Ich weis nicht wie die Installation von Verstärker etc. funk

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nollenkopf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2009, 10:44

Ich weis nicht wie die Installation von Verstärker etc. funk

Beitrag von Nollenkopf »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zur Installation von Hardware der Fa. Kabeldeutschland.

Ich trage mich mit dem Gedanken einen DSL Anschluss bei Kabeldeutschland zu beantragen. Seit etlichen Jahren habe ich bei KD
bereits einen analogen Kabelanschluss für's Fernsehen.
Soweit ich mich informiert habe, installiert KD einen Verstärker für das DSL. Es existiert bis jetzt kein Verstärker.

Mein Problem ist, dass der Übergabepunkt von KD nicht wie bei den meisten Leuten im Keller ist, sondern an der Außenseite
meines Einfamilienhauses (Baujahr 1952).
Von diesem Anschlusskasten führt ein Koaxkabel an der Außénwand um das ganze Haus herum (~25m Kabellänge). Auf der Rückseite
des Hauses gelangt das Kabel in mein Wohnzimmer, wo der Fernseher steht.
Der Computer (mit dem jetzigen DSL Anschluss über Telefondose und Splitter) steht aber auf der anderen Seite des Hauses

(siehe Bild im Anhang).
Was ich wissen müsste ist:

Wo sollte KD die Hardware installieren, damit der DSL Anschluss funktioniert und das analoge Fernsehen auch.
Auf der Außenseite des Kabelanschlusses existiert kein Verstärker bzw. es gibt keine Steckdose.

Ich stelle diese Frage deshalb in diesem Forum, weil ich nicht weis, ob ich in einem KD-Geschäft eine erliche Antwort

bekomme. Ich erwarte von denen eigentlich eine Antwort wie z.B. "Klar krigen wir das hin, alles wird gut".

Danke für die Antwort.


[ externes Bild ]
Knalltuete
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2009, 13:45

Re: Ich weis nicht wie die Installation von Verstärker etc. funk

Beitrag von Knalltuete »

Hallo,

steht der PC auch im ersten Stock?
Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu realisieren.
Kann auch gut möglich sein, dass das Ganze ohne Verstärker läuft, kann man aber leider von der Ferne nicht beurteilen.
Gruß
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Ich weis nicht wie die Installation von Verstärker etc. funk

Beitrag von Harry55 »

Hallo
Der Verstärker, Verteiler, MMD und Modem kommen in dein Arbeitszimmer. Vom ÜP an der
Außenwand wird ein neues Kabel mit Mauerdurchbruch in dein Arbeitszimmer (Verstärkereingang)
verlegt. Dort vom Verstärkerausgang auf einen Verteiler und von da auf eine MMD für dein
KD Modem. Das alte Kabel wird durch den gleichen Mauerdurchbruch geführt und am Verteiler
mit einem Rückwegsperrfilter angeschlossen. So hast du beides, Phone/Internet im Arbeitszimmer
und Fernsehen bleibt, evtl. sogar mit einem besseren Bild, im Wohnzimmer.
Das was wirklich Probleme machen wird ist der Potenzialausgleich für alle passiven und aktiven
Bauteile. Das mußt du aber mit dem Techniker vor Ort besprechen.


Da hat sich wohl etwas überschnitten, aber schön zu sehen das der
Kabeltechniker und ich fast die gleiche Vorgehensweise haben.
Und immer locker bleiben !
Nollenkopf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2009, 10:44

Re: Ich weis nicht wie die Installation von Verstärker etc. funk

Beitrag von Nollenkopf »

Hallo Zusammen.

Danke für die hilfreichen Antworten.http://www.kdgforum.de/posting.php?mode ... =52&t=5477#
Ich hatte mir schon so eine Lösung ausgedacht und habe nun die Bestätigung, dass dies klappen wird.
Das einzigste Problem ist die Erdung. In diesem Zimmer sind keine Heizkörper (im ganzen Haus sind keine Heizkörper).

Geht auch die Erde der Steckdosen (kleiner Querschnitt 1,5Q)?
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Ich weis nicht wie die Installation von Verstärker etc. funk

Beitrag von old »

Nein, mind. 4mm²
Nollenkopf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2009, 10:44

Re: Ich weis nicht wie die Installation von Verstärker etc. funk

Beitrag von Nollenkopf »

Mein Übergabepunkt für das Kabel ist an der Außenwand befestigt.

Direkt auf der Innenseite der Wand befindet sich mein Hauspotentialausgleich.

Kann man vom ÜP mit einem kleinen Wanddurchbruch auf den Potentialausgleich, oder muss ich vom Potentialausgleich eine 4mm² Erdleitung in mein Arbeitszimmer legen (vielleicht mit dem Koaxkabel zusammen)?
Nollenkopf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2009, 10:44

Re: Ich weis nicht wie die Installation von Verstärker etc. funk

Beitrag von Nollenkopf »

Danke für die Hilfe.

Ich glaube, ich weiß jetzt bescheid.

Danke