Ist die Nutzung des Notrufs/01801 bei KD möglich ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mx82
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2008, 16:15

Ist die Nutzung des Notrufs/01801 bei KD möglich ?

Beitrag von mx82 »

Hi,
ich habe meine Familie Mitte Dezember zu KD wechseln lassen, 32MBit und Telefonie über die FritzBox 7270.
Bisher bin ich mit KD zufrieden, da der Wechsel problemlos klappte und das Internet anscheinend noch nicht ausgefallen ist.

In den Wahlregeln der FBF fand sich aber folgendes:
0193010 Festnetz
08003302424 Festnetz
09003266900 Festnetz
110 Festnetz
112 Festnetz
19222 Festnetz

Da wir keinen Festnetzanschluss mit der 7270 verbunden haben, dürften Notrufe nicht funktionieren.
Wie sind die Einstellungen bei Euch ? Weiss jemand welche Rufnummern über KD nicht funktionieren ?

Prinzipiell ist der fehlende Notruf gar nicht so schlimm, ich will es nur nicht erst im Notfall rausfinden (vorallem weil der Handyempfang hier ziemlich schlecht ist).

MfG Max
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Ist die Nutzung des Notrufs/01801 bei KD möglich ?

Beitrag von schoppe »

Hallo,

generell sind zunächst mal alle Rufnummern auch über KD zu erreichen.

Was nicht funktioniert sind die "Preselection"-Nummern ("Vorvorwahl").
Ansonsten wird auch die Rufnummer Deiner T-Net-Box nicht mehr funktionieren (08003302424).

Selbstverständlich sind alle Notrufnummern über KD erreichbar. Allerdings ist bei der 19222 zu beachten, dass ggf. auch eine Vorwahl zu verwenden ist.

Gruß

Schoppe
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Ist die Nutzung des Notrufs/01801 bei KD möglich ?

Beitrag von LOS »

Tach auch!

Bitte unter erweiterte Eistellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> Festnetz den Haken Festnetz aktiv entfernen. Dann werden die Wahlregegel für Festnetz gelöst und der Notruf funktioniert auch über VOIP.
Den Notruf zur 112 kann man auch mal testen, sagt man halt wer man ist und das mann einen Testanruf durchführt. Ist überhaupt kein Problem und man erkennt bei welcher RLSt man rauskommt.

schön wäre es wenn KDG sich um solche Grundeistellungen an der Box kümmern würde statt irgentwelche Restriktionen in die SIP Registrierung zu basteln.

MFG
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Ist die Nutzung des Notrufs/01801 bei KD möglich ?

Beitrag von soundclub »

schoppe hat geschrieben:Hallo,

generell sind zunächst mal alle Rufnummern auch über KD zu erreichen.
muss ich dich leider berichtigen

einige auskunftdienste der t-com und der bahn sind nicht erreichbar und viele internationale service-premium-nummern ebenso nicht
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
mx82
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2008, 16:15

Re: Ist die Nutzung des Notrufs/01801 bei KD möglich ?

Beitrag von mx82 »

Danke für die Antworten.
Da die Meinung hier gespalten ist, werd ich mal KD eine email schicken (reagieren die darauf ? ).

@LOS: Wie ich das konfigurieren müsste ist mir schon klar. Ich versteh nur nicht warum mir die FritzBox so fehlkonfiguriert geliefert wird.


MfG Max
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Ist die Nutzung des Notrufs/01801 bei KD möglich ?

Beitrag von godzilla »

LOS hat geschrieben:Tach auch!

Bitte unter erweiterte Eistellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> Festnetz den Haken Festnetz aktiv entfernen. Dann werden die Wahlregegel für Festnetz gelöst und der Notruf funktioniert auch über VOIP.
Den Notruf zur 112 kann man auch mal testen, sagt man halt wer man ist und das mann einen Testanruf durchführt. Ist überhaupt kein Problem und man erkennt bei welcher RLSt man rauskommt.

schön wäre es wenn KDG sich um solche Grundeistellungen an der Box kümmern würde statt irgentwelche Restriktionen in die SIP Registrierung zu basteln.

MFG

Achtung:
Test Anrufe bei Polizei und Feuerwehr stören den geregelten Betrieb des Notrufs und sind ausdrücklich untersagt
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Ist die Nutzung des Notrufs/01801 bei KD möglich ?

Beitrag von LOS »

godzilla hat geschrieben: Achtung:
Test Anrufe bei Polizei und Feuerwehr stören den geregelten Betrieb des Notrufs und sind ausdrücklich untersagt
Na wenn Du das sagst, werde ich das dann mal in meine Testprotokolle schreiben und auf :fingerzeig: Dich verweisen! - Bis jetzt hat sich noch nie eine RLSt beschwert. (Da wir das in unserem Geschäft systematisch betreiben, naja nicht täglich - sind wir dann eine kriminelle Vereinigung :confused: )

Notruf Missbrauch ist D strafbar. Das ist wenn man anruft, nix substantielles sagt und wieder auflegst... Da steht dann Aufwand dahinter, es werden Kräfte gebunden um den jenigen zu identifizieren um ihm zu helfen...

MFG
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Ist die Nutzung des Notrufs/01801 bei KD möglich ?

Beitrag von godzilla »

LOS hat geschrieben: Na wenn Du das sagst, werde ich das dann mal in meine Testprotokolle schreiben und auf :fingerzeig: Dich verweisen! - Bis jetzt hat sich noch nie eine RLSt beschwert. (Da wir das in unserem Geschäft systematisch betreiben, naja nicht täglich - sind wir dann eine kriminelle Vereinigung :confused: )

Notruf Missbrauch ist D strafbar. Das ist wenn man anruft, nix substantielles sagt und wieder auflegst... Da steht dann Aufwand dahinter, es werden Kräfte gebunden um den jenigen zu identifizieren um ihm zu helfen...

MFG
Dann Lies mal das, das steht bei meinen Telefonanbieter.
Was muss ich beachten, wenn ich Notrufe über sipgate absetzen will?
Die Notrufnummern 110 und 112 können über sipgate erreicht werden. Diese sind für Ihre hinterlegte Adresse aktiviert. Die hinterlegte Adresse können Sie im persönlichen Bereich Ihres sipgate Accounts einsehen.

# Loggen Sie sich dazu ein.

# Klicken Sie auf Einstellungen und anschließend auf Persönliche Daten


Hinweis: Bitte überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen, ob Ihre persönlichen Angaben korrekt und aktuell sind und ändern Sie diese, falls notwendig.

Wichtig: Nur wenn der angegebene Name und die Adresse zum Zeitpunkt des Absetzens eines Notrufes korrekt sind, kann eine einwandfreie Notruf-Funktionalität, insbesondere die Erreichbarkeit der nächstgelegenen Feuerwehr- oder Polizeidienststelle, gewährleistet werden.

# Entspricht der Ort von dem Sie einen Notruf absetzen wollen nicht der hinterlegten Adresse (z.B.: bei nomadische Nutzung), ist eine Notrufversorgung gar nicht oder nur dann möglich, wenn Sie der Notrufzentrale Ihren Standort und Ihren Namen mitteilen können. Sogenannte "Röchelanrufe" sind NICHT möglich.


# Bitte beachten Sie, dass bei diesen Nummern keine Vorwahl mitgewählt werden darf. Es dürfen also auch keine Dialplans zur automatischen Vorwahlerweiterung (wie es z.B. bei der Fritz!Box möglich ist) aktiv sein.


Achtung: Testanrufe bei Polizei und Feuerwehr stören den geregelten Betrieb des Notrufs und sind ausdrücklich untersagt! Schäden durch eine unsachgemäße oder missbräuchliche Nutzung der Notruf-Funktion werden nicht ersetzt.

Sollten sipgate Schäden durch den Missbrauch der Notruf-Funktion entstehen, werden diese dem Kunden in Rechnung gestellt.
Quelle:http://www.sipgate.de
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Ist die Nutzung des Notrufs/01801 bei KD möglich ?

Beitrag von LOS »

Tach auch!
godzilla hat geschrieben: ...
Dann Lies mal das, das steht bei meinen Telefonanbieter.
...
Quelle:http://www.sipgate.de
:brüll:

passt scho!
Ich richte aber mein Leben und auch meinen beruflichen Alltag nicht an den AGB & Vorgaben von SIPgate aus und möchte und darf das Leben Anderer auch nicht in deren Hand legen, - wobei das nicht gegen SIPgate geht!
Sorry, ich möchte zu diesem Thema nicht mehr schreiben - von mir ist alles gesagt.

MFG
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Ist die Nutzung des Notrufs/01801 bei KD möglich ?

Beitrag von schoppe »

LOS hat geschrieben:Tach auch!
godzilla hat geschrieben: ...
Dann Lies mal das, das steht bei meinen Telefonanbieter.
...
Quelle:http://www.sipgate.de
:brüll:

passt scho!
Ich richte aber mein Leben und auch meinen beruflichen Alltag nicht an den AGB & Vorgaben von SIPgate aus und möchte und darf das Leben Anderer auch nicht in deren Hand legen, - wobei das nicht gegen SIPgate geht!
Sorry, ich möchte zu diesem Thema nicht mehr schreiben - von mir ist alles gesagt.

MFG
Du willst es nicht kapieren. Das hat nichts mit den AGB von SIPgate zu tun. Das ist nur eine Info. Es geht darum, dass damit der 'Notruf unnötig blockiert wird. Auch wenn die mehrere Leitungen haben, aber die haben nicht unendlich viele Disponenten.