Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MILE
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2008, 00:04

Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von MILE »

Nachdem ich mich kürzlich dazu durchgerungen hatte, wieder auf digitales Kabel zu setzen, habe ich heute bei KDG angerufen und das "Basispaket" für 2,90 Euro pro Monat gebucht. Dabei erklärte mir die Dame am Telefon auch, dass ich 'Kabel Digital Home' für zwei Monate gratis bekäme und -- sofern ich nicht innerhalb der ersten vier Wochen kündigen sollte -- dieses Abo dann ab dem dritten Monat kostenpflichtig weiterläuft. So weit so gut, das war mir an sich schon bekannt...

Gestutzt habe ich dann erst, als sie mir erklärt hat, dass das dann aber eben nicht 12,90 Euro pro Monat kosten würde, sondern dass die 12,90 Euro auf die bisherigen 2,90 Euro aufgeschlagen werden und ich dann monatlich 15,80 Euro abdrücken sollte!?! :roll: Was soll denn der Mist nun wieder?!

Ich habe dann später auch nochmal in der Tarifbeschreibung nachgesehen und da heißt es unter anderem:
Mit dem Vertrag über einen Digitalen Empfang schließen Sie gleichzeitig einen Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Digital Home mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab. Zwei Monate erhalten Sie Kabel Digital Home gratis. Sofern Sie Kabel Digital Home nicht weiter beziehen möchten, machen Sie 4 Wochen vor Ablauf der Gratis-Monate von Ihrem Sonderkündigungsrecht schriftlich Gebrauch. Ansonsten läuft der Vertrag über 10 Monate zum Preis von 12.90 € weiter.
Hat die Callcenter-Fachfrau also Mist erzählt oder ist das irgendeine neue Tarifänderung von KDG, die online noch nicht abrufbar ist oder wie oder was?!?

Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass ich auch später jederzeit auf 'Kabel Digital Home' upgraden könnte, selbst wenn ich jetzt erstmal nur das Testangebot nutze und rechtzeitig kündige...

:: M ::
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von Bubblegum »

Moin,

gem. der Angaben auf der KDG-Seite
http://www.kabeldeutschland.de/basis-an ... pfang.html

ist alles richtig.

Die von Dir zitierte Beschreibung weist darauf hin, das der zusätzliche Vertrag dann 12,90 € kostet - zu den 2,90 €. Von einem Gesamtpreis ist da (leider) nicht die Rede.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von Maliboy »

Aber, wenn Du Dir diese Übersicht anschaust, beinhaltet Kabel Home ja die Freien Sender. Wenn mir KDG un also 12,90 plus 2,90 EUR berechnen würde, würde ich auf zwei Karten bestehen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von NURadio »

Die KDG ist an dieser Stelle sehr verwirrend. Ich habe das hier auch schon oft geschrieben und angemahnt.

Denn offensichtlich wird die gleiche Leistung unterschiedlich angeboten. Richtig ist, dass in dem Abo Kabel Digital Home natürlich auch der digitale Empfang oder sagen wir korrekt, die digital verschlüsselten Free-TV Sender enthalten sind. Wenn man nun aber den sog. "Digitalen Empfang" bucht, der als eigenständiges Produkt beworben und vertrieben wird und ebenfalls nur die verschlüsselten Free-TV-Programme umfasst, muss man die Kosten immer extra zu dann weiteren Paketen zahlen, obwohl in den Pay-TV-Angeboten, die Freischaltung der verschlüsselten Free-TV-Sender automatisch enthalten wäre. Das ist und bleibt ein Widerspruch. Denn warum muss der Kunde für die identische Leistung doppelt zahlen?

Wenn man sich die ganze Sache so anschaut, bleibt eigentlich nur ein Schluss. Der "Digitale Empfang" als stand alone ist ein stink normales Pay-TV-Abo. Und das ist ein ziemlich starkes Stück, da die angebotene Leistung lediglich in der Freischaltung von verschlüsselten Free-TV-Sendern besteht. Früher wurden diese Sender gegen eine einmalige "moderate" Gebühr freigeschaltet. Das konnte man ja noch akzeptieren, aber so...
MfG NURadio
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von Maliboy »

NURadio hat geschrieben:Früher wurden diese Sender gegen eine einmalige "moderate" Gebühr freigeschaltet. Das konnte man ja noch akzeptieren, aber so...
Was heißt Früher.

Es kommt halt auf Deinen Kabelanschlußvertrag an. Ich habe einen Direktvertrag (also Digitaler Kabelanschluß für 16,90 EUR). Ich habe inzwischen 4 SmartCards in meinen Vertrag und zahle für keine etwas extra. Ich musste nur bei 2 Karten die 14,90 EUR Freischaltgebühr berappen.

Wenn man aber kein Direktkunde ist, sondern der Wohnungseigentümer der eigentliche Anschlußinhaber ist, dann muss man direkt bei KDG das Digitale Upgrade für 2,90 EUR buchen. Du hast aber Recht das es indirekt so etwas wie ein pay TV Paket ist. Allerdings, laut Preisliste bekomme ich bei den 2,90 EUR auch bis zu 3 SmartCards ohne weitere gebühren.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von NURadio »

Du hast Recht, was weitere Smartcards betrifft. Mir ging es nur um den Einstieg. Da werden Kunden schlicht in die Irre geführt.
MfG NURadio
MILE
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2008, 00:04

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von MILE »

Bubblegum hat geschrieben:Moin,

gem. der Angaben auf der KDG-Seite
http://www.kabeldeutschland.de/basis-an ... pfang.html

ist alles richtig.

Die von Dir zitierte Beschreibung weist darauf hin, das der zusätzliche Vertrag dann 12,90 € kostet - zu den 2,90 €. Von einem Gesamtpreis ist da (leider) nicht die Rede.
Sorry, aber das sehe ich doch anders...! In der Beschreibung heißt es ganz klar "der Vertrag" (also der zwischen KDG und mir) "läuft zum Preis von 12,90 Euro weiter" und nicht etwa, dass zusätzliche 12,90 Euro anfallen...!?!

(Der Text in dem von dir angeführten Link enthält exakt die selbe Formulierung und ich finde nirgends den Begriff "zusätzlich" oder etwas auch nur ansatzweise ähnlich formuliertes...)

Wenn ich von Haus aus gleich 'Kabel Digital Home' bestelle, bezahle ich doch auch nur 12,90 Euro pro Monat -- wieso sollte ich bei einem "Upgrade" da draufzahlen müssen...?!

:: M ::
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von NURadio »

Doch, doch. Das ist schon richtig so formuliert.
Mit dem Vertrag über einen Digitalen Empfang schließen Sie gleichzeitig einen Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Digital Home mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab.
Das ist der entscheidende Satz. Es werden zwei Verträge abgeschlossen. Ich persönlich halte das aber für sehr grenzwertig, was die KDG da betreibt...
MfG NURadio
MILE
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2008, 00:04

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von MILE »

NURadio hat geschrieben:Doch, doch. Das ist schon richtig so formuliert.
Mit dem Vertrag über einen Digitalen Empfang schließen Sie gleichzeitig einen Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Digital Home mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab.
Das ist der entscheidende Satz. Es werden zwei Verträge abgeschlossen. Ich persönlich halte das aber für sehr grenzwertig, was die KDG da betreibt...
Das ist irgendwie dann wohl auch Auslegungssache -- für mich hieße dies eher, dass der Vertrag über den digitalen Empfang zugleich auch ein Vertrag für 'Kabel Digital Home' ist...!? Von einem separaten bzw. zweiten Vertrag ist nicht die Rede und das ist meiner Ansicht nach extrem irreführend und ein absolut unlauteres Geschäftsgebaren...!

Um nochmal nachzufragen: Wie ist es denn, wenn ich von Anfang an das Paket 'Kabel Digital Home' buche -- bezahle ich da dann die in der Tarifübersicht aufgeführten 12,90 Euro pro Monat oder ebenfalls 15,80,- Euro...?! Doch eigentlich nicht, oder...?!
Und wieso sollte man als Bestandskunde benachteiligt werden, wenn man sich für das größere Paket entscheidet...?!

(Andererseits ist es bei KDG wie auch bei anderen Medien- und TK-Unternehmen ja absolut üblich, treue Bestandskunden als Melkkühe zu behandeln, während man Neukunden eine Rabattaktion nach der anderen um die Ohren haut, von denen Bestandskunden absolut nichts haben -- selbst wenn sie sich freiwillig für das Upgrade auf ein (oft erheblich teureres) größeres Produktpaket entscheiden...! Durfte ich inzwischen mehrfach bei Internet und Telefonie feststellen..)

:: M ::
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Abzockversuch oder unfähige Mitarbeiter?!

Beitrag von PestPustel »

Den Receiver nicht vergessen, den gibt's nicht für lau (sondern für 2,90 im Monat, was den Digitalen Empfang darstellt).
KD-Home muss extra bezahlt werden (also 12,90).
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: