Ein ketzerische Frage …

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rot-dauerparker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2009, 13:51
Wohnort: 82152 Planegg

Ein ketzerische Frage …

Beitrag von rot-dauerparker »

Ich habe gestern das KD-Paket "Comfort" beantragt und mich mal auch die Suche nach mehr Infos darüber gemacht. Also bin ich auch über das in meinen Augen sehr gute Forum hier gestolpert. Dass im Bereich "Störungen" keine Loblieder auf KD gesungen werden ist klar. Aber, und das meine ich ernst und ganz ohne stänkern zu wollen: Würdet ihr grundsätzlich zu einem KD-Anschluss raten oder ist der Ärger damit gleich groß oder größer als bei den üblichen sonstigen Telefonanbietern? Momentan bin ich bei Hansenet und noch kann ich den Auftrag stornieren…

Also bitte eure ehrlichen Meinungen frisch von der Leber weg. Ich danke euch.
no!dea
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 27.11.2008, 15:06
Wohnort: 27751 Delmenhorst

Re: Ein ketzerische Frage …

Beitrag von no!dea »

Hi erstmal!

Ich würde mal sagen, es ist einfach davon abhängig wie sehr du auf volle Geschwindigkeit und ständige Verfügbarkeit pochst. Wenn du auch mal mit einem Ausfall von 1 oder 2 Stunden leben kannst und in den Abendstunden nicht immer die vollen 32Mbit/s brauchst, dann machst du einen guten Deal. Die Preise sind sehr günstig, abhängig davon was du für ein Paket gebucht hast.

Die Störungen sind sicherlich lästig, aber bei einem Provider der immer noch im Aufbau ist meist nicht zu verhindern. Eine Gutschrift habe ich bisher immer bekommen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Ein ketzerische Frage …

Beitrag von Nibelungen »

Bei KD ist das auch sehr regional abhängig. Bei den einen funzt top, bei den anderen mittelprächtig, bei den nächsten gar nicht. Das liegt an der Auslastung in Deinem Segment - also im Endeffekt wieviele User mit Dir zusammen an der Leitung hängen (bis zur nächsten ???-Box - nicht der HÜP) und ob dort an dieser Box die Kapazität für Euch ausreicht.

Da hilft im Endeffekt am Besten, Meinungen von Kunden in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft abzufragen. Wie genau die Segmente aufgeteilt sind ist leider (soweit ich weiß) nicht allgemein bekannt.

D.h. leider, dass Du wieder an einem anderen Segment hängen -kannst- als Dein Kumpel 3 Häuser weiter - jetzt mal ganz plakativ gesagt.

Wenn es in Deiner Region momentan Störungen gibt (gibt das Forum hier ja ganz gute Hinweise) - dann ist die Gefahr hoch dass Du auch Probleme bekommst.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
RoDeO
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2008, 17:42

Re: Ein ketzerische Frage …

Beitrag von RoDeO »

no!dea hat geschrieben: Die Störungen sind sicherlich lästig, aber bei einem Provider der immer noch im Aufbau ist meist nicht zu verhindern. Eine Gutschrift habe ich bisher immer bekommen.
Hi,

wie genau hast Du das mit der Gutschrift gemacht? Hatt letzte Woche auch mehrere Tage kein Internet.

Danke & Gruß
rodeo
rot-dauerparker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2009, 13:51
Wohnort: 82152 Planegg

Re: Ein ketzerische Frage …

Beitrag von rot-dauerparker »

RoDeO hat geschrieben: … mehrere Tage kein Internet. … rodeo
oha, das wäre fatal für mich. Kommt das häufiger vor? Dann bliebe ich besser bei Hansnet …
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Ein ketzerische Frage …

Beitrag von Trebo »

rot-dauerparker hat geschrieben:oha, das wäre fatal für mich. Kommt das häufiger vor? Dann bliebe ich besser bei Hansnet …
Das kommt wahrscheinlich genau so häufig vor wie bei anderen Providern auch. Eine Statistik darüber gibt's nicht.
Mein Anschluss läuft schon immer problemlos, andere wiederum haben häufiger Störungen.

Lies dir die entsprechenden Threads hier im Forum am besten mal durch,
zu dem Thema ist eigentlich schon alles geschrieben worden.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
rot-dauerparker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2009, 13:51
Wohnort: 82152 Planegg

Re: Ein ketzerische Frage …

Beitrag von rot-dauerparker »

ja, das ist klar. Nur schnell mal ein ganzes Forum durchlesen ist schwer :shock: Bei Hansenet wird’s nicht anders sein, da hatte ich bisher keine Probleme, dafür hatten andere welche …

Ein Frage noch zur Sprachqualität: bie Hansenet war bei VoIP-Anschlüssen die Qualität anfangs grottig (wie sie mittlerweile ist weiß ich nicht). Entspricht die Sprachqualität bei KD der einer "normalen" ISDN-Telefonverbindung? Ich gehe mal davon aus dass KD-Telefonie nur über VoIP geht. Liege ich da richtig?
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Ein ketzerische Frage …

Beitrag von wolkenkrieger »

Ich bin seit November KD-Kunde und würde im Moment eher von einem Wechsel abraten und zu einem etablierten Ambieter mit "herkömmlicher" DSL-Technik raten.

Die Preise sind ok - in Gegenden, wo DSL nur schwer oder eingeschränkt zu haben ist, ist Kabel sicher eine gute und günstige Alternative.

Mich schreckt im Moment eher nicht die technische Verfügbarkeit ab (wobei meine dauernden Verbindungsabbrüche zu diversen Webservern so langsam lästig werden), sondern die - in meinen Augen - absolut unprofessionelle Arbeit des KD-Supportes.

Innerhalb von 6 Wochen eine Supporthotlinerechnung von 13 Euro "zu erwirtschaften", halte ich schlicht für absolut inakzeptabel. Zumahl diese Hotlinekosten ausschließlich wegen Versäumnissen, Fehlentscheidungen und Unvermögen seitens KD entstanden sind.

Da ich beruflich auf ein reibungsloses Funktionieren meiner Verbindung angewiesen bin, sehe ich mögliche Probleme eher nicht so locker, wie es manch andere hier wohl tun. Zumindest die Telefonie MUSS bei mir funktionieren - und hier hatte ich bisher mit keinem meiner Anbieter (und es waren einige) ernsthafte Probleme.

Auf die dicke Internetleitung lege ich nicht sooo sehr viel Wert. Ich habe bisher nie mehr als ein 3000er DSL gehabt (ging bei uns nicht anders) und lebe auch noch. Insofern sind mir die Leitungsengpässe bei KD eher schnurz. Wobei ich selbst zu Spitzenzeiten noch mit mindestens 10MBit/s unterwegs bin.

Für einen reinen Privathaushalt ist KD sicher eine Empfehlung. Für einen gewerblichen oder teilgewerblichen Anschluss, bei dem es auf einen funktionierenden Support ankommt (Probleme treten bei jedem Anbieter mal auf - wichtig ist nur, dass diese kompetent und zeitnah behoben werden) würde meine Empfehlung leider "Nein" lauten.
no!dea
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 27.11.2008, 15:06
Wohnort: 27751 Delmenhorst

Re: Ein ketzerische Frage …

Beitrag von no!dea »

Hi!

Also das mit der Gutschrift ist recht simpel. Bei einer Störung die Hotline anrufen und sich ein Störungsticket geben lassen. Nachdem die Störung behoben wurde und du auch einen beträchtlichen Ausfall hattest, einfach an den Kundenservice wenden und schriftlich Antrag auf Gutschrift stellen. Nicht austicken, höflich bleiben und ein paar gute Argumente zurechtlegen. Wichtig: Immer Name, Datum und Uhrzeit von den Hotlinern mit angeben.
So gibt es dann kein Entkommen :streber:

Ich bin jetzt seit 1.5 Jahren bei KD. Einen kompletten Ausfall hatte ich noch nie (bemerkt). Nur immer und immer wieder die von vielen erwähnten Speedprobleme. Wenn man nicht zu jeder Tages - und Nachtzeit auf vollen Speed angewiesen ist und auch mal 1 - 2 Stunden Ausfall hinnehmen kann, dann ist man bei KD genauso gut aufgehoben wie bei einem anderen Anbieter.

Die Sprachqualität beim Telefonieren ist total in Ordnung. ISDN Qualität, mindestens. Und nein, es ist kein VoIP. KD benutzt dafür Frequenzen auf seinem Kabel und daher kann man auch den Upload voll ausschöpfen und kann immer noch normal telefonieren (absoluter Vorteil!)

Eines darf man nie vergessen, es sind alles Anschlüsse für Privatleute. Wenn jemand 100% Verfügbarkeit haben will(was er wohl eh nie bekommt) dann muss man auch entsprechend Zahlen 8)
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Ein ketzerische Frage …

Beitrag von wolkenkrieger »

no!dea hat geschrieben:Wenn jemand 100% Verfügbarkeit haben will(was er wohl eh nie bekommt) dann muss man auch entsprechend Zahlen 8)
Dem ist defintiv nicht so!

Ich hatte meine gewerblichen Anschlüsse bisher bei: Telekom, Arcor und 1&1

Bei keinem dieser Anbieter musste ich mehr bezahlen, als bei jedem jeweiligen Privattarif auch. Bei der Telekom habe ich sogar einen Support nur für Geschäftskunden gehabt.

Und was die Sprachqualität angeht: besonders hochwertig ist die zumindest an meinem Anschluss nicht. Und mit der Qualität eines ISDN-Anschlusses ist die meines KD-Anschlusses absolut nicht zu vergleichen.