PayTV 16:9 in 2009

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bartriep

PayTV 16:9 in 2009

Beitrag von bartriep »

Hat jemand eine Info wann im Jahr 2009 die folgenden PayTV Sender auf 16:9 umstellen.

KD Digital Home:

13th Street (geplant 2.Quartal 09)
AXN
Biography Channel
Boomerang
Cartoon Network
Club TV
E! Entertainment
ESPN Classic
Extreme Sports
Gute Laune TV
History Channel
Jukebox
MTV Dance
MTV Hits
NASN
National Geographic
Planet
Playboy TV
Disney Playhouse
Relax TV
Rock TV
SciFi
Spiegel TV Digital
Silverline
Disney Toon
Trace.TV
Turner Classic Movies (gelant 2.Quartal 09)
VH1 Classic
Wetter Fernsehen
Sailing Channel


Premiere:

FOX (geplant 2.Quartal 09)
TNT Serie (geplant 1.Quartal 09)
PREMIERE FILMCLASSICS
PREMIERE FILMFEST
PREMIERE KRIMI
PREMIERE NOSTALGIE
ANIMAL PLANET (geplant 1.Quartal 09)
BEATE-UHSE.TV
DISCOVERY CHANNEL (geplant 1.Quartal 09)
CLASSICA
DISCOVERY GESCHICHTE (geplant 1.Quartal 09)
FOCUS GESUNDHEIT
GOLDSTAR TV
HEIMATKANAL
HIT24
MGM (geplant 2.Quartal 09)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: PayTV 16:9 in 2009

Beitrag von Heiner »

Hast du Quellen für die Sender mit (geplant _.Quartal 09) dahinter?
bartriep

Re: PayTV 16:9 in 2009

Beitrag von bartriep »

Heiner hat geschrieben:Hast du Quellen für die Sender mit (geplant _.Quartal 09) dahinter?
Habe die Info meist von Emails die ich mal an den jeweiligen Sender geschrieben habe, und meist aus anderen Forums. Wollt mal eine ergänzung haben, damit man mal sieht was im Jahr 2009 zum Thema 16:9 Ausstrahlung passiert, bei den Sendern.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: PayTV 16:9 in 2009

Beitrag von Heiner »

bartriep hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Hast du Quellen für die Sender mit (geplant _.Quartal 09) dahinter?
Habe die Info meist von Emails die ich mal an den jeweiligen Sender geschrieben habe, und meist aus anderen Forums. Wollt mal eine ergänzung haben, damit man mal sieht was im Jahr 2009 zum Thema 16:9 Ausstrahlung passiert, bei den Sendern.
Ok, danke. Kann ich also ohne weiteres in die 16:9-Liste im Helpdesk aufnehmen?

http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?s ... &newsid=45
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: PayTV 16:9 in 2009

Beitrag von twen-fm »

Vor dem 2. Quartal wird es nicht werden, da für den Sommer 2009 eine Umbelegung der Premiere Transponder wohl in Planung ist, das hat der TNT Serie Chef angekündigt, deswegen wird der Sender auch erst zu dem Zeitpunkt die vollen 24 Stunden senden...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
mahrko

Re: PayTV 16:9 in 2009

Beitrag von mahrko »

Ich find das geht viel zu langsam, insbesondere FOX istn Armutszeugnis...
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: PayTV 16:9 in 2009

Beitrag von HH-TV-Fan »

twen-fm hat geschrieben:Vor dem 2. Quartal wird es nicht werden, da für den Sommer 2009 eine Umbelegung der Premiere Transponder wohl in Planung ist, das hat der TNT Serie Chef angekündigt, deswegen wird der Sender auch erst zu dem Zeitpunkt die vollen 24 Stunden senden...
Das scheint sich ja aber nun durch die Abschaltung von 1-2-3.tv auf dem Premiere-Transponder geändert zu haben, denn TNT übernimmt ja nun die dort eingesparten Transponderkapazitäten. Naja, lassen wir uns alle mal überraschen. Ich habe gerade mal auf info.prermiere.de gestöbert, und musste leider feststellen, dass im verfügbaren Zeitraum (bis 20.02.2009) nicht eine Sendung bei TNT oder FOX als 16:9 gekennzeichnet ist. Also könnte es so sein, dass TNT auch erstmal nur letterboxed senden wird :kotz:
Die Discovery-Sender könnten wirklich alle auf 16:9 umstellen, denn bei denen wird doch fast alles schon letterboxed ausgestrahlt, größere Ausnahmen gibts da nur noch bei Discovery Geschichte. Warum stellen die nicht gleich zusammen mit DMAX um (s.u.)??
bartriep hat geschrieben: PREMIERE FILMCLASSICS
PREMIERE FILMFEST
PREMIERE KRIMI
PREMIERE NOSTALGIE
Die genannten Premiere-Sender sind technisch alle in der Lage, anamorphe Ausstrahlungen vorzunehmen, gerade Filmclassics und Filmfest senden inzwischen sehr viele Filme in 16:9, bei Nostalgie fehlen vermutlich neue Master, und warum man die ZDF-Krimis auf Krimi zum ganz großen Teil immer noch letterboxed sendet, ist mir einfach ein Rätsel...

Aus dem Helpdesk:
Kleine Free TV-Sender und Ausland
- Tele 5
- DSF
- DAS VIERTE
- ab 19. Januar: MTV
- ab 19. Januar: VIVA
- ab 19. Januar: NICK / Comedy Central
- ab 28. Januar: DMAX
- TIMM
- Anixe SD
- LUXE.TV
- The Poker Channel
- BVN
- France 2
- France 3
- France 5
Sollen im Zuge der Umstellung der Viacom-Sender in D auch die anderen Sender (MTV Dance, MTV Hits) umgestellt werden?? Betrifft wahrscheinlich nur unsere tollen deutschen Sender, oder?? Bei mir ist von den Franzosen bisher nur France 5 auf richtiges anamorph umgestellt. France 2 sendet in diesem möchtegern 14:9 und France 3 sendet in 4:3. Wann soll das denn mal umgestellt werden??
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: PayTV 16:9 in 2009

Beitrag von Heiner »

Es war schon mal umgestellt und ich denke das wirds dieses Jahr auch nochmal wieder. Wenn sich aber bis Februar nix in Sachen 16:9, auch keine Ankündigung tut, kommen F2 und F3 da wieder raus.