Internet und neue IP Störung mehrmals am Tag

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
barco
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2008, 08:34

Internet und neue IP Störung mehrmals am Tag

Beitrag von barco »

Hallo,
ich habe am Tag des öfteren Ausfälle beim Internet.
Das heißt, KD gibt mir ne neue IP ABER der Router holt sich diese nicht.
Als Router hab ich probiert meinen neuen SMC und den von KD D-Link 524
Unter Vista sehe ich im Status unten rechts, das ich zwar zum Router connected bin
aber NICHT ins Netz.
Wenn ich den Router öffne(egal welchen ich gerade dran habe) und die Verbindung
trenne sehe ich das der Router ne neue IP bekommt.
Was kann das sein ?
Gruss
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Internet und neue IP Störung mehrmals am Tag

Beitrag von Nibelungen »

Der Router holt sich die IP vom Modem. Soweit ich weiß ist der Router der aktive Part - er "holt" sie sich. Das Modem hm, sendet sie? Oder reagiert das nur auf eine konkrete Abfrage?

Hast Du mal probiert den PC direkt ans Modem zu schließen - also ohne den Router? Gibts dann auch noch diese Probleme?
Wenn nein würde ich sagen der Router hat ne Macke.
Wenn ja würde ich sagen das Modem hat ne Macke.

Ich bin kein Experte, aber bekommt Dein PC seine IP-Adresse vom Router per DHCP? Wenn ja - versuche mal auch feste IP-Vergabe. Für stationäre PCs find ich das eh besser. Vielleicht ist die DHCP-Vergabe des Routers nämlich irgendwie defekt - und die wäre nicht nötig wenn Du eine feste IP für den PC (die PCs) vergibst.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann. Vll hats noch ganz andere Ursachen. Dies nur mal als Denkanstoß/zum Testen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Internet und neue IP Störung mehrmals am Tag

Beitrag von owunder »

Hi,
hatte mal ein ähnliches Problem. Die automatische IP-Vergabe hat einfach nicht funktioniert. Am Ende wars eine defekte Netzwerkkarte, hab sie gewechselt, dann lief es.
Mein laienhafter Tip:
1. Im Routermenue checken ob bei DHCP ein Häkchen ist.
2. Mal einen anderen PC (Laptop von Bekanntem) bzw. andere Netzwerkkarte anschliessen, bevor man gleich eine neue kauft.
3. Mal PC über W-Lan anschliessen (hast du nen W-Lan Router?)
4. Mal kurzfristig die Firewall ausschalten
5. Treiber der Netzwerkkarte neu installieren.

Bin kein Profi, arbeite auch nur immer nach dem Ausschlussverfahren-Prinzip.

Viel Glück
owunder
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Internet und neue IP Störung mehrmals am Tag

Beitrag von RFZ »

barco hat geschrieben:[...] Wenn ich den Router öffne(egal welchen ich gerade dran habe) und die Verbindung
trenne sehe ich das der Router ne neue IP bekommt.
Was kann das sein ?
Gruss
Heisst "neu" eine völlig neue im Vergleich zu der vorherigen, oder einfach eine Neue im Vergleich zu "keiner IP" aber möglicherweise die, die er zuvor hatte?
Was zeigt der Router auf der Status-Seite / In der Log an, wenn er die IP verliert? 0.0.0.0? Eine Meldung?

Am Client (PC, Netzwerkkarte) kann es definitiv nicht liegen, wenn die bisherige Beschreibung korrekt ist.
barco
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2008, 08:34

Re: Internet und neue IP Störung mehrmals am Tag

Beitrag von barco »

@RFZ
Hallo,
der Router zeigt erst bsp. 217.93.68.2 an. Mit dieser IP habe ich KEIN Internet.
Wenn ich nun selbst trenne und neu connecte zeigt mir der Router : 68.128.97.129
an.
also eine NEUE IP !
Dies bei beiden Routern die ich gestestet habe !
Grüße
AutomaticRaise
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009, 13:59

Re: Internet und neue IP Störung mehrmals am Tag

Beitrag von AutomaticRaise »

Scheint wohl ein Netzwerkproblem von KD zu sein. Wie es aussieht , bekommt man manchmal ein anderes Netz zugewiesen. Vielleicht bei Überlastung usw. Ich hatte dieses Problem auch mal, hat sich dann von alleine gelöst.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Internet und neue IP Störung mehrmals am Tag

Beitrag von RFZ »

barco hat geschrieben:@RFZ
Hallo,
der Router zeigt erst bsp. 217.93.68.2 an. Mit dieser IP habe ich KEIN Internet.
Wenn ich nun selbst trenne und neu connecte zeigt mir der Router : 68.128.97.129
an.
also eine NEUE IP !
Dies bei beiden Routern die ich gestestet habe !
Grüße
Das ist sehr komisch, denn diese IP gehört afaik nicht zu KabelDeutschland... t-ipconnect.de ist doch Telekom, 1&1 und Konsorten...

Möglicherweise isoliert KD seine Kunden nicht gescheit untereinander, vielleicht kommen DHCP Messages von einem Kunden durch das Netz von KD? Müsste man einmal testen...

Edit: Holla... sollte ich mir Gedanken machen, dass DHCP Offer/Ack Messages im Netz von KD als Broadcasts versendet werden und somit für jeden Kunden empfangbar sind? Immerhin enthalten diese unter Anderem die MAC Adresse des anfragenden Gerätes (was das bedeutet kann man sich ja denken, da geh ich nicht weiter drauf ein)...
barco
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2008, 08:34

Re: Internet und neue IP Störung mehrmals am Tag

Beitrag von barco »

STOP !
Habe dieses IPs willkürlich genommen als Bseipsiel !
Umzu darzustellen, das ich nach dem connect eine neue IP bekomme.
Waren nur BSP zahlen !
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Internet und neue IP Störung mehrmals am Tag

Beitrag von RFZ »

barco hat geschrieben:STOP !
Habe dieses IPs willkürlich genommen als Bseipsiel !
Umzu darzustellen, das ich nach dem connect eine neue IP bekomme.
Waren nur BSP zahlen !
Gut, mein Fehler, hätt mir auch bei deiner zweiten IP auffallen können, denn diese gehört ja auch nicht KD :D

Aber was zeigt er dann an, wenn nichts mehr geht? Noch die alte IP die zuvor ging?
barco
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2008, 08:34

Re: Internet und neue IP Störung mehrmals am Tag

Beitrag von barco »

Wenns nicht mehr geht, zeigt der Router die alte IP an.
Dann trenne ich mit "Disconnect" dann ist die IP 0.0.0.0
Danach kommt eine neue IP