hatte in der Vergangenheit als Gast in diesem Forum die Beiträge über diversen Störungen verfolgt, um eine Problem-Lösung mit dem D-Link Router DIR 300 zu finden die mich betrifft - bisher erfolglos.
Habe ein Heimnetzwerk bestehend aus ein PC (Windows XP) und ein Laptop (Windows Vista) über WLAN am Router DIR-300 (Firmware 1.04) und erst seit einiger Zeit folgendes Problem:
Nach einer gewissen Zeit kann keine Verbindung mehr zum Internet hergestellt werden, die WLAN Verbindung ist ok, denn ich kann immer auf das Webinterface via WLAN von beiden Rechnern aus zugreifen - starte dann den Router neu und Internetverbindung kann wieder hergestellt werden. Bis nach einiger Zeit (manchmal nach 20 Minuten, manchmal nach 2 Stunden) wieder das Problem auftritt und erst nach Router Neustart eine Internetverbindung hergstellt werden kann.
Folgendes hatte ich schon ausprobiert bzw. Bedingungen sind gegeben:
1. Auf beiden Rechnern ist Windowsfirewall deaktiviert, auf beiden Rechner läuft Kaspersky Internet Security 2009 (Firewalls sind auch deaktiviert)
2. Kabelmodem resetet (mal stromlos, mal mit der Reboot-Funktion an der Rückseite)
3. Direktverbindung zum Kabelmodem hergestellt, funktioniert einwandfrei ohne Verbindungsabbruch zum Internet
4. Router DIR300 in Auslieferungszustand zurückgesetzt
5. Router für längere Zeit stromlos gemacht
6. Neuste Updates und Treiber für die Rechner sind installiert
7. Habe keine Ahnung mehr, was man noch machen könnte

Liegt es vielleicht an der Firmware vom DIR300 Router (die Version 1.04 hatte ich vor 3 Monaten aufgespielt, kann aber nicht mit Gewißheit sagen, ob das Problem seitdem auftrat) oder gibt es noch Einstellungen bei Kaspersky Internet Security 2009 die sich nicht mit dem Router vertragen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Tipps und Ratschläge.