Poweruser werden scheinbar doch ausgebremst!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.

Was habt Ihr denn für eine Downloadvolumen pro Monat?

1GB
0
Keine Stimmen
2GB
3
11%
5GB
2
7%
10GB
4
14%
20-50 GB
6
21%
50-100 GB
7
25%
>mehr als 100 GB
6
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Poweruser werden scheinbar doch ausgebremst!

Beitrag von P90-Fighter »

Nachdem ich seit Dezember 08 das Trauerspiel mit der täglichen Bandbreitenreduzierung von 50-80% in der Zeit von ca. 16:00 Uhr - 23:00 Uhr mitmache und auch in dieser Zeit einen enormen Anstieg des Pinges auf Werte von über 600ms am Anschluss anliegen habe, gehe ich nun davon aus, das es sich um keine Störung handelt!

Es gibt ja anscheindend sehr viele Kunden, die absolut mit den Leistungen von KD zufrieden sind, weil sie das Internet eventuell nur für die Emailabfragen benutzen. Aber es gibt auch andere Nutzer, die das Internet etwas mehr beanspruchen. Vielleicht zähle ich ja schon zu den Powerusern, weil ich im Monat mehr als 50 GB Datenvolumen habe.

Anders kann ich mir diese Ausbremsung des Anschlusses nicht vorstellen.

Werte, die man an einem Vormittag bis ca. 16:00 Uhr erreichen kann:[ externes Bild ]

und eine halbs Stunde später geht es nur noch so weiter: [ externes Bild ]


Da ich die Möglichkeit habe hier in 12349 auch andere Anschlüsse zu testen, wo ich sicher weiss, das diese nur wenig genutzt werden, ist genau zu der gleichen Zeit nichts von einer Drosselung zu merken!!!!!

Welches Datenvolumen habt Ihr denn so im Durchschnitt im Monat?

PS: Sämtliche Rechnungen sind bezahlt und es besteht sogar noch ein Guthaben für die nächsten 3 Monate..
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Poweruser werden scheinbar doch ausgebremst!

Beitrag von Trebo »

P90-Fighter hat geschrieben:Welches Datenvolumen habt Ihr denn so im Durchschnitt im Monat?
Ich habe um diese Uhrzeit (19:00) 14Mb/s down und 1,8 up.
Wahrscheinlich fahren zur Zeit alle Leute Speedtests und brauchen dafür einen Großteil der Bandbreite :wink2:

Mein Datenvolumen in den letzen 4 Wochen ca. 200GB, im Durchschnitt ca. 70 GB/Monat.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Poweruser werden scheinbar doch ausgebremst!

Beitrag von VBE-Berlin »

P90-Fighter hat geschrieben:Da ich die Möglichkeit habe hier in 12349 auch andere Anschlüsse zu testen, wo ich sicher weiss, das diese nur wenig genutzt werden, ist genau zu der gleichen Zeit nichts von einer Drosselung zu merken!!!!!
Die KDG-Kabelführung/Segmentaufteilung richtet sich nach vielen Kriterien.
Die PLZ ist innerhalb der Stadt aber mit das unwichtigste.
Interessant wären Nutzer aus Deinem Haus, evtl. Nachbarhäuser. Andere Strassenseite kann schon wieder ein ganz anderes Segment sein.
P90-Fighter hat geschrieben:auch in dieser Zeit einen enormen Anstieg des Pinges auf Werte von über 600ms am Anschluss
Eine Drosselung hätte nur keinen Ping-Anstieg zur Folge. Was sagt denn die Störungshotline? Ist Dein Segment überlastet? Gibt es evtl. Segmentierungstermine in Deinem Bereich?
P90-Fighter hat geschrieben:Es gibt ja anscheinend sehr viele Kunden, die absolut mit den Leistungen von KD zufrieden sind, weil sie das Internet eventuell nur für die Emailabfragen benutzen.
Es wäre schön, wenn die Polemik aus dem letzten Satzteil weggeblieben wäre. Ich benutze auch einen KDG-Anschluss und bin mit dem zufrieden. 50 GB Datenvolumen kommen auch zusammen und die DL-Geschwindigkeit liegt bei ca. 31 MBit/s.
Trebo hat geschrieben:Wahrscheinlich fahren zur Zeit alle Leute Speedtests und brauchen dafür einen Großteil der Bandbreite :wink2:
diese Frage hat mich auch schon beschäftigt. Wieviel %-der Internetleistung wird mit Speedtests verballert?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Poweruser werden scheinbar doch ausgebremst!

Beitrag von P90-Fighter »

Die KDG-Kabelführung/Segmentaufteilung richtet sich nach vielen Kriterien.
Die PLZ ist innerhalb der Stadt aber mit das unwichtigste.
Interessant wären Nutzer aus Deinem Haus, evtl. Nachbarhäuser. Andere Strassenseite kann schon wieder ein ganz anderes Segment sein.



-------------------------------------------------------------------------------------------

Es handelt sich um ein Einzelhaus und um weitere 3 Einfamilienhäuser ( 75 Meter Luftlinie ) in meiner direkten Nachbarschaft.
AutomaticRaise
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009, 13:59

Re: Poweruser werden scheinbar doch ausgebremst!

Beitrag von AutomaticRaise »

Also ich merke auch von c.a 15 Uhr bis 23 UHr ein deutlich schlechterer Ping und Downstream bis auf 2000 KBit/s runter. Die Modemwerte ändern sich auch ständig. Bei uns in Braunschweig scheint momentan irgendwo ein Problem zu sein.

Übrigens ich bin auch Poweruser, wieso sollte ich den sonst eine 30 Mbit Leitung haben?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Poweruser werden scheinbar doch ausgebremst!

Beitrag von Nibelungen »

AutomaticRaise hat geschrieben: Übrigens ich bin auch Poweruser, wieso sollte ich den sonst eine 30 Mbit Leitung haben?
Weil sich kleinere Pakete (6000 Down) nicht rechnen wenn man auch eine Telefonflat will. Das kostet (momentan) genau das Gleiche wie das Comfort-Paket. 2000er Upload sind auch nicht schlecht.

Vielleicht ne blöde Frage: Aber wie kann ich den Datendurchsatz messen? Ich würds ganz gerne machen - neugierig bin ich schon auf meine eigenen Werte (im Schätzen bin ich sehr schlecht, ich möchte das einigermaßen prüfen können).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Poweruser werden scheinbar doch ausgebremst!

Beitrag von Vincent »

Ich wäre vorsichtig mit solchen aussagen kann schnell in den falschen hals kommen. Es liegt ein Kapazitätsengpass zu den Stosszeiten vor,grade in neu ausgebauten Gebieten, das wird aber über kurz oder lang besser. Das sieht man ja dadran das es nachts besser läuft. Einfach geduld haben oder Kündigen.
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Poweruser werden scheinbar doch ausgebremst!

Beitrag von P90-Fighter »

Zur Anzeige des Download, des Uploads und des gesamten Datenvolumens gibt es ein Superprogramm namens Netspeedmonitor. Es kann kostenlos von dieser Seite gezogen werden. ( läuft unter XP,Vista )

http://www.heise.de/software/download/n ... itor/35095
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Poweruser werden scheinbar doch ausgebremst!

Beitrag von Nibelungen »

Danke P90-Fighter! Dann messe ich mal für ein paar Monate - mal sehen was rauskommt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Poweruser werden scheinbar doch ausgebremst!

Beitrag von bo2000 »

Also ich scheine zu den wirklich wenigen zu gehören (naja mein Nachbar auch), die ansich durchgängig die volle, bestellte Bandbreite bekommen.
Im Dezember 2008 hatte ich:

Code: Alles auswählen

       Input  	     Output
125522.70 MB  	40677.13 MB
Also gute 150GB Gesamttraffic.
Die anderen Monate sehen in etwa gleich aus.
Paket: Comfort 20/1
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]