Neuer Anschluß: Grundsätzliche Fragen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
atamiga
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2009, 09:12

Neuer Anschluß: Grundsätzliche Fragen

Beitrag von atamiga »

Hallo,

ich habe gestern ein Vertrag abgeschlossen. Bisher bin ich bei Arcor (6000'er Verbindung). Da nicht mehr möglich ist bin ich zu KDG gewechsel. Mein Arcor Anschluß läuft noch 9 Monate mit.
Ich habe bei KDG das Confortpaket bestellt. Wieviel von den 32MBit bzw. 2mbit im RK werden so erreicht? Wie ist die VOIP Verbindung? Kann ein Analoges FAX wieterbetreiben?
Sind die Techniker Terminzuverlässig? Danke für die Antworten...

Gruss aus Berlin
Zuletzt geändert von atamiga am 14.01.2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Neuer Anschluß

Beitrag von owunder »

Hi und willkommen,

im Upload wirst du ziemlich konstant ca. 1,8 +/- 0,15 erreichen. Im Download-bereich siehts anders aus. Von 6-31 Mbit ist so ziemlich alles drin. Hängt von der Tageszeit und von Mitusern in deinem Segment ab. Ich habe Glück und erreiche fast konstant 28-30 Mbit. Die Pingzeiten pendeln bei mir auch konstant bei 25-50 Millisekunden.
Mein Techniker kam am vereinbarten Tag. Da der Termin kurzfristig war hatte ich einen sog. Tagestermin, die konnten mir also keine Uhrzeit nennen. Hat aber ansonsten gut geklappt. Da KD den Anschluss-Termin an Subunternehmer vergibt, die manchmal wiederum Subunternehmer beauftragen kann man hier auch wohl Glück oder Pech haben. Wer als Techniker allerdings einen Riesen-Auftraggeber wie KD hat, wird sich aber wohl bemühen, den nicht zu verprellen.
Wie meinst du dass mit VOIP?
Falls du dir die Homebox bestellt hast: Da telefonierst du ja im Prinzip immer über VOIP. Klappt auch sehr gut, (gute Sprachqualität usw.)sofern der Anschluss gut funktioniert. Mit Störungen kann man auch immer Glück oder Pech haben. Was anscheinend gilt: Wenns sofort von Anfang an gut läuft wird man auch von Störungen verschont. Mein Tip: Wenn Techniker Homebox installiert hat, mal ein eigenes Telefon anschließen (techniker hat aber auch eins mit) und mal deine neue Telefonnummer von KD anrufen. VOIP über Drittanbieter funktioniert mit der Homebox nicht so ohne weiteres, mit etwas Aufwand aber schon (Stichwort: VOIP-Telefon, zweite Fritzbox, andere Firmware). Aber das wird in einem anderen Thread ausführlich besprochen.
Egal ob mit oder ohne Homebox:
Dein Fax kannst du weiter betreiben. An der Homebox sind Anschlüsse für zwei analoge Telefone und ein S0 für ISN-Telefon oder-Anlage. Am Kabelmodem (falls du keine Homebox bestellt hast) kannst du nur zwei analoge Telefone bzw. Fax anschliessen. Telefonanlage über Stollmann-Isdn-Adapter geht zwar auch, macht aber meistens wenig Sinn, da man die MSN nicht zuweisen kann.
Lass dich einfach überraschen,
viel Glück dass alles glatt läuft,
owunder
atamiga
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2009, 09:12

Re: Neuer Anschluß

Beitrag von atamiga »

Hallo,

erst einmal Danke für die umfangreiche Info. Mit Fax meinte ich folgendes: Es gibt bei einigen anderen VOIP Anbietern erhebliche störungen im Faxverkehr. Störungen
über VOIP machen sich halt am FAX stärker bemerkbar. Die Homebox habe ich mitbestellt. Der Techniker bringt hoffentlich alles mit. Wie wird das Modem mit der Fritz Box verbunden?
In einen Lan Anschluß? Oder in dem DSL Anschluß? Ich möchte wieder bestimmte Ports freischalten. Gibt es eigentlich eine Feste IP?

nochmals Danke für die Unterstützung

Gruß

Michael
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Neuer Anschluß

Beitrag von LOS »

Tach auch!

die Homebox wird als NAT Router hinter dem Modem betrieben und foglich über ein ganz normales LAN Kabel am LAN Port1 betrieben.
dh. Du hast dann also noch drei LAN Ports für Rechner übrig.
FAX funktioniert, soweit Du nicht das Fritzfax nutzt, das ist immer noch ein wenig bugy - liegt aber an AVM

MFG
atamiga
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2009, 09:12

Re: Neuer Anschluß

Beitrag von atamiga »

ich habe ein Standalone FAX...
atamiga
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2009, 09:12

Re: Neuer Anschluß

Beitrag von atamiga »

atamiga hat geschrieben:ich habe ein Standalone FAX...Ich meine mit Portfreigabe die TCPIP Portfreigabe. Die sind ja i.a. auf meinem Router mit Zielweiterleitung eingetragen.
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Neuer Anschluß

Beitrag von ThomasS »

Hallo!

Bei Deinem geplanten Anbieterwechsel solltest Du beachten, dass Du m.W. keinerlei Handhabe gegen Kabel Deutschland hast, falls deren Anschluss letztlich nicht schneller sein sollte als Dein alter. In den Verträgen stehen "bis zu"-Geschwindigkeiten, auf denen Du nicht ohne weiteres beharren kannst.

Viele Grüße und viel Glück! /ThomasS
atamiga
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2009, 09:12

Re: Neuer Anschluß

Beitrag von atamiga »

erst wenn aller wie erwartet läuft kündige ich Arcor. Wenn nicht habe ich 12x22.-€ in den sand gesetzt und kündige wieder den Anschluß bei KD...
Schlotter
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2009, 18:27

Re: Neuer Anschluß: Grundsätzliche Fragen

Beitrag von Schlotter »

Hallo,
in der Regel ist das alles kein Problem. Bin übrigens Kundenberater für KDG. Es kommen in einigen Fällen sogar mehr an als die 32Mbit, meistens aber knapp 32.000.