Telefonleitung legen ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wolfgang111
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2009, 18:05

Telefonleitung legen ?

Beitrag von Wolfgang111 »

Hallo,
habe bereit seinen KD-Anschluss für Internet und Telefonflat.Servicetechniker war bereits hier. Nur die Portierung fürs Telefon fehlt noch. Dies wird aber die nächsten 1-2 Tage erledigt.
Geräte wie folgt:
Keller: Modem Thomson540-über LAN ins EG
EG: Fritzbox7170 (geht lt. Techniker)

Nun meine Frage:
Muß ich ein seperates "Telefonkabel" vom Modem im Keller direkt ins EG legen?
Oder funktioniert das anderst?
(betreff Internet: Habe extra ein LAN-Kabel bereits vom Keller ins EG verlegt)

Gruss
Wolfgang
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Telefonleitung legen ?

Beitrag von RFZ »

Musst du. Wenn du keine FritzBox 7270 mitbestellt hast, kannst du ausschließlich die analogen Anschlüsse am Modem für die Telefonie nutzen.
Allerdings kannst du das vorhandene Netzwerkkabel dafür verwenden, dieses hat acht Adern, für Ethernet (Netzwerk) brauchst du aber nur vier. Die übrigen vier kannst du für beide Telefonleitungen verwenden. An die FritzBox kann aber nur eine analoge Leitung angeschlossen werden, möchtest du beide Leitungen an der FritzBox nutzen, musst du die beiden analogen Leitungen mit dem ISDN Adapter von KabelDeutschland auf den ISDN Anschluss der FritzBox führen (den externen S0, nicht den Internen!).
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Telefonleitung legen ?

Beitrag von _mrice_ »

Ja musst du, die beiden analogen Telefonanschlüsse befinden sich am Modem diese musst du nutzen !
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Telefonleitung legen ?

Beitrag von h0mem »

Wolfgang111 hat geschrieben:
[...]

Nun meine Frage:
Muß ich ein seperates "Telefonkabel" vom Modem im Keller direkt ins EG legen?
Oder funktioniert das anderst?
(betreff Internet: Habe extra ein LAN-Kabel bereits vom Keller ins EG verlegt)

Gruss
Wolfgang
Du könntest dir die Kabelverlegung sparen:
Dein LAN Kabel besitzt 4Aderpaare, 2 werden aber nur genutzt für 100MBit LAN, d.h. die beiden ungenutzten Aderpaare könntest du für die beiden
analogen Leitungen nutzen.

Nun das Aber:
Du musst natürlich wissen, welche für Ethernet gebraucht werden (gibt genug Quellen im Internet) und ein bisschen basteln.

Auch kann man nicht ausschliessen, dass Telefon und LAN sich gegenseitig beeinflussen (NEXT/FEXT), das hängt aber vom Kabeltyp und -länge ab.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Telefonleitung legen ?

Beitrag von RFZ »

h0mem hat geschrieben:[...] Auch kann man nicht ausschliessen, dass Telefon und LAN sich gegenseitig beeinflussen (NEXT/FEXT), das hängt aber vom Kabeltyp und -länge ab.
Aus praktischer Erfahrung kann ich dir da sagen, dass das kein Problem ist, daher hab ich das ebenfalls vorgeschlagen.
Auch technisch betrachtet tangiert Telefon mit <4kHz Ethernet quasi gar nicht.

Edit: Der Vollständigkeit halber:
Ethernet nutzt die Adernpaare 1,2 und 3,6. Es bleiben also 4,5 und 7,8 für die analogen Leitungen übrig. 4,5 und 7,8 sind bei normalen Netzwerkkabeln blau/weißblau und weißbraun/braun. 1,2 und 3,6 sind, je nach Standard, einmal weißgrün/grün und weißorange/orange oder umgekehrt ;)
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Telefonleitung legen ?

Beitrag von h0mem »

RFZ hat geschrieben:
h0mem hat geschrieben:[...] Auch kann man nicht ausschliessen, dass Telefon und LAN sich gegenseitig beeinflussen (NEXT/FEXT), das hängt aber vom Kabeltyp und -länge ab.
Aus praktischer Erfahrung kann ich dir da sagen, dass das kein Problem ist, daher hab ich das ebenfalls vorgeschlagen.
Auch technisch betrachtet tangiert Telefon mit <4kHz Ethernet quasi gar nicht.
[...]
Ich ja auch, aber halt nicht lange Strecken, deswegen wollte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Aber stimmt ja eigentlich, ganz andere Frequenzen sollten sich nicht beeinflussen.