Das leidige Thema......Bandbreite

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
keydennis
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2009, 08:12

Das leidige Thema......Bandbreite

Beitrag von keydennis »

Hallo Leute,

ich weis keiner kann es mehr hören aber ich bin jetzt schon seit ca 4 Monaten auf der suche nach einer Problem lösung!!

Anfangs hatte ich eine 6000 Leitung bei KD. Die ersten 2 Wochen lief alles Super. Danach hatte ich geschwindigkeiten bis 1000kbit oder gar keine mehr aber meistens immer nur zu stoßzeiten. Naja bin ja kein kleiner Dummer....mein Vertrag gelesen....da steht drin: bis zu 6000!! machst ein leitungs Upgrade!! gesagt getan..

Ich hatte nun also eine 20MBit leitung geschwindigkeiten lagen alle so um die 4000kbit.... Naja ist ja schon mal ein Fortschritt! Habe danach mit KD tele. und jeder kann sich denken was los war, die sagten nur zu mir es liegt an meinen geräten ich solle doch bitte den PC-Service von neben an anrufen! Aber das sehe ich nicht ein, erstens Funktionieren alle geräte bei mir ich hab verschiedene Rechner ausprobiert mit verschiedenem BS mit Router und ohne Router mit WLAN und nur LAN. Zweitens bin ich selbst MS zertifiziert und Arbeite in einem Rechenzentrum, das habe ich dem guten man an der Hotline gesagt und er meinte trotzdem es läge an meinen geräten ich solle doch den PC-Service anrufen!!

Nachdem ich dann nach seinem Namen gefragt habe sagte er nur den brauche ich nicht! :naughty: dann sagte ich zu ihm verbinden sie mich bitte mit dem nächsten Teamleiter der Hotline!! auf einmal war die Leitung Tot......Ich hab vom Handy aus angerufen....Mein Akku war voll und ich hatte vollen empfang!!! *seltsam*

Ich mir wieder mal gedacht....bin ja kein kleiner Blöder rufe nicht bei der Technik an sndern beim vertrieb und lasse mich von dort aus mit dem Teamleiter der Technik abteilung verbinden, das hat alles wunderbar geklappt, er sagte ne er denkt nicht das es an meinen Geräten liegt er macht ein Ticket auf (ich glaube mittlerweile das tausendste, seit September) und dann komme ein Techniker vorbei. nach ca 3 Tagen bekam ich eine SMS der Fehler sei behoben worden. Ich war zu dem Zeitpunkt zu hause aber ich hab kein Techniker gesehen.

Ok, kann ja sein das sie den fehler Remote behoben haben, aber nein auch das war nicht der fall!!!

Ok noch mal meine System gecheckt ein zwei kleine änderungen gemacht und siehe da ein bisschen bandbreite konnte ich noch raus schlagen bin jetzt bei 8000kbit!!

Jetzt meine Frage an euch: kennt jemand irgendeine einstellung bei Vista Ult x64 und einer Fritz!box die evtl meine Bandbreite unterschlägt??? Bevor ich den laden in die Luft sprenge, bin echt am ende!

Speedtests wurden mit KD gemacht da ich finde auf das kann man sich bei der Hotline beruhen, glaube nämlich kaum die würden ihre eigenen System schlecht reden!! Hab aber auch mit anderen anbietern Speedtests gemacht da kam das gleiche raus!

Viele Dank
Gruss
Keydennis
AutomaticRaise
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009, 13:59

Re: Das leidige Thema......Bandbreite

Beitrag von AutomaticRaise »

Also bei Vista kannst du kaum was machen was die Speed angeht. Selbst TCP Optimizer bringt nichts, weil Vista von Haus aus die idealen Einstellungen hat.

Mach dir doch einfach mal die Mühe und mach in der Nacht einen Speedtest, schaue mal was dabei rauskommt. Ich habe in der letzten Zeit Tagsüber einen schlechten Downstream, aber Nachts ist alles wunderbar

Ansonsten , hast du WLAN? Wenn ja bitte mal über LAN anschließen, bitte direkt am Router-

Bitte mal die Modemwerte posten.
Benutzeravatar
Acetylen
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 12.01.2009, 12:54
Wohnort: Delmenhorst

Re: Das leidige Thema......Bandbreite

Beitrag von Acetylen »

Hallo,

wenn ein Mann vom Fach am werkeln ist gehe ich mal davon aus das die Netzwerkkarte ordentlich konfiguriert ist,
damit meine ich Sachen wie:
CheckSumOffload, Flow Control, Segmentation Offload... pp. ausgeschaltet?
Diese Dinge knabbern einem Geschwindigkeit ab.
LAN läuft auch auf min. 100 mbit/s? PC-> Router->Modem. :flöt:
Virenscanner vor allem MC... und konsorten beim Test natürlich aus.

Auch Downloadmanager wie SurfStream und konsorten ausschalten, weil diese einen eigenen lokalen Proxy benutzen und nicht unbedingt den gewünschten Erfolg versprechen. (Bei mir wird durch den Manager genau das Gegenteil erreicht, Down- und Upstream lamgsamer :confused: )

Auch ruhig mal versuchen im Modem die Initial DS frequency zu verändern, bringt bei mir im DownStream nicht so viel (8K) aber im Upstream Bereich verzeichne ich dadurch eine Verbessung.

Evtl. mal anderen Speedtest verwenden und mal die Auslastung der eigenen Netzwerkkarte bzw. den Durchsatz prüfen. Gibs so kleine Tools für wie BandWidthMonitor.

[ externes Bild ]

Hier auch mal zum Vergleich meine Modemwerte wenns es was hilft.

RF Parameters
Downstream
Frequency Power -3 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 48 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Viel Erfolg
mfg. Ace
_____________________________
TARIF COMFORT = Theoretisch zwischen 01:00 - 07:00 Uhr 32.000/2.000 Kbit/s
Praktisch: 2009-09-13 21:13 625/1732 Kbit/s - Ping 1044
keydennis
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2009, 08:12

Re: Das leidige Thema......Bandbreite

Beitrag von keydennis »

Erstmal dank für die antworten.

Aber es hat alles nichts geholfen. habe nachts werte um die 12.000 hier mal meine modemwerte, vielleicht kan mir ja jamand sagen ob die ok sind?

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 7 dBmV
Signal to Noise Ratio 39 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 39 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 0 days 00h:07m:42s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Sun Jan 18 08:03:32 2009


System
HW Revision 1.0 VENDOR Thomson
BOOT Revision 2.1.7dm SW Revision ST89.01.12
MODEL THG540 Software Version ST89.01.12


Vielen Dank
Benutzeravatar
Acetylen
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 12.01.2009, 12:54
Wohnort: Delmenhorst

Re: Das leidige Thema......Bandbreite

Beitrag von Acetylen »

... ich kenn mich mit der Fritz! leider nicht aus, benutze selber hier einen D-Link Router mit Gbit-Lan.
Aber: Hast du denn mal den Tip "Direktverbindung" mit dem Kabel PC <--> MODEM versucht :question: ?
kann ja sein das dein FritzBox ne Macke hat...
mfg. Ace
_____________________________
TARIF COMFORT = Theoretisch zwischen 01:00 - 07:00 Uhr 32.000/2.000 Kbit/s
Praktisch: 2009-09-13 21:13 625/1732 Kbit/s - Ping 1044
AutomaticRaise
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009, 13:59

Re: Das leidige Thema......Bandbreite

Beitrag von AutomaticRaise »

also deine Modemwerte sind O.K ! Daran kann es nicht liegen und wenn du Nachts 12 000 rausholst, sind wir da ja wieder ein Schritt näher gekommen. Wie hast du diese 12 000 gemessen? Ich habe halt die Erfahrung gemacht das man meistens das maximale der Leitung nur mit einem Downloadmanager rausholen kann, indem man mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbaut.

Im Moment macht Kabel Deutschland eine Neusegmentierung in vielen Gebieten, kann sein das du davon betroffen bist.
keydennis
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2009, 08:12

Re: Das leidige Thema......Bandbreite

Beitrag von keydennis »

Das mit der Direktverbindunghabe ich ausprobiert keine besserung, gemessen habe ich mit mehrern unabhängigen Speedtest, habe mittlerweile 9000 bis 12000kbit! ich meine mir würde es reichen vom Prinzip her, komme auch mittlerweile ohne probleme auf meine server und die Live-Streams sind auch ok.

Ich sehe bloß nicht ein dafür zuzahlen obwohl die Leistung von KD nicht erbracht wird!!

Naja trotzdem Danke Leute
AutomaticRaise
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009, 13:59

Re: Das leidige Thema......Bandbreite

Beitrag von AutomaticRaise »

lade bitte diese Datei und schaue mal mit welcher Speed. Bin mir sicher du bekommst gute Werte.

http://perfmeter-1.superkabel.de/testdaten/100M.bin

Fullspeed wirst du nur an Randzeiten bekommen. Aber wenn du glück hast auch öfter
Daito
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2009, 15:51

Re: Das leidige Thema......Bandbreite

Beitrag von Daito »

Acetylen hat geschrieben:Hallo,

wenn ein Mann vom Fach am werkeln ist gehe ich mal davon aus das die Netzwerkkarte ordentlich konfiguriert ist,
damit meine ich Sachen wie:
CheckSumOffload, Flow Control, Segmentation Offload... pp. ausgeschaltet?
Diese Dinge knabbern einem Geschwindigkeit ab.
LAN läuft auch auf min. 100 mbit/s? PC-> Router->Modem. :flöt:
Virenscanner vor allem MC... und konsorten beim Test natürlich aus.

Auch Downloadmanager wie SurfStream und konsorten ausschalten, weil diese einen eigenen lokalen Proxy benutzen und nicht unbedingt den gewünschten Erfolg versprechen. (Bei mir wird durch den Manager genau das Gegenteil erreicht, Down- und Upstream lamgsamer :confused: )

Auch ruhig mal versuchen im Modem die Initial DS frequency zu verändern, bringt bei mir im DownStream nicht so viel (8K) aber im Upstream Bereich verzeichne ich dadurch eine Verbessung.

Evtl. mal anderen Speedtest verwenden und mal die Auslastung der eigenen Netzwerkkarte bzw. den Durchsatz prüfen. Gibs so kleine Tools für wie BandWidthMonitor.

[ externes Bild ]

Hier auch mal zum Vergleich meine Modemwerte wenns es was hilft.

RF Parameters
Downstream
Frequency Power -3 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 48 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Viel Erfolg
Hallo Acetylen.

Könntest du evtl. noch etwas genauer auf dein Posting eingehen? Kann mit einigen Dingen nichts anfangen.

"CheckSumOffload, Flow Control, Segmentation Offload... pp. ausgeschaltet?"
Kommen da noch andere Werte in Frage? Wenn ja, welche?

"Auch ruhig mal versuchen im Modem die Initial DS frequency zu verändern, bringt bei mir im DownStream nicht so viel (8K) aber im Upstream Bereich verzeichne ich dadurch eine Verbessung."
Inwiefern verändern? Welche Werte kann/sollte ich einstellen? Worauf sollte ich achten?

"Evtl. mal anderen Speedtest verwenden und mal die Auslastung der eigenen Netzwerkkarte bzw. den Durchsatz prüfen. Gibs so kleine Tools für wie BandWidthMonitor."
Kann ich damit auch den Durchsatz (wie weiter oben von dir erwähnt) von PC -> Router -> Modem testen?
Oder nur die rein Bandbreite, die die Netzwerkkarte ermöglicht?
Wenn nicht, wie könnte ich die Strecke PC -> Router -> Modem testen?

Danke für jegliche Hilfe!!!
keydennis
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2009, 08:12

Re: Das leidige Thema......Bandbreite

Beitrag von keydennis »

Also hab versucht das File runterzuladen. Wir haben es kurz vor 22 Uhr Mittwoch abend ich denke da sollte keine Hauptzeit sein! und siehe da..... auch nur 900kb!!!! Direkt mit LAN am Modem usw.