Router Frage

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
schullandheimleiter
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 11.12.2008, 21:57
Wohnort: Unterrodach-Oberfranken

Router Frage

Beitrag von schullandheimleiter »

hi, kann ich an mein thompson modem eigentlich jeden router anschließen? Danke
Wer altes Playmobil hat....immer her damit
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Router Frage

Beitrag von vigidr »

Eine Suche haette dir weitergeholfen. Um es kurz zu fassen: Ja. Um es einzuschraenken: Nur Router ohne integriertem Modem, sofern man selbiges nicht deaktivieren oder umgehen kann.
VDSL 50 von T-Home.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Router Frage

Beitrag von RFZ »

Es muss ein Router mit WAN Schnittstelle sein (also üblicherweise OHNE eingebautes DSL Modem) und er muss das Beziehen einer IP via DHCP können (statt PPPoE was bei DSL verwendet wird). Letzteres können eigentlich fast alle, du musst nur drauf achten, dass eben kein Modem eingebaut ist (da gibt's auch Ausnahmen, die modernen FritzBoxen kann man z.B. trotz eingebautem DSL Modem auch mit WAN Interface nutzen).
Am besten einmal online die Anleitung des Routers durchlesen, dort steht in der Regel direkt drin, ob er für ein Kabelmodem konfiguriert werden kann.
Benutzeravatar
schullandheimleiter
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 11.12.2008, 21:57
Wohnort: Unterrodach-Oberfranken

Re: Router Frage

Beitrag von schullandheimleiter »

danke :grin:

noch ne frage ist der linksys wrt 160n geeignet für kd oder hat jemand erfahrung mit dem gerät
Wer altes Playmobil hat....immer her damit
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Router Frage

Beitrag von Trebo »

schullandheimleiter hat geschrieben:noch ne frage ist der linksys wrt 160n geeignet für kd oder hat jemand erfahrung mit dem gerät
Der Tipp mit der Suche hat wohl nichts geholfen [ externes Bild ]

Es gibt hier eine Liste von geeigneten Routern, ganz oben auf der Technikseite. Da findest du auch den Linksys.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
schullandheimleiter
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 11.12.2008, 21:57
Wohnort: Unterrodach-Oberfranken

Re: Router Frage

Beitrag von schullandheimleiter »

sorry ich galube meine leitung ist eingefroren :kater: :kater:
Wer altes Playmobil hat....immer her damit