DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von vigidr »

RFZ hat geschrieben:Unfug ist das nicht, zwei unterschiedliche IP Subnetze an einem Switch zu betreiben ist nichts so aussergewöhnliches.
Ah, dann verstehe ich deine Logik. Das waere natuerlich eine Variante, aus Sicherheitsgruenden wuerde ich dir dennoch davon abraten. Eher wuerde ich vom Router abgehend ein Kabel in die andere Etage verlegen und dort an einem weiteren Switch die Rechner anschliessen, sodass du intern deine Subnetze hast, die logisch getrennt sind, sofern du sie noch benoetigst, und die Gewissheit, dass wirklich nur der Router die DHCP-Daten, die durchs Modem geschleust werden, erhaelt. Zudem kannst du dann nach wie vor ohne Bedenken mit DHCP im internen Netz arbeiten. Dann wird's mit dem Subnetting aber etwas schwieriger.
Ich hab also nur die Möglichkeit, alle Geräte an ein vorhandenes physikalisches Netz anzuschließen, oder ein zweites Kabel zu verlegen (wobei Verlegen schwieriger klingt, ich hab bereits ein Zweites, das wird aber derzeit anders verwendet... ich könnte auch das Vorhande neu Auflegen und 2 Ethernet-Verbindungen drüber laufen lassen...)
Ich verstehe im Moment die beiden Netzwerkkabel nicht, jedenfalls nicht den Sinn dahinter. Warum nicht einfach ein Kabel vom Keller (Modem) ins 1. OG (Fritzbox) und von dort abgehend alles weitere? Damit hast du ein Kabel gespart und kannst die Verwendung des zweiten weiterfuehren.

Koenntest du mal bitte deine Verkabelung aufzeichnen (Skizze genuegt)?
VDSL 50 von T-Home.
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von Made »

Definitiv steht fest,

das die Fritzbox NUR mit dem beim Modem beiligenden Netzwerkabel mit dem Modem verbunden werden darf.

Eine andere Konstellation kann funktionieren, ich denke aber mal wird nicht funktionieren, und es gibt seitens KDG keinerlei Hilfestellung wenn nicht die vorgegebene Anschlußweise genutzt wird.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von RFZ »

Hoschie hat geschrieben:Eine Variante : getrennte VLAN´s einrichten.
Das hätte ich sofort gemacht, aber ich hab keine VLAN fähigen Switches ;)
Hoschie hat geschrieben:Viel einfacher : Die Rechner an den Switchen per statische IP einrichten und als Gateway den anderen Router, bei dem DHCP dann abgeschaltet ist. Die neue Fritz Box als Router für das Internet bekommt dann vom Modem die DHCP IP und die Rechner die ins Internet sollen fragen gar nicht erst und haben dann aber als Gateway die Neue Box.
Das wäre machbar, ja. Aber auf den DHCP möchte ich nicht verzichten. Ich hab nicht nur 6 Stationäre Rechner im Haus, auch hin und wieder das Laptop von Nachbarn/Freunden und eine LAN Party findet auch ab und zu mal statt. Ausserdem wechsel ich mit meinem Notebook oft den Standort, DHCP ist da schon echt praktisch. Aussderdem besteht das Stromausfall-Problem trotzdem, denn ich hab mindestens zwei Netzwerkgeräte (W-LAN Access Points) die beim Booten trotz fester IP zuerst einen DHCP erfragen. Und auch PCs machen dies, wenn die Netzwerkkarte bootfähig ist.
vigidr hat geschrieben:[...] Ich verstehe im Moment die beiden Netzwerkkabel nicht, jedenfalls nicht den Sinn dahinter. Warum nicht einfach ein Kabel vom Keller (Modem) ins 1. OG (Fritzbox) und von dort abgehend alles weitere? Damit hast du ein Kabel gespart und kannst die Verwendung des zweiten weiterfuehren. [...]
Weil im Keller auch noch PCs an das Netzwerk müssen.
Ich habe momentan zwei CAT5 STP Kabel und ein 12 Adriges Telefonkabel vom 1. OG in den Keller verlegt.
Eins der CAT5 Kabel dient momentan für das bereits vorhandene Netzwerk, es verbindet den Switch im Keller mit dem Switch im 1. OG. Das ist das eine Kabel von dem ich andauernd rede.
Das zweite CAT5 Kabel sowie das Telefonkabel habe ich bisher nicht erwähnt, weil diese anderweitig in Verwendung sind und daher irrelevant sind.

Ich muss daher ein zweites (weiteres) Kabel verlegen, wenn ich, wie du es vorschlägst, Modem und FritzBox getrennt vom Rest verbinden soll. Oder aber ich mache das, was ich jetzt auch eben gemacht habe:
Ich hab das vorhandene CAT5 Kabel welches die Switches oben und unten verbindet neu Aufgelegt (ich hab Patchpanel bei jedem Switch). Statt die 8 Adern auf einen Port zu klemmen, hab ich jetzt das CAT5 Kabel auf je zwei Ports mit je 4 Adern für Ethernet aufgelegt.
Momentan hab ich damit kein Problem, später soll aber eigentlich mal eine GBit Verbindung hin, dann wird es schwerer ;)

Wie dem auch sei, jetzt hab ich die physikalisch getrennte Verbindung, somit sind die Probleme gegessen ;)

Ach ja, ein DIagramm würde ich davon gerne mal erstellen... Kennt hier jemand ein Programm mit dem man sowas schön machen kann? Für "Handarbeit" ist mein Netz leider schon etwas zu komliziert :D
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von Made »

AND :P ka. was es kostet ^^ aber das kann sowas
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von vigidr »

Bleistift + Papier + Scanner? Ansonsten probier's mal mit Word, da kannst du ja Linien, Rechtecke usw. zeichnen lassen. Es gibt aber auch Open Source-Software fuer soetwas. Ich weiss zwar nicht welche, aber ein Freund von mir meinte einmal: „Die Welt der Open-Source-Software ist immer redundant zur Welt der kostenpflichtigen.“ Keine Ahnung, ob das ein offizielles Zitat von irgendeiner bedeutenden Person ist, aber irgendwie ist da etwas dran. ;)

Naja, es gibt mehrere Loesungsansaetze. Wenn du auch im Keller PCs hast, haette ich die Fritzbox mit dem einen Kabel nach oben verlegt, um die Telefonanlage mit anzuschliessen, und das andere Kabel, was du neu aufgesetzt hast, dafuer verwendet, den unteren Switch wiederum an die Fritzbox anzuschliessen. Damit hast du die Fritzbox als erstes Element am Modem dran und keine Probleme mit dem internen Netzwerk.

Edit: Du musst auch folgendes bedenken: An der Fritzbox ist das Modem an Ethernet 1 anzuschliessen, sie ist entsprechend konfiguriert und wird dein internes Netz nicht am Ethernet 1-Port unterstuetzen.
VDSL 50 von T-Home.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von RFZ »

Hmm, mal so am Rande....
Mir ist heute bei der Installation aufgefallen, dass es überhaupt kein Problem ist, das Modem munter zwischen meinem Laptop, dem des Technikers, der FritzBox und dem D-Link Router umzustecken. Ein Neustart des Modems war da nicht nötig...
Wie es aber genau lief weiß ich ned, Wireshark hab ich bisher noch nicht angeworfen, bin noch an der Verkabelung :D
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von h0mem »

RFZ hat geschrieben: [...]
Ach ja, ein DIagramm würde ich davon gerne mal erstellen... Kennt hier jemand ein Programm mit dem man sowas schön machen kann? Für "Handarbeit" ist mein Netz leider schon etwas zu komliziert :D
Versuchs mal hiermit:
http://www.networknotepad.com
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von vigidr »

h0mem hat geschrieben:Versuchs mal hiermit:
http://www.networknotepad.com
Hab mir das gestern abend mal angesehen. Ist ganz interessant. Danke. ;)
VDSL 50 von T-Home.