Erstinstallation in Mietshaus für Kabel Internet und Phone

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Goerns
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2009, 22:33

Erstinstallation in Mietshaus für Kabel Internet und Phone

Beitrag von Goerns »

Hallo,
folgender Sachverhalt. Ich habe für nächste Woche einen Installationstermin bei dem ein Techniker meinen Kabel Internet / Phone Anschluss einrichten will. Ich selbst wohne in einem 6 Parteien Miethaus das Kabel Digital Anschluss besitzt und bin dann der erste der diese Art von Internet nutzen möchte.
Das Zustimmungsschreiben für Umbaumassnahmen in der Wohnung wegen Setzen der Multimediadose habe ich meiner Vermieterin vorgelegt. Diese hat dem zugestimmt. Jetzt habe ich aber bei Recherchen im Internet festgestellt, das wohl auch im Keller des Hauses Umbaumassnahmen stattfinden werden. (Installation Rückkanalverstärker usw.)n Davon lese ich beioKabel Deutschland aber nichts. Hier wird nur von der Multimediadose gesprochen.
Jetzt habe ich natürlich Bedenken das dies zum Problem werden könnte, da dieses 6 Parteien Mietshaus sechs verschiedene Eigentümer hat.
Nur ein Eigentümer selbst wohnt im Haus (leider ist dieser technisch nicht versiert und für sowas auch nicht sonderlich zugänglich) und die anderen fünf Eigentümer (deren Wohnungen sind auch vermietet) wohnen verstreut in der BRD.
Kann ich jetzt trotzdem die Arbeiten durchführen lassen, oder droht mir an dieser Stelle Ärger? :nein:

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Goerns
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Erstinstallation in Mietshaus für Kabel Internet und Phone

Beitrag von schoppe »

Goerns hat geschrieben:Hallo,
folgender Sachverhalt. Ich habe für nächste Woche einen Installationstermin bei dem ein Techniker meinen Kabel Internet / Phone Anschluss einrichten will. Ich selbst wohne in einem 6 Parteien Miethaus das Kabel Digital Anschluss besitzt und bin dann der erste der diese Art von Internet nutzen möchte.
Das Zustimmungsschreiben für Umbaumassnahmen in der Wohnung wegen Setzen der Multimediadose habe ich meiner Vermieterin vorgelegt. Diese hat dem zugestimmt. Jetzt habe ich aber bei Recherchen im Internet festgestellt, das wohl auch im Keller des Hauses Umbaumassnahmen stattfinden werden. (Installation Rückkanalverstärker usw.)n Davon lese ich beioKabel Deutschland aber nichts. Hier wird nur von der Multimediadose gesprochen.
Jetzt habe ich natürlich Bedenken das dies zum Problem werden könnte, da dieses 6 Parteien Mietshaus sechs verschiedene Eigentümer hat.
Nur ein Eigentümer selbst wohnt im Haus (leider ist dieser technisch nicht versiert und für sowas auch nicht sonderlich zugänglich) und die anderen fünf Eigentümer (deren Wohnungen sind auch vermietet) wohnen verstreut in der BRD.
Kann ich jetzt trotzdem die Arbeiten durchführen lassen, oder droht mir an dieser Stelle Ärger? :nein:

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Goerns
Das kann Dir hier keiner sagen. Das hängt alleine von den Besitzern ab, ob Du Ärger bekommst.
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Erstinstallation in Mietshaus für Kabel Internet und Phone

Beitrag von Harry55 »

Hallo
aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen das sollte kein Problem machen.
Immer unter der Voraussetzung es ist eine Sternverkabelung mit mindestens
doppelt geschirmten Kabel vorhanden.
Durch den Tausch des Verstärkers ändert sich für die restlichen Wohneinheiten
nichts. Der Verstärker wird in der "Vorwärtsrichtung" genau so eingepegelt wie
der alte. Alle nicht Phone/Internet Wohneinheiten bekommen einen Rückwegsperrfilter
eingebaut, und da keine Kosten entstehen und auch kein neues Kabel verlegt werden
muß, wird auch keiner etwas dagegen haben können.
Heißt, lass den Techniker erst einmal kommen. Der wird dann schon wissen was zu
tun ist. Im schlimmsten Fall wird das ein Abbruch und der Umbau muß durch eine
Eigentümerversammlung genehmigt werden.
Und immer locker bleiben !
Emmakovski
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2008, 10:23

Re: Erstinstallation in Mietshaus für Kabel Internet und Phone

Beitrag von Emmakovski »

Hey,

theoretisch kein Problem, doch durch den Rückkanalverstärker muß am HÜP eine Steckdose installiert werden sowie eine "Erdung" zum ... schlag mich tot !! .. (Potential ?) bestehen. Bei mir im EFH wurde eine neue 5 Meter Leitung zum Sicherungskasten durch eine Wand gelegt. Dafür waren Elektriker zuständig, die Techniker kamen (das 2. Mal) als alles gelegt war.

Gruß Emma
Nein, ich arbeite nicht für Kabel Deutschland - bin auch nur Nutzer
Benutzeravatar
kabelora
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2008, 09:17

Re: Erstinstallation in Mietshaus für Kabel Internet und Phone

Beitrag von kabelora »

Emmakovski hat geschrieben:Hey,

theoretisch kein Problem, doch durch den Rückkanalverstärker muß am HÜP eine Steckdose installiert werden
...
die gibst i.d.R.schon vom vorherigen Verstärker
...sowie eine "Erdung" zum ... schlag mich tot !! .. (Potential ?) bestehen. Das ist i.d.R. das Problem. Alte Anlagen haben keinen Potentialausgleich. Der muss geschaffen werden. Dazu muss ein geeigneter Zugang vorhanden oder geschaffen werden (Wasserleitung, Heizung...) :fahne: ...
Gruß Emma
Gruß Kabelora
Goerns
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2009, 22:33

Re: Erstinstallation in Mietshaus für Kabel Internet und Phone

Beitrag von Goerns »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Das mit der Erdung dürfte kein Problem sein, da ich gesehen haben das an der Wand, nähe der Kabel Anlage, eine Eisenstange montiert ist an der verschiedene Erdungskabel schon angeschlossen sind. Das war wohl neuester Stand der Technik in den sechziger Jahren. :grin: Steckdose ist ebenfalls schon vorhanden.
Mir ist halt auch etwas mulmig weil die Verstärker in einen Metallschrank verbaut werden der noch gar nicht existiert. Ich bin verärgert darüber das Kabel Deutschland auf der Internetseite bei Ihrer Präsentation keinerlei Angaben über dererlei Arbeiten macht. Und auf dem Zustimmungspapier für den Vermieter wird auch nur auf Umbaumassnahmen in der Wohnung hingewiesen. Hmm.
Gruß Goerns
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Erstinstallation in Mietshaus für Kabel Internet und Phone

Beitrag von Trebo »

Goerns hat geschrieben:Mir ist halt auch etwas mulmig weil die Verstärker in einen Metallschrank verbaut werden der noch gar nicht existiert.
Wieso Metallschrank?!
Ich bin verärgert darüber das Kabel Deutschland auf der Internetseite bei Ihrer Präsentation keinerlei Angaben über dererlei Arbeiten macht. Und auf dem Zustimmungspapier für den Vermieter wird auch nur auf Umbaumassnahmen in der Wohnung hingewiesen.
Die technischen Gegebenheiten vor Ort sind so unterschiedlich, dass da keine allgemeinen Angaben gemacht werden können.
Deshalb kommt zur Klärung ja auch ein Techniker.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Erstinstallation in Mietshaus für Kabel Internet und Phone

Beitrag von schoppe »

Trebo hat geschrieben:Wieso Metallschrank?!
Weil der in fast 100% aller Fälle in Wohnhäusern ab 3 Wohneinheiten eingebaut wird.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Erstinstallation in Mietshaus für Kabel Internet und Phone

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, aber wenn der Platz für den Schrank da ist, was ist das Problem? Sieht dann alles wenigstens aufgeräumt aus.

Im EFH (ohne Keller) hängen die einzelnen Teile hinter der Couch an der Wand - wenn die Couch weg ist ist das nicht gerade ein optischer Gewinn *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Erstinstallation in Mietshaus für Kabel Internet und Phone

Beitrag von schoppe »

Nibelungen hat geschrieben:Na ja, aber wenn der Platz für den Schrank da ist, was ist das Problem? Sieht dann alles wenigstens aufgeräumt aus.

Im EFH (ohne Keller) hängen die einzelnen Teile hinter der Couch an der Wand - wenn die Couch weg ist ist das nicht gerade ein optischer Gewinn *gg*.
In einem EFH oder ZFH wird kein Schrank eingebaut. Wenn der Kunde oder Hausbesitzer das so will, dann muss er den extra bezahlen.