Achtung Newbie hat eine Frage!!!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pilgrin2001
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2009, 20:12

Achtung Newbie hat eine Frage!!!

Beitrag von pilgrin2001 »

Hallo erstmal an alle hier im Forum.

Bin bei Kabel Deutschland Kunde und habe das volle Programm. Also Kabel Digital Fernsehen und Kabel Surf und Phone Flatrate (glaub Comfort)!

Nun mal eine Frage. Unsere Wohnung hat 2 Etagen und auf der unteren Etage hat der Service Techniker damals eine Multimediadose installiert über welche ich gerade auch im Internet bin und Telefoniere. Diesbezüglich habe ich ein Thomson Modem.

Auf der 2. Etage ist ebenfalls eine Multimediadose installiert wurden und dort steht unser LCD und eine Playstation 3. Nun würde ich gern mit der Playstation ins Internet. Dort kann man ja im PS Store günstig Spiele kaufen und Demos ziehen. Nur will ich jetzt nicht von der unteren Etage in die obere ein 20m Netzwerkkabel ziehen. Einen Wlan Router will ich ebenfalls nicht. (Bin noch von der alten Sorte). Ist kein Kabel da, dann ist es nicht sicher. :roll:

Nun auf was will ich nun hinaus. Meine genaue Frage ist:

Kann ich an die Multimediadose in der 2. Etage ebenfalls ein Thomson Modem anschliessen oder ein anderes Kabel Modem und habe dort ebenfalls DSL? Weil das wäre die einfachste und günstigste Sache für mich. Bekomme nämlich nächste Woche von einem Bekannten ein Motorola SurfBoard Cable Modem SB5010. Er will nen 10.-! Also Modem anschliessen und via Netzwerkkabel an die PS3 = Internet und PS3 Store????????

Hoffe es funktioniert.

Danke erstmal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Achtung Newbie hat eine Frage!!!

Beitrag von soundclub »

nein geht leider nicht, ausser du machst einen zweiten vertrag mit kabel deutschland für "internet only" musst dann aber mehr bezahlen
oder du versuchst es über power-lan, dann kannst du über 2 ethernet-bridges eine lan-verbindung über das stromnetz aufbauen

aber zweites modem = zweiter vertrag notwendig
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: Achtung Newbie hat eine Frage!!!

Beitrag von postpeter »

behalt den 10er, das funktioniert nicht.
Ebenfalls muss dein Freund sein Kabelmodem zurückschicken.
pilgrin2001
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2009, 20:12

Re: Achtung Newbie hat eine Frage!!!

Beitrag von pilgrin2001 »

soundclub hat geschrieben:nein geht leider nicht, ausser du machst einen zweiten vertrag mit kabel deutschland für "internet only" musst dann aber mehr bezahlen
oder du versuchst es über power-lan, dann kannst du über 2 ethernet-bridges eine lan-verbindung über das stromnetz aufbauen

aber zweites modem = zweiter vertrag notwendig
Aha schade. Kannst du mir das andere mal genauer erklären. 2 ethernet bridges???? Sorry bin raus.

Sagt mal die PS3 hat Wlan integriert. Kann ich das Netwerkkabel des Thomson in einen Wlan Router stecken und von dort aus wieder via Kabel in den PC gehen? Die PS3 hat ja Wlan integriert. Kann ich das so machen? Und was brauche ich da ganz genau???

Also PC soll am Kabel bleiben. PS3 ist mir egal. Ist ja nix wichtiges drauf.
Balu
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 23.12.2008, 12:48

Re: Achtung Newbie hat eine Frage!!!

Beitrag von Balu »

pilgrin2001 hat geschrieben: Sagt mal die PS3 hat Wlan integriert. Kann ich das Netwerkkabel des Thomson in einen Wlan Router stecken und von dort aus wieder via Kabel in den PC gehen? Die PS3 hat ja Wlan integriert. Kann ich das so machen? Und was brauche ich da ganz genau???

Also PC soll am Kabel bleiben. PS3 ist mir egal. Ist ja nix wichtiges drauf.
Das geht, alles was du brauchst ist ein wlan Router
pilgrin2001
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2009, 20:12

Re: Achtung Newbie hat eine Frage!!!

Beitrag von pilgrin2001 »

Geht dieser hier?

http://www.amazon.de/TP-LINK-TL-WR642G- ... 856&sr=8-7

Wenn ja jetzt noch eine doofe Frage! Sorry aber muß sein. Ich verbaue nun diesen Router zwischen Thomson Modem und PC! Also Netzwerkkabel von Thomson in Router von Router wieder via Netzwerk in PC.
Ist doch richtig oder?

Da wird ja von Windows aber kein neues Gerät erkannt oder?

Falls jetzt alles richtig läuft, habe ich WLAN in meiner bescheidenen Hütte. Dann suche ich mit der PS3 und finde irgendein und hoffe mein WLAN zwischen den 8 anderen im Haus. Bloß wie verschlüssel ich das Ding und falls schon geschehen, wie komme ich an das Password für die WPA Verschlüsselung? Kann ja von meinem PC aus schlecht zugreifen da ja nix erkannt wurde.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Achtung Newbie hat eine Frage!!!

Beitrag von schoppe »

pilgrin2001 hat geschrieben:Geht dieser hier?

http://www.amazon.de/TP-LINK-TL-WR642G- ... 856&sr=8-7

Wenn ja jetzt noch eine doofe Frage! Sorry aber muß sein. Ich verbaue nun diesen Router zwischen Thomson Modem und PC! Also Netzwerkkabel von Thomson in Router von Router wieder via Netzwerk in PC.
Ist doch richtig oder?

Da wird ja von Windows aber kein neues Gerät erkannt oder?

Falls jetzt alles richtig läuft, habe ich WLAN in meiner bescheidenen Hütte. Dann suche ich mit der PS3 und finde irgendein und hoffe mein WLAN zwischen den 8 anderen im Haus. Bloß wie verschlüssel ich das Ding und falls schon geschehen, wie komme ich an das Password für die WPA Verschlüsselung? Kann ja von meinem PC aus schlecht zugreifen da ja nix erkannt wurde.
Ich kann Dir nicht sagen, ob der Router funktioniert mit dem Modem. Hol Dir doch den Wlan-Router von KD. Der kostet 39,90€ im Shop und funktioniert auf jeden Fall. Der hat auch eine max. Übertragungsgeschwindigkeit von 300MBit.
Die Einrichtung und Verschlüsselung kannst Du mit der CD machen, die beim Modem dabei ist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Achtung Newbie hat eine Frage!!!

Beitrag von Nibelungen »

KDG verkauft den D-Link DIR 615.

Nur falls Du Dich noch informieren willst über das Gerät.

Das Teil hat 4 Anschlüsse via Kabel + WLAN N.

Du mußt die WLAN-Verschlüsselung selbst im Router einrichten, die beigegebene CD sollte Dir dabei helfen (mir hats der freundliche Techniker gleich gemacht).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Achtung Newbie hat eine Frage!!!

Beitrag von LOS »

Tach auch!

@pilgrin2001
das von Dir ausgewählte Teil wird es von der Grundfunktion her tun, wobei es ganz sicher Router gibt, die um einiges besser geeignet sind. Der D-Link aus dem KDG Shop wäre nicht meine erste Wahl, aber er kann schon was. Ob WLAN nach dem IEEE 802.11n Draft (300 Mbit/s brutto, da kommt ein Durchsatz von ca 100Mbit/s raus) sein muss richtet sich danach ob die anderen Geräte das können. Ansonsten geht auch ein 54 Mbit/s WLAN Router - da kommmt man auf einen realen Durchsatz von nicht ganz 20MBit/s.
Zum Einrichten des Routers wäre ein LAN Zugang vom PC/Laptop zum Router von Vorteil, über diesen kommt dann auch der PC über den Router ins Internet. Der Zugang zur Benutzeroberfläche (GUI) erfolgt dann über die IP Adresse des Routers mittels Web Browser - da muss Windows kein Gerät erkennen, Hauptsache der Rechner hat eine IPAdresse im selben Netzwerk wie der Router (zugeteilt bekommen) und eine Netzwerkverbindung zum Router.
Der originale WLAN Schlüssel steht bei einigen Geräten auf einem Aufkleber. Man kann den Schlüssel aber über die GUI ändern.
Eine Installations CD-ROM ist für einen Router im Consumerbereich absolut entbehrlich da alle über prima GUIs verfügen.
Das einzig Wichtige auf den CD-ROM ist das Manual.pdf.

MFG
BIOTEC
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2008, 19:17

Re: Achtung Newbie hat eine Frage!!!

Beitrag von BIOTEC »

Und WLAN Verschlüsseln ist ganz einfach....

Geh einfach mal dann in dein Router Menü und schau dich da mal um....da findest du bestimmt die richtige Option!

Hab auch ein DLINK....aber einen 524....und der geht gut...hab WPA2-PSK aktiviert und hier war noch nie jemand bei mir drauf und hats auch noch nicht versucht zu knacken!

WLAN ist nicht SO schlecht....sollte aber verschlüsselt sein!

Gruss BIOTEC