DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von RFZ »

Hallo,
ich bekomme voraussichtlich morgen meinen Anschluss und wüsste jetzt gerne, ob ich bis morgen noch ein zweites Netzwerkkabel verlegen muss oder nicht ;)
Hintergrund ist der, dass Modem und FritzBox in unterschiedlichen Räumen untergebracht werden sollen. Beide Räume sind bereits mit einem bestehenden Netzwerk verkabelt, daran hängen aber auch weitere PCs welche ihre Einstellungen via DHCP beziehen.
Wenn ich das Modem so beschränken kann, dass es die IP von KD nur einer festgelegten MAC Adresse zuweist, wäre es ja kein Problem, Modem, FB und alle anderen Geräte an einem Netz zu haben.
Lässt sich das Modem dagegen nicht beschränken, müsste ich zwischen Modem und FritzBox ein separates Kabel ziehen.

In der Anleitung des Modems habe ich leider nichts dazu gefunden...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hoschie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2008, 09:51
Wohnort: OHZ

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von Hoschie »

Moin,

soweit ich weiss ist es nicht vorgesehen, dass der KD Kunde überhaupt was am Modem einstellt. Ich habe nur das Thomson 540, dort kann ich sowas nicht einstellen, höchstens mal den Log löschen und ein bisserl durch die Gegend scannen, aber weitere Einstellungen sind mir nicht bekannt.

Gruß
Hoschie
30000/2000
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von RFZ »

Aus den Postings hier im Forum gehe ich ja davon aus, dass das Modem sich die zuletzt verbundene MAC Adresse merkt und nur dieser eine IP zuweist. Leider weis ich nicht, wie es auf DHCP Requests anderer Geräte reagiert, ob es garnicht antwortet (das wäre gut) oder ob es etwas anderes antwortet (nicht gut)... Aber leider reicht das nicht aus, denn für den Fall eines Stromausfalls wäre trotzdem nicht mehr sichergestellt, dass die FritzBox die externe IP bekommt, denn hier könnten dann andere Geräte zuerst kommen...

Edit: ok, ich hab da wohl einen Denkfehler drin... Das Modem hat garkeinen DHCP Server sondern ist nur eine Layer-2 Verbindung zu KD, oder? Insofern wär es eh besser das zweite Kabel zu ziehn, es müssen ja nicht alle Broadcasts meines LANs zu KD gepustet werden...
Zuletzt geändert von RFZ am 06.01.2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von vigidr »

RFZ hat geschrieben:Leider weis ich nicht, wie es auf DHCP Requests anderer Geräte reagiert, ob es garnicht antwortet (das wäre gut) oder ob es etwas anderes antwortet (nicht gut)...
DHCP-Anfragen dritter Geraete werden ignoriert und nicht beantwortet. Zudem hast du am Modem nur einen Netzwerkanschluss und solltest daher die Fritzbox als einziges Geraet am Kabelmodem anschliessen.
VDSL 50 von T-Home.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von RFZ »

vigidr hat geschrieben:DHCP-Anfragen dritter Geraete werden ignoriert und nicht beantwortet. Zudem hast du am Modem nur einen Netzwerkanschluss und solltest daher die Fritzbox als einziges Geraet am Kabelmodem anschliessen.
Schade, mit deinem zweiten Satz nimmst du mir ein wenig das Vertrauen zu deiner ersten Aussage...

Kannst du mir das begründen? Nach dem Motto, "ein zweites Gerät meldet eingeschränkte Konnektivität" oder "ich hatte Wireshark laufen"?

Sonst noch jemand? (bitte mein Edit einen post drüber beachten)
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von vigidr »

Das erste Geraet, welches am Modem angeschlossen und in Betrieb genommen wird - ob Router oder PC, wird als Gegenstelle verwendet. Wenn du das Geraet abklemmst und ein anderes anschliesst, wird das idR. ignoriert.

Wenn du mehrere Rechner vernetzen und an einem Internetanschluss verknuepfen moechtest, ist stets ein Router zu empfehlen, weshalb du die Rechner doch an die Fritzbox anschliessen solltest, denn diese ist ein Router.
VDSL 50 von T-Home.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von RFZ »

vigidr hat geschrieben:Das erste Geraet, welches am Modem angeschlossen und in Betrieb genommen wird - ob Router oder PC, wird als Gegenstelle verwendet. Wenn du das Geraet abklemmst und ein anderes anschliesst, wird das idR. ignoriert.

Wenn du mehrere Rechner vernetzen und an einem Internetanschluss verknuepfen moechtest, ist stets ein Router zu empfehlen, weshalb du die Rechner doch an die Fritzbox anschliessen solltest, denn diese ist ein Router.
Die FritzBox wird ja als Router laufen, nur schließt das doch nicht aus, dass die Verbindung Modem-Router über das selbe Netzwerk wie die Verbindungen PC-Router laufen können.
Bei DSL mit PPPoE ist das überhaupt kein Problem, da ein DSL Modem nur PPPoE Daten überträgt (oder so konfiguriert werden kann), daher gibt es keine Überschneidung mit dem restlichen Datenverkehr im Netz.
Beim Kabelmodem hast du aber das Problem, dass du dann zwei DHCP Server im selben Netz hast, das geht aber nur, wenn sich beide entsprechend konfigurieren lassen.
Aber generell können Modem, FritzBox und alle PCs problemlos an einem Switch hängen. Die PCs nutzen die FritzBox als Gateway, und diese befindet sich gleichzeitig im öffentlichen Netz des Kabelbetreibers. Im Prinzip liegen an meinem Switch dann zwei Netze an, mein lokales und das des Kabelbetreibers. Für normalen Datenverkehr ist das kein Problem, meine PCs kennen nur die FritzBox, und diese kennst (als WAN) nur das KD Netz.
Einzig problematisch sind Broadcasts und eben DHCP...
Naja, ich leg das Kabel einfach mal, damit es morgen schnell getestet werden kann.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von vigidr »

Also entweder du erklaerst deine Konstellation gerade etwas komplizierter als sie eigentlich ist, oder es ist einfach schwachsinnig. Also dein Router jedenfalls ist dafuer da, das globale Netz mit deinem privaten Netz zu verknuepfen. Deswegen traegt man seinen Router idR. als Standard-Gateway ein. Der Router ist am Modem angeschlossen und deine Rechner am Router. Natuerlich besteht die moeglichkeit einen weiteren Switch am Router anzuschliessen, aber doch bitte nicht am Modem! Das waere informationstechnisch gesehen Unfug, weil fehleranfaellig.

Natuerlich kann es dir passieren, dass dein Router hoehere DHCP-Lieferungen durchroutet. Das aber nur, wenn er nicht richtig konfiguriert ist. Wenn du den Router selbst als DHCP-Client einrichtest, sollte er schon so clever sein und die DHCP-Daten, die er vom Modem weitergereicht bekommt, selbst einzubehalten und auszuwerten, anstatt diese im privaten Netz zu verteilen. Fuer das Modem ist der Router der erste Ansprechpartner und es sendet entsprechend die Daten nur an diesen.

Wenn du einen Switch am Modem anschliesst, und daran dann einen Router und andere Rechner, kann es dir passieren, dass der Programmablauf gestoert wird, beispielsweise durch einen Stromausfall, und so ein ungewollter Neustart des Modems stattfindet. Wenn dann noch ein Laptop z.B. am Switch angeschlossen ist, welcher schneller hochfaehrt als das Modem, kann es passieren, dass das Modem deinem Laptop ganz gerne die DHCP-Daten unterjubeln moechte, weil er gerade so lieb fragt, weil der Router noch nicht da ist.
VDSL 50 von T-Home.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von RFZ »

vigidr hat geschrieben:Also entweder du erklaerst deine Konstellation gerade etwas komplizierter als sie eigentlich ist, oder es ist einfach schwachsinnig. Also dein Router jedenfalls ist dafuer da, das globale Netz mit deinem privaten Netz zu verknuepfen. Deswegen traegt man seinen Router idR. als Standard-Gateway ein. Der Router ist am Modem angeschlossen und deine Rechner am Router. Natuerlich besteht die moeglichkeit einen weiteren Switch am Router anzuschliessen, aber doch bitte nicht am Modem! Das waere informationstechnisch gesehen Unfug, weil fehleranfaellig.
Unfug ist das nicht, zwei unterschiedliche IP Subnetze an einem Switch zu betreiben ist nichts so aussergewöhnliches.

Ich habe im Keller einen Switch, daran hängen zwei PCs. Der Switch ist mit einem Switch im 1. OG verbunden, daran hängen vier weitere PCs und momentan auch meine FB7170 als Router.
Da die Telefonanlage im 1.OG ist und ich meine alte FB7170 nicht für KD VoIP verwenden kann, muss die neue FB7270 auch ins 1.OG. Das Modem muss aber im Keller bleiben, dort ist die Installation für den Kabelanschluss.

Ich hab also nur die Möglichkeit, alle Geräte an ein vorhandenes physikalisches Netz anzuschließen, oder ein zweites Kabel zu verlegen (wobei Verlegen schwieriger klingt, ich hab bereits ein Zweites, das wird aber derzeit anders verwendet... ich könnte auch das Vorhande neu Auflegen und 2 Ethernet-Verbindungen drüber laufen lassen...)
vigidr hat geschrieben:Wenn du einen Switch am Modem anschliesst, und daran dann einen Router und andere Rechner, kann es dir passieren, dass der Programmablauf gestoert wird, beispielsweise durch einen Stromausfall, und so ein ungewollter Neustart des Modems stattfindet. Wenn dann noch ein Laptop z.B. am Switch angeschlossen ist, welcher schneller hochfaehrt als das Modem, kann es passieren, dass das Modem deinem Laptop ganz gerne die DHCP-Daten unterjubeln moechte, weil er gerade so lieb fragt, weil der Router noch nicht da ist.
Genau das Stromausfallszenario hab ich ja deshalb bereits oben erwähnt ;)
Hoschie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2008, 09:51
Wohnort: OHZ

Re: DHCP im Modem auf eine MAC beschränkbar?

Beitrag von Hoschie »

Moin, so kompliziert ist das doch eigentlich nicht.

Eine Variante : getrennte VLAN´s einrichten.
Viel einfacher : Die Rechner an den Switchen per statische IP einrichten und als Gateway den anderen Router, bei dem DHCP dann abgeschaltet ist. Die neue Fritz Box als Router für das Internet bekommt dann vom Modem die DHCP IP und die Rechner die ins Internet sollen fragen gar nicht erst und haben dann aber als Gateway die Neue Box.

somit sind die Netze logisch, aber nicht physikalisch getrennt.
Vorsichtig sein muss man nur mit der IP-Vergabe. Je nachdem wie der Netzaufbau dann aussehen soll und welcher PC was dürfen soll.

Gruß
Hoschie
30000/2000