KD: Analog ja, Digital nein WAS TUN?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lolonue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2008, 16:25

KD: Analog ja, Digital nein WAS TUN?

Beitrag von lolonue »

Hallo miteinander

mein Fall ist wie folgt:

Ich bin als Mieter einer neuen Wohnung automatisch bei Kabel Deutschland Kunde geworden. Da es sich aber nur um einen analogen Anschluss handelt (obwol die Wohnanlage erst einjaehrig ist!) habe ich KD kontaktiert um ein upgrade zum digitalen TV zu bekommen. Mir wurde dann mitgeteilt, dass dies bei meinen Anschluss nicht moeglich sei, da anscheinend die Bauherren der Liegenschaft diese Option nicht in Anspruch genommen haetten?!

Leider konnte mir die Dame nicht sagen, wass ich fuer Alternativen habe um ueberhaupt irgendwie an digitales TV zu kommen. Kann es sein, dass ein anderer Anbieter digtal senden koennte (was ja auch kurios waere), Wie sieht es mit Premiere aus, waere das eine Option?

Fall es tatsaechlich so sein sollte, dass ich keine Digtales Fernsehen empfangen kann dann wuerde ich mich freuen ueber Tips und Tricks wie ich zumindest meinen analoges Anschluss etwas aufmotzen koennte damit sich das Bild zumindest etwas verbessert.

Vielen Dank an all die Spezialisten die mir hoffentlich weiterhelfen koennen.

L
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KD: Analog ja, Digital nein WAS TUN?

Beitrag von CableGuy »

Es gibt keinen "analogen Anschluss". Aus der Dose kommt immer beides (analog + digital). Wenn Du analog etwas sehen kannst kommt aus der Dose also auch Digital.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
lolonue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2008, 16:25

Re: KD: Analog ja, Digital nein WAS TUN?

Beitrag von lolonue »

ok wenn dem wirklich so waere, wieso kann mir KD dann kein Digital Paket anbieten?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KD: Analog ja, Digital nein WAS TUN?

Beitrag von CableGuy »

lolonue hat geschrieben:ok wenn dem wirklich so waere, wieso kann mir KD dann kein Digital Paket anbieten?
Wahrscheinlich irgendwelche vertragstechnische Probleme zwischen Deinem Vermieter und KDG. Am besten Du fragst Deinen Vermieter bzw. die Hausverwaltung wo das Problem konkret liegt.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: KD: Analog ja, Digital nein WAS TUN?

Beitrag von schoppe »

Könnte es vielleicht auch sein, dass bei Dir ein anderer Anbieter das Haus versorgt, der wiederum von KD die Leistungen bezieht?

Das sollte aber die Hausverwaltung wissen.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KD: Analog ja, Digital nein WAS TUN?

Beitrag von soundclub »

das kann man eigentlich bei kdg am telefon dann recht schnell beantworten, ob dies geht oder nicht...
manchmal sind es auch andere EInspeisewege, wie zum beispiel über einen SAT-ÜP bei Groß-Anlagen, wo analog geht aber digital nicht übertragen werden kann
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: KD: Analog ja, Digital nein WAS TUN?

Beitrag von schoppe »

soundclub hat geschrieben:manchmal sind es auch andere EInspeisewege, wie zum beispiel über einen SAT-ÜP bei Groß-Anlagen, wo analog geht aber digital nicht übertragen werden kann
Davon habe ich noch nichts gehört. Warum geht dann ausgerechnet digital nicht?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KD: Analog ja, Digital nein WAS TUN?

Beitrag von soundclub »

naja es heisst KABEL Deutschland,
bei einigen übernommenen Objekten ins Kabeldeutschland netz kann das noch oft vorkommen das die Fernseheinspeisung da kein Kabelnetzbetreiber genommen wurde über sat ging, diese "analog-gewitchte sat-steuerung" kann kdg dann zwar noch garantieren, aber keinen digitalen anschluss, da der übertragungsweg ja anders ist und somit kdg sein signal nicht rauflegen wird...kdg versucht natürlich in solchen momenten auch mit der hausverwaltung die direktverkabelung abzuschließen, aber das sind kosten, teilweise nicht wenige,
dies kann jetzt eine vermutung sein was da los ist, aber 100%ig genau kann ich es von zuhaus aus nicht sagen...
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KD: Analog ja, Digital nein WAS TUN?

Beitrag von CableGuy »

schoppe hat geschrieben:
soundclub hat geschrieben:manchmal sind es auch andere EInspeisewege, wie zum beispiel über einen SAT-ÜP bei Groß-Anlagen, wo analog geht aber digital nicht übertragen werden kann
Davon habe ich noch nichts gehört.
Sowas höre auch ich heute zum ersten mal :shock:
soundclub hat geschrieben:bei einigen übernommenen Objekten ins Kabeldeutschland netz kann das noch oft vorkommen das die Fernseheinspeisung da kein Kabelnetzbetreiber genommen wurde über sat ging, diese "analog-gewitchte sat-steuerung" kann kdg dann zwar noch garantieren, aber keinen digitalen anschluss, da der übertragungsweg ja anders ist und somit kdg sein signal nicht rauflegen wird..
Achso, bei übernommenen Objekten also - OK, dann leuchtet es ein.
soundclub hat geschrieben:naja es heisst KABEL Deutschland
... was in dem geschilderten Fall von übernommenen Objekten die das Signal von einer SAT-Anlage erhalten doch ziemlich witzig ist :brüll:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: KD: Analog ja, Digital nein WAS TUN?

Beitrag von NURadio »

@lolonue

Besteht vielleicht die Möglichkeit, einen vorhandenen Kabelreceiver anzuschließen? Falls man dann darüber die ÖRR empfangen kann, liegen definitiv auch digitale Signale an.
MfG NURadio
Antworten