VoIP über Kabel Deutschland, Kennzeichnung der Pakete?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

VoIP über Kabel Deutschland, Kennzeichnung der Pakete?

Beitrag von Master2 »

Hallo,

ich bin seit ein paar Monaten bei KD (nur Internet) und bislang ansich zufrieden. Bis auf einen Punkt: VoIP-Telefonie ist kaum möglich. Ich habe hinter das Kabelmodem die FritzBox 7170 geschaltet und verwende wie auch schon zu meinen DSL-Zeiten meine zwei VoIP-Anbieter. Zu DSL-Zeiten ging das ganze glatt, bis auf wenige Ausnahmen liefen die VoIP-Telefonate die zwei Jahre problemlos. Jetzt mit KD habe ich das Problem, dass hier offenbar etwas hängt. Der Gesprächsaufbau und die ersten Minuten gehen, dann höre ich nur noch die Gegenstelle, die Gegenstelle hört mich aber nicht oder sehr verzerrt (Aussage: Roboterstimme) oder das Gespräch bricht einfach ab.

Die FritzBox zeigt bei Sprachqualität zum einen teilweise recht hohe Jitterwerte an (45ms), auch gehen Pakete verloren, meist < 1%. Vorhin hatte ich eine Verbindung mit 2,5% verlorenen Pakete in Up-Richtung.

Nachdem KD mit der HomeBox ebenfalls VoIP-Telefonie im eigenen Netz verwendet, sollte diese meiner Sicht nach prinzipiell klappen.

Meine Fragen:

* Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
* An welchen Einstellungen kann man etwas ändern? Traffic Shaping in der FritzBox ist eingeschaltet, auch habe ich hier die Geschwindigkeitsdaten der Verbindung eher pessimistisch eingetragen. Abgesehen davon tritt das Problem auch auf, wenn der Rechner nicht läuft und damit nur die Telefonie über das Netz läuft.
* Die FritzBox bietet die Möglichkeit, SIP und RTP-Pakete zu kennzeichen. Wo gibt es Informationen, ob und was die Werte im KD-Netz bewirken?

Für Hilfe oder Antwort zu o.g. Aussagen wäre ich dankbar. Ich habe schon an KD geschrieben, sie können oder wollen keinen Fehler finden. Allerdings wäre das Problem der Grund, KD auch trotz der gelieferten 6MB wieder zu verlassen. :(

Danke!
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: VoIP über Kabel Deutschland, Kennzeichnung der Pakete?

Beitrag von Master2 »

So, ich habe nochmals eine komplette Beschreibung des Problems als Störungsmeldung an KD geschickt. Bin mal auf die Antwort gespannt.