Kabelverlängerung - was ist das geringste Übel?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Darkwing Duck
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2009, 13:58

Kabelverlängerung - was ist das geringste Übel?

Beitrag von Darkwing Duck »

Hallo,
erstmal vorweg, ich hoffe, das hier ist das richtige Forum, eigentlich geht es mir sowohl um die Technik von Internet/Telefon als auch TV.
Ich habe seit ein paar Wochen Internet und Telefon von Kabel Deutschland. Jetzt möchte ich auch noch DigitalTV dazu buchen. Das soll alles an meinen PC angeschlossen werden (ich habe keinen Fernseher). Nur steht der leider genau an der entgegengesetzten Ecke des Raumes wie die Kabeldose. Ich muss also irgendwie 8 m überbrücken (nicht Luftlinie, an der Wand entlang, in einem Schloss wohne ich nicht).
Wie bringe ich jetzt die Signale am Besten zum Rechner?
Wenn ich das nach meinen bisherigen Recherchen richtig verstanden habe, hab ich da jetzt eine "Multimediadose" (drei Anschlüsse). Und KD erlaubt nur eine gewisse Kabellänge zwischen Dose und Modem.
Habe mir folgende zwei Möglichkeiten ausgedacht:

1. Die Multimediadose durch eine Durchgangsdose ersetzen, ein Antennenkabel in die Nähe des Rechners führen, Multimediadose in der Nähe des Rechners anbringen -> nur ein Kabel zwischen Durchgangsdose und Multimediadose, kurze Kabellängen zwischen Multimediadose und Modem bzw. TV-Karte

2. Das Modem bleibt wo es ist, langes Netzwerkkabel und langes Antennenkabel zum Rechner -> zwei Kabel an der Wand entlang, dafür eine Dose weniger

Welche dieser Lösungen ist die "weniger schlechte", wo habe ich insgesamt die wenigsten Verluste?
Oder geht das alles gar nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank schonmal!
AutomaticRaise
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009, 13:59

Re: Kabelverlängerung - was ist das geringste Übel?

Beitrag von AutomaticRaise »

Theoretisch wirst du weniger Verluste haben, wenn du das ganze per Lan Kabel machst. Ein Lan Kabel kann auch mal gerne 50 m lang sein ohne Verlust, natürlich entsprechender Qualität.

Wenn du aber ein Koxialkabel nimmst, mit guter Schirmung , dürfte das auch kein Problem sein. Ich habe hier bei mir 7 m Koxial zwischen Dose und Modem und es funktioniert ohne Verluste. Mein Argument war halt, dass ich an einem Koxial die Steckverbindungen selber anschließen kann, während RJ 45 ohne entsprechendes Werkzeug nicht geht. Ich bin halt flexibler mit Koxial. Nachteil Koxial , ein bisschen schwerer zu verlegen da nicht so leicht.
Darkwing Duck
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2009, 13:58

Re: Kabelverlängerung - was ist das geringste Übel?

Beitrag von Darkwing Duck »

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit den Steckern ist für mich kein Argument, die Kabel würde ich sowieso lose hinter einem Regal entlang legen, muss da nichts durch Bohrlöcher stecken oder sowas. Hätte ich oben auch noch dazuschreiben müssen.
Ein langes Koaxialkabel brauche ich so oder so, die Frage ist halt, ob ich das zwischen Dose und weitere Dose oder zwischen Dose und TV-Karte montiere.

Ist es ähnlich wie früher bei Hubs in Computernetzwerken, dass ich mir beim Kabelanschluss zusätzliche Dosen vom Widerstand her wie Kabelverlängerungen von mehreren Metern vorstellen kann?
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Kabelverlängerung - was ist das geringste Übel?

Beitrag von RFZ »

Ich würd die Dose lassen wo sie ist, ebenso das Modem. Fürs Netzwerk solltest ein langes LAN-Kabel verwenden, damit hast du keinerlei Verluste.
Für DVB-C kannst du problemlos ein Kabel vom PC zur Dose ziehen, da sind die 8m auch überhaupt kein Problem.
Die Dose zu versetzen wäre ein viel größerer Aufwand und auch fehleranfälliger, wenn du nicht alles absolut korrekt machst.
Darkwing Duck
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2009, 13:58

Re: Kabelverlängerung - was ist das geringste Übel?

Beitrag von Darkwing Duck »

OK, danke, sowas wollte ich hören :)
Muss man dann bei so einem Koax-Kabel irgendwas beachten, oder einfach nur "möglichst gut geschirmt"?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kabelverlängerung - was ist das geringste Übel?

Beitrag von Nibelungen »

Gut geschirmt (90db, 2fach-Schirmung - aufwärts) und gute Stecker (Top-Kabel + miese Stecker bringt nichts). Klasse A (auch für die Stecker, notfalls vorher nachfragen) - machst nichts verkehrt (ich hab ein 10-Meter-Koax - Kabel von der Dose zum PC liegen, nutze darüber momentan nur analog, aber ist ebend Klasse A auch für die Stecker und ich hab super Qualität).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Kabelverlängerung - was ist das geringste Übel?

Beitrag von joergx66 »

Ich würde es auch so machen wie RFZ geschrieben hat.
Es ist allerdings nicht sichergestellt, dass das DVB-C an deinem Computer funktioniert. Denn zum Empfang der Privatsender benötigst Du eine Smartcard (bekommst Du von KD). Frei empfangbar sind nur die öffentlich-rechtlichen Sender. Du brauchst also eine DVB-C-Karte mit CI-Slot und entsprechendem Modul. Ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt und falls doch, dann heißt das noch lange nicht, dass es mit der KD-Karte funktioniert.