Frage Koax-Kabel Neuinstalation?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kabelcontainer
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 09.01.2009, 09:44

Frage Koax-Kabel Neuinstalation?

Beitrag von kabelcontainer »

Guten Tag zusammen,

ich plane die Verlegung eines neuen Koax-Kabels vom ÜP im Keller bis zur Wohnung (Altbau Baujahr 1950)

Bis zum ÜP im Keller liegt bereits ein KABEL DEUTSCHLAND Anschluß.
Internet und Phone ist verfügbar.

Meine Frage: welche Qualität sollte das Koax Kabel aufweisen, um Problemlos mit KABEL DEUTSCHLAND Internet und Phone arbeiten zu können.

Sehr hilfreich wären Technische Daten, wie etwa : Abschirmung, Dämpfung, usw.
ich müßte ca. 45 Meter neu verlegen.

ich bedanke mich für eure Hilfe! :grin:

Grüße

kabelcontainer (PLZ 89231)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Frage Koax-Kabel Neuinstalation?

Beitrag von DarkStar »

Das kannst du dir eigentlich sparen :)
Der Techniker wird dir falls nötig das Kabel kostenlos legen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Frage Koax-Kabel Neuinstalation?

Beitrag von Nibelungen »

Also im hifi-Forum wird gerne das KathreinLCD111 empfohlen, 3fach geschirmt, 105db Dämpfung.

Bei mir haben die Techniker ein 90db-Kabel (Hirschmann glaube ich) verwendet, das ist auch gut. Also kein "Murks" oder so. Bei mir mußten etwa 5 Meter ergänzt werden (die alte Verkabelung war nicht konform - alles war etwas konfus. Daher mußte ein Stück Kabel ergänzt werden). Es gibt auch noch ein 4fach geschirmtes Kabel mit 120db Dämpfung, aber das soll übertrieben sein.

Ich bin kein Techniker, ich gebe nur wieder was ich so beim Einlesen gelernt habe. Ich habe mir für die eigene Verkabelung (von Gerät zu Gerät) das Kathrein gekauft.

Wichtig ist halt, dass nicht nur das Kabel, sondern auch die Stecker entsprechend hochwertig sein. Das beste Kabel nutzt nichts wenns an einem Müll-Stecker hängt.

Ein Techniker sollte aber schon gute Ware dabei haben - davon gehe ich eigentlich aus.

Ich würde aber nicht auf Nummer sicher gehen dass die 45 Meter Kabel bei der Installation inklusive sind. Ich meine ja, die Installation kostet 9,90 und eine Dose + evtl. neuer Verstärker usw ist inkl. aber irgendwo muß ja auch mal Schluß sein. Ich mein sonst könnten manche Kunden ja doch recht arg hohe Ansprüche haben.

Ich würde mir an Deiner Stelle von der zuständigen Technikerfirma eine Auskunft holen. Was ist noch inkl., was nicht? Was kostet es wenn Du es zahlen mußt? Dann kannst Du Dir das Geld schon mal auf die Seite legen (oder das Kabel kaufen/durch die Wand ziehen - anschließen wirds der Techniker dann schon). Rücksprache halten ist sicher nicht verkehrt. (Und wenns doch inkl. ist dann weiß der Techniker wenigstens was Sache ist und bringt mehr Zeit mit).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
tabak
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2008, 19:27
Wohnort: Bremerhaven

Re: Frage Koax-Kabel Neuinstalation?

Beitrag von tabak »

kabelcontainer hat geschrieben: Sehr hilfreich wären Technische Daten, wie etwa : Abschirmung, Dämpfung, usw.
ich müßte ca. 45 Meter neu verlegen.
90dB doppelt geschirmt, dieses hat der techniker auch mit!
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Frage Koax-Kabel Neuinstalation?

Beitrag von old »

Nibelungen hat geschrieben: Ich würde aber nicht auf Nummer sicher gehen dass die 45 Meter Kabel bei der Installation inklusive sind. Ich meine ja, die Installation kostet 9,90 und eine Dose + evtl. neuer Verstärker usw ist inkl. aber irgendwo muß ja auch mal Schluß sein. Ich mein sonst könnten manche Kunden ja doch recht arg hohe Ansprüche haben

Das wird nicht das Problem sein. Der Techniker kann einen Mehraufwand bis 150€ beantragen.
Benutzeravatar
kabelcontainer
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 09.01.2009, 09:44

Re: Frage Koax-Kabel Neuinstalation?

Beitrag von kabelcontainer »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten auf meinen Beitrag.

Ich habe mich für ein Quattro Shield Koax Kabel mit 120dB Dämpfung entschieden.
Verlegung übernehme ich selbst.
Die Montage der " Multimedia" Anschlüsse überlasse ich gerne dem Profi.

Gruß

kabelcontainer