalls noch überlegen, ob ich während der ersten vier Wochen kündige und später ein Upgrade bestelle oder nicht kündige und mich eben weigere, mehr als die 12,90 Euro pro Monat zu akzeptieren -- entweder geht KDG darauf ein und es passt oder sie tun's nicht, dann sehe ich Grunde genug für eine außerordentliche Kündigung des Vertrages...! Wie auch immer es kommen mag -- auf keinen Fall werde ich denen für ein Produkt, das sie regulär für 12,90 Euro anbieten, 15,80 Euro im Monat bezahlen...! :motz:

Und ich rege mich eigentlich weit weniger auf, als meine Ausführungen oder gar der Smiley da oben vermuten lassen... :flöt:
Ich will's nur nicht akzeptieren, weil ich es grundlegend falsch und kundenfeindlich finde...!

:: M ::
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von NURadio »

MILE hat geschrieben:Es ist nicht unbedingt unverständlich aber eben auch nicht eindeutig...! Auf die Gefahr, mich zu wiederholen -- es ist nunmal nirgends von einem zweiten oder zusätzlichen Vertrag die Rede..!? Es heißt nunmal

"Mit dem Vertrag über einen Digitalen Empfang schließen Sie gleichzeitig einen Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Digital Home mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab."

und nicht etwa

"Mit dem Vertrag über einen Digitalen Empfang schließen Sie gleichzeitig einen weiteren Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Digital Home mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab."

Was für mich letztendlich bedeutet, dass der geschlossene Vertrag zugleich auch ein Vertrag über 'Kabel Digital Home' ist...
Bist du so dusselig? Warum sollte man dann den Vertrag über KD-Home extra kündigen müssen, wenn man ihn gar nicht abgeschlossen hat? Also manchmal frage ich mich, wie uneinsichtig man in dieser Sachfrage sein kann. :roll:

MILE hat geschrieben:Auch hier können wir uns offenbar drauf einigen, dass wir uns nicht einig sind...!?
Für dich ist es ein zweiter Vertrag, ich sehe weit und breit nichts von einem zweiten Vertrag...
Huhu, da ist aber einer.

MILE hat geschrieben:Abgesehen davon kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier ein späteres Upgrade nicht mehr möglich sein sollte...! Meinst du tatsächlich, KDG (oder irgendein Unternehmen) hält dich davon ab, dich für ein teureres Produkt zu entscheiden...?!
Ich behaupte auch nichts anderes. Lies doch endlich mal die Antworten richtig. Ich habe geschrieben, dass ich es gegenwärtig nicht weiß, ob man während der Vertragslaufzeit upgraden kann. Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass nach Ablauf des Vertrages über den "Digitalen Empfang" ein regulärer Vertrag über KD-Home abgeschlossen werden kann.

MILE hat geschrieben:Naja, obwohl du selbst das Vorgehen zumindest für irreführend hältst, sagst du in gleichem Zug es wäre "logischerweise" korrekt -- das war für mich durchaus ein Widerspruch an sich und wo überhaupt die Logik liegen soll, war mir eben auch nicht klar...!? Aber egal...
Irreführung und Logik schließen sich doch hier nicht aus. Irreführung deshalb, weil die KDG eine Leistung in zwei verschiedene Pakete verpackt und nicht erklärt, dass es eine für den Kunden günstigere Lösung gibt. Die Logik ergibt sich aus den Angeboten selbst.

MILE hat geschrieben:ich werde mir jedenfalls noch überlegen, ob ich während der ersten vier Wochen kündige und später ein Upgrade bestelle oder nicht kündige und mich eben weigere, mehr als die 12,90 Euro pro Monat zu akzeptieren -- entweder geht KDG darauf ein und es passt oder sie tun's nicht, dann sehe ich Grunde genug für eine außerordentliche Kündigung des Vertrages...! Wie auch immer es kommen mag -- auf keinen Fall werde ich denen für ein Produkt, das sie regulär für 12,90 Euro anbieten, 15,80 Euro im Monat bezahlen...!

Dann kündige doch und schließe gleich einen Vertrag über KD-Home ab. Wo ist das Problem?

Hier ist jedenfalls jetzt Schluss. Deine Kommentare verwirren die Leser nur noch zusätzlich.
MfG NURadio