Keine LAN-Verbindung am PC- Laptop i.O

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wolfgang111
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2009, 18:05

Keine LAN-Verbindung am PC- Laptop i.O

Beitrag von Wolfgang111 »

Hallo, habe folgendes Problem:
bin seit ein paar Tagen Kunde bei KD. Internet über Modem Thomson THG 540 i.O.Portierung noch nicht erfolgt. Habe nun den I-netanschluss an Laptop und mit PC per LAN-Kabel ausprobiert und folgendes festgestellt.
An 2 vers. Laptops habe ich mit der Internetverbindung mit LANkabel keine Probleme.
An einem PC/WindowsXP an diesem LAN kommt immer folgende Fehlermeldung : keine oder nur eingeschränkte Konektivität. Hier wird keine IP gefunden.Nur eine 169...
Hatte einen Bekannten der sich auf diesem Gebiet auch beruflich auskennt hier , er hat vieles ausprobiert(sämtliche Einstellungen.../3 Std.) und kam letztendlich nur zu keiner Lösung. Entweder Netzwerkkarte(Realtek 8189 ) am PC defekt(was er aber selber nicht glaubt), ggfl. PC platt machen und neu aufspielen. Dies waren aber seinerseits nur Vermutungen.Bin schon älteres Semester und auf diesem Gebiet Laie.
PS: Mit WLan komme ich an dem PC noch ins Netz!Hier ist noch der alte Provider am Werk.
Liegt es am PC oder kann oder darf ich an dem Modem(Thomson)etwas einstellen?"Plattmachen" und ans. neu aufspielen - nur sehr ungern...
Zukünftig soll alles über die Fritzbox 7170 laufen.
Bin dankbar über jede für mich verständliche Antwort.
Wolfgang
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Keine LAN-Verbindung am PC- Laptop i.O

Beitrag von schoppe »

Hast Du mal die Installations-CD von KD, die beim Modem dabei ist, durchlaufen lassen?
Wolfgang111
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2009, 18:05

Re: Keine LAN-Verbindung am PC- Laptop i.O

Beitrag von Wolfgang111 »

Hallo,

nein -hab sie gerade in den PC reingelegt. Muss ich hier alles über die autom. Installierung die sich auf der CD befindet durchlaufen lassen?
Wie bereits erwähnt - an den Laptops geht nach ein paar Sekunden die LAN-Verbindung ,nur am PC wird nichts erkannt!?
Wolfgang
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Keine LAN-Verbindung am PC- Laptop i.O

Beitrag von schoppe »

Wolfgang111 hat geschrieben:Hallo,

nein -hab sie gerade in den PC reingelegt. Muss ich hier alles über die autom. Installierung die sich auf der CD befindet durchlaufen lassen?
Wie bereits erwähnt - an den Laptops geht nach ein paar Sekunden die LAN-Verbindung ,nur am PC wird nichts erkannt!?
Wolfgang
Ja. Lass die CD mal durchlaufen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert kannst Du Dich ja noch mal melden.
Wolfgang111
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2009, 18:05

Re: Keine LAN-Verbindung am PC- Laptop i.O

Beitrag von Wolfgang111 »

hab die CD durchlaufen lassen -leider ohne positives Ergebnis.
Keine Konnektivität .... über LAN.
Mit dem W-LAN-Stick geht es. Dieser wird aber noch!! mit/vom alten Provider -1u1 betrieben.
Jetzt kann ich am PC nichts mehr prüfen, da mein Sohn etwas müde ist.
Danke aber vorab für die Tips und hoffe es folgen noch welche..
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Keine LAN-Verbindung am PC- Laptop i.O

Beitrag von ihk. »

Wieso ist bei WLan noch der alte Provider im Spiel? Verstehe ich nicht ganz.
Wolfgang111
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2009, 18:05

Re: Keine LAN-Verbindung am PC- Laptop i.O

Beitrag von Wolfgang111 »

weil der Vertrag bei 1u1 erst Mitte Januar ausläuft.Dieser läuft noch über die Fritzbox entweder per Wlan oder Datenleitung.
Servicetechniker von KD war bereits vor 2 Wochen bei mir und hat das Modem usw. wie bereits beschrieben installiert.Die Internetleitung wurde überprüft und geht auch: am Laptop bei mir und an einem 2ten Laptop von mir.Dies wurde per LANkabel gemacht.
Habe per LAN den PC eingesteckt -keine IP-Erkennung.
Am PC ist auch noch ein Fritz-Lan-Stick. Dieser geht -läuft aber über alten Provider.
Sollte jemand aus der Gegend PLZ 89343 sein bitte melden!
Hoschie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2008, 09:51
Wohnort: OHZ

Re: Keine LAN-Verbindung am PC- Laptop i.O

Beitrag von Hoschie »

Guten Morgen Wolfgang,

könntest du mal einen Screenshot von den IP-Einstellungen deiner Netzwerkkarte machen. Das hört sich alles etwas konfus an, als das man so rein pauschal was sagen könnte.

Verwendest du dasselbe LAN Kabel zum Anschließen der Laptops zum späteren probieren des PC ?

Wenn du die IP 169....... bekommst ist das eine sogenannte APIPA (Automatic Private IP Adress), diese vergibt Windows, wenn keine voreingestellt ist, bzw. DHCP deaktiviert ist. Daher würde ich zuerst da den Fehler vermuten.

Gruß
Hoschie
30000/2000
Wolfgang111
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2009, 18:05

Re: Keine LAN-Verbindung am PC- Laptop i.O

Beitrag von Wolfgang111 »

Hallo Hoschie,

konfus is richtig...hat mein Bekannter(Computerfachmann) bei mir ebenfalls gemeint. Dieser hat wirklich viel ausprobiert(Firewall aus.......). Seiner Meinung nach sind alle Einstellungen richtig.

1.dasselbe LAN-Kabel wird für PC und Laptop verwendet!
Meine Anschluss von KD wie folgt: Modem - LANKabel - momentan noch Switch/(hier sind 3 weitere LANkabel angeschlossen- wurden alle mit Laptop probiert-alles i.O.)- LANkabel auf PC

2.IP Einstellungen wie folgt (Am Laptop und PC sind es die gleichen Einstellungen):
Internetprotokoll/allgemein: IP Adresse automatisch beziehen - DNS-Server autom. beziehen
Internetprotokoll Alternativer Konfig: Automatisch zugewiesene private IP-Adresse.DHCP ist aktiviert
Physikalische Adresse: 00-10-DC-17.Ao-C5 / IP: 169.254.68.229 / Subnetzmaske:255.255.0
Es wurden von meinem Bekannten auch unter -folgende IP-Adresse- andere IP-Adressen eingegeben. Kein positives Ergebnis.
Hoff ich hab mich richtig ausgedrückt..

Sitze gerade am PC -keine Verbindung über LAN- nur senden möglich -nicht empfangen
Habe gerade mit dem gleichen LANkabel auf Laptop umgesteckt - hatte innerhalb von Sekunden Verbindung.Hier habe ich eine IP 91.66.15..2...zugewiesen-KD

Danke schon mal allen, die sich meinem Problem annehmen!

Gruss
Wolfgang
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Keine LAN-Verbindung am PC- Laptop i.O

Beitrag von RFZ »

Du kannst am Modem immer nur ein Gerät betreiben, dass du also einen Switch mit mehreren Geräten dran hast ist eher suboptimal.
Dein PC ist mit "automatisch beziehen" richtig konfiguriert. Überprüfen kannst du das auch, indem du diesen einmal an die FritzBox anschließt (diese muss dazu nichteinmal Internet haben), dann müsste diese dir eine IP nach dem Schema 192.168.x.x zuweisen.

Ich rate dir, zieh alle Geräte vom Switch ab, Trenne das Modem kurz vom Strom, schalt alles wieder ein und schließ dann nur den einen PC an den Switch an und starte diesen neu.