Verbindungsprobleme zu IP´s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Shark62
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 15.12.2008, 16:21

Verbindungsprobleme zu IP´s

Beitrag von Shark62 »

Hallo Leutz!

Ich habe mein Problem schon mal angesprochen, bin bis jetzt aber zu keiner Lösung gelangt.
Ich habe den 30/2mbit Deluxe Anschluss von KD nebst Digi-TV seit ca. 6 Monaten. Ab und an ( bin eingefleischter Gamer ) hoste ich einen Gameserver von meinem Rechner aus um mit Freunden ein privates Spiel zu spielen ( Server nicht dauerhaft/dediziert online ). Dies funktionierte bis vor ca. 3 Monaten wunderbar. Von einem auf den anderen Tag kamen dann manche Clients gar nicht mehr oder nur nach sehr langer Wartezeit im Verbindungs-screen auf diesen Server. Diverse Router-resets, Modemreboots, brachten nichts. KD sagt meine Leitung ist in Ordnung ( war klar :flöt: ). Daraufhin habe ich mir sogar die Mühe gemacht mein Windows neu zu installieren und es vor und nach Win-updates ohne Router, direkt am Modem angeschlossen, auszutesten. Immer wieder das selbe. Selbst ohne Firewall und sonstige Schutzmassnahmen! KD wartet nach erneuter Aussage "Ihr Anschluss ist bestens " mit ´ner 0900er Nummer auf. Der Techniker könne mir da weiterhelfen. Ich habe zwar nicht Informatik studiert, aber bilde mir ein keinen Techniker zu brauchen um eine stabile, voll funktionable Internetverbindung einzurichten. Auch meine Hardware ist komplett in Ordnung. Ich bin sehr vom Service/Support dieses Providers enttäuscht, das Callcenter/Mitarbeiter erwecken eher den Eindruck gerade in ihrem Plausch mit der Kollegin unterbrochen worden zu sein. Puuuh... so.
Das Adminmenu meines Modems ( Thomson THG540 ) gibt nun folgendes, für mich unverständliches :kaffee:, zum besten:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 6 dBmV
Signal to Noise Ratio 36 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 39 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16


12/27/2008 22.58 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
12/26/2008 02.34 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out


Initial DS frequency: 602000000 Upstream Channel ID: 8


Nach wie vor funktionieren alle Verbindungen VON meinem Rechner wunderbar, d.h. bei Downloads, Surfen, etc. gibt es keine Probleme. Verbindungen ZU meinem Rechner werden teilweise abgewiesen oder kommen nur nach langer Wartezeit zustande.

Ich hoffe nun auf Erleuchtung :anbet:

Sharky
Früher war alles besser, ......selbst die Zukunft!
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: Verbindungsprobleme zu IP´s

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)
Shark62 hat geschrieben:Nach wie vor funktionieren alle Verbindungen VON meinem Rechner wunderbar, d.h. bei Downloads, Surfen, etc. gibt es keine Probleme. Verbindungen ZU meinem Rechner werden teilweise abgewiesen oder kommen nur nach langer Wartezeit zustande.
Wie kommt mir dies doch bekannt vor. :|

Bye
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Verbindungsprobleme zu IP´s

Beitrag von miles »

Die Modem-Meldungen kannst du ignorieren, alle 1970 sowieso und alle danach mit DHCP: Kommt hin und wieder vor, solange es nicht mehrfach täglich passiert (wodurch die IP dann nciht erneuert werden könnte).

Also ich habe einen Web- und SSH-Server @home stehen, da funktioniert alles einwandfrei! Sicher, dass das Port-Forwarding korrekt eingestellt ist?

Ansonsten: Sei vorsichtig, was du KD erzählst! Wenn du zu Hause einen Gameserver betreibst, dann begehst du damit Vertragsbruch! Bei meinem kleinen Webserver, den nur ich benutze und nur für Webmail, also keinen echten nennenswerten Traffik verursache, werden die hoffentlich nichts sagen, aber ein Gameserver verursacht massiv Traffik!

Und wenn es von heute auf morgen plötzlich nicht mehr ging, kann es gut sein, dass die es gemerkt haben und den Vertragspunkt technisch begrenzt haben! So ärgerlich sowas ist, es ist deren Recht, denn du (bzw. der Vertragspartner) hat unterschrieben, dass er exakt dies zu unterlassen hat!

Da könnten die sogar mit Schadensersatzansprüchen kommen (Traffik kostet bei keiner vertraglichen Abnahmemenge meistens 15€ das GB, bei einem Gameserver kommen schnell XX bis XXX GB zusammen).

Den Satz findet man eigentlich bei allen Privat-Anschlüssen, also keine KD-Besonderheit!
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
Benutzeravatar
Shark62
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 15.12.2008, 16:21

Re: Verbindungsprobleme zu IP´s

Beitrag von Shark62 »

Hallo Miles!

Router ist nicht dran. Also, Portforwarding ist nicht das Problem. Ich habe seit Jahren div. Router besessen und mit der Config. selbiger keine Probleme.
Was noch zu erwähnen ist, der " Gameserver " ist rein privat. Weder ist er öffentlich zugängig, noch in irgendwelchen Serverlisten verfügbar. Das sollte weniger Auffsehen erregen als ein von zuhause betriebener Webserver, denke ich. Der Gameserver wird nur unter Freunden nach Verabredung für "FunMatches" genutzt und war, um das in ´nen zeitlichen Rahmen zu packen, max. 3 std pro Woche online. Also, rein private Nutzung! Der verursachte Traffic ist hier eigentlich geradezu lächerlich. Jeder noch so kleine Filesharer übertrifft mich da um ein zigfaches.
Ach ja, eins noch. Merkwürdig ist, dass anfangs mein Upload immer bei ca. 1850-1950kb lag, der Download hat stark geschwankt was aber mit Netzbelastung zu tun hat. Mittlerweile ist mein DownloadNIE unter 28000kb(sehr erfreulich), jedoch mein Upload liegt permanent bei höchstens 1300-1400kb(2mbit sind gebucht). Den miesen Upload habe ich seit 3 Monaten rund um die Uhr. Das ist nicht befriedigend! Schon gar nicht die Aussage von KD dass "alles in Ordnung " sei.

Gruss, Sharky
Früher war alles besser, ......selbst die Zukunft!
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Verbindungsprobleme zu IP´s

Beitrag von miles »

Es geht ja auch um private Server, die sind verboten :) Gewerbliche sowieso :)

Gameserver, IRC-Dienste etc. haben halt den großen Nachteil, dass die Dinger magisch Scriptkiddies anziehen, auch wenn die nciht in irgendwelchen Listen eingetragen sind! Deshalb sind bei Mietservern auch immer IRC-Dienste usw. verboten.

Ärgerlich, wenn man es "ordentlich" benutzen will, aber irgendwo kann ich die Anbieter da auch verstehen... Ist halt so eine Sache
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: Verbindungsprobleme zu IP´s

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! 8)
miles hat geschrieben:Es geht ja auch um private Server, die sind verboten :) Gewerbliche sowieso :)
Warum wird hier immer wieder darauf "rumgehackt"? Das ist und war nicht die Frage.
Ärgerlich, wenn man es "ordentlich" benutzen will, aber irgendwo kann ich die Anbieter da auch verstehen... Ist halt so eine Sache
Neee, ich kann diese Anbieter nicht verstehen. Wenn ein ISP bemerkt, das von seinem Anschluss von ihm nicht erlaubte Dinge passieren, kann und darf er selbstverständlich Maßnahmen ergreifen dies zu unterbinden. Nur dann hat er den betroffenen Kunden darüber zu informieren und dies nicht heimlich zu tun. Ich weiß nicht ob KDG solche "Maßnahmen" ergreift, aber mittlerweile bin ich ziemlich sicher, das es getan wird. Auch ich klage seit langer Zeit über das von Shark62 beschriebene Phänomen. Hinzu kommt das chronisch überlastete Netz von KDG. :x
Wie ich hier schon feststellte, für den Otto Normal ist das KDG ausreichend, wer aber auch nur ansatzweise ernsthaft diesen Netzzugang nutzt wird sich nur ärgern.

Bye
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Verbindungsprobleme zu IP´s

Beitrag von miles »

Ist es dir lieber, dass KDG gemäß AGB dich abmahnt und dann fristlos den Zugang sperrt, du aber weiter zahlen musst (Schadensersatz)?

Das wäre die Alternative! Da finde ich die Variante angenehmer! Gerade wenn die Kinder vom Anschlussinhaber Mist bauen!
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
Benutzeravatar
Shark62
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 15.12.2008, 16:21

Re: Verbindungsprobleme zu IP´s

Beitrag von Shark62 »

Hi nochmal!

Also....seit 7 jahren spiele ich mein Spielchen online. Hatte bisher 3 versch. Provider an 3 versch. Wohnorten und noch nie irgendein Problem mit dem hosten von ´nem Kleinstserver der nur privat genutzt wird. Das fortdauernde erwähnen der AGB´s hilft mir nicht weiter das Problem zu lokalisieren. Sollte KD tatsächlich restriktive Massnahmen ergriffen haben ohne mir dies mitzuteilen? 3 Neuformatierungen, diverse andere Versuche das Problem zu lösen, ....wir sprechen hier von einem Zeitaufwand von mehreren Tagen und Stunden. Dies steht, im Falle restriktiver Massnahmen, in keiner Relation zum Zeitaufwand des Technikers bei KD der per Knopfdruck meinen Anschluss für bestimmte Sachen sperrt. Eine Information wie: Lieber Kunde, wir haben ihren Internet aufgrund...blabla...etc., wäre mehr als angesagt. Letztendlich stellt sich mir die Frage, wozu brauch ich eigentlich diesen ganzen KD Mist? Wieso darf jeder Filesharer saugen bis die Node glüht?? Und verzeiht es mir...90% der Filesharer saugen illegales wie Filme, Spiele und sonstige gecrackte Software. Wo, bitteschön, ist da die Logik die AGB´s zu erwähnen?
Wie auch immer, mein Upload (normalerweise 2 mbit ) ist mies... rund 40% zu wenig...und das permanent, 24 Std, 7 Tage die Woche. Und dann heisst es doch im Umkehrsinn, Gamen ist zuviel Traffic ?? Habe ich nicht das Recht mit 30/2mbit auch 30/2 mbit zu nutzen? Irgendjemand erwähnte mal den Vergleich mit dem Ferrari den man sich kauft und umgehend, quasi noch im Verkaufsraum, 3 Zündkerzen ausgebaut bekommt um nicht so schnell fahren zu können.
Das alles schert KD anscheinend keinen Meter, bei jedem Anruf ein " Ihre Leitung ist in Ordnung". Bleibt mir hinzuzufügen: Die Leitung ja....Kabel Deutschland nein!
Früher war alles besser, ......selbst die Zukunft!
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Verbindungsprobleme zu IP´s

Beitrag von miles »

Dass illegales Saugen nicht erlaubt ist, steht ebenso in den AGB! Wobei das ja eh per Gesetz schon verboten ist. Festzustellen, ob ein Download illegal ist oder nicht, dafür müsste KD deinen Traffik analysieren und das ist rechtlich zumindest nur bei berechtigtem Verdacht erlaubt (Ausnahmen: VDS usw.)

Zu erkennen, dass deine IP auf einen Port horcht, ist einfacher und erlaubt.

Ob jetzt eine Benachrichtigung "fair" ist oder nicht, dazu habe ich nichts gesagt. Sicher ist das fair!

Mir geht es hier nur darum, dass hier gerne darüber gemeckert wird, dass KD (wobei das in anderen Anbieterforen das selbe Spiel ist) drosselt oder sperrt, sich darüber ausgekotzt wird, dass man selber aber dabei etwas verbotenes, wenn nicht sogar illegales macht, ist dabei natürlich sch... egal. Wie kann die böse KD nur versuchen ihr Recht durchzusetzen! Ne, das geht ja gar nicht!

Wer meint, gegen die AGB oder gar gegen ein Gesetz verstoßen zu müssen, bitte, soll er tun, aber dann muss man halt mit Konsequenzen rechnen, wenn man sich dabei erwischen lässt!
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Verbindungsprobleme zu IPs

Beitrag von DF1AS »

miles hat geschrieben:Zu erkennen, dass deine IP auf einen Port horcht, ist einfacher und erlaubt.
Dazu müssten die aber alle Ports scannen. Portscans von IP Dritter kann man ja leicht blocken (Firewall), so dass nur die Bekannten an den Rechner kommen. Dann sieht KD überhaupt nichts davon. Und ein öffentlicher Server wäre es auch nicht. Rechtlich reicht es vermutlich sogar ohne Firewall. Zumindest liegt hier kein Vorsatz zur Öffentlichkeitsherstellung vor.

Warum soll aber der Upload nicht auch durch Traffic in die Brüche gehen können? Ist zwar eine Größenordnung unter dem Download, aber auch die gesamte Rückkanaltopologie unterliegt der Auslastungsstatistik.

Ich kann mir ferner nicht vorstellen, dass heimliche Begrenzungen seitens KD eingestellt wurden/werden. Transparenz gibt es zwar nie durchgängig, aber das ginge doch schon ein ganzes Stück zu weit. Das würde rechtlich mindestens gegen gute Sitten verstoßen - egal, ob der Kunde hier einen Teil des Vertrages verletzt hätte oder nicht.