Technischer Aufbau so möglich???

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mback
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2008, 14:22

Technischer Aufbau so möglich???

Beitrag von mback »

Hallo!

Ich möchte in den kommenden Monaten zu Kabeldeutschland wechseln. Ich betreibe momentan eine ISDN Telefonanlage der Deutschen Telekom. Meine Überlegungen zu einem neuen Aufbau sind folgende:

Tel a
Tel b
Tel c
Fax d

Über Kabeldeutschland die Nummern von Tel a und Tel b auf eine Leitung legen und Fax d und Tel c auf die 2. Leitung.
Soviel zu den Grundlagen. Dann:

Kabelanschluss --> Wandler (oder wie das Ding von Kabeldeutschland heißt) --> mit beiden analogen Anschlüssen und dem DSL Anschluss in die FritzBox 7270 rein --> dort Faxweiche aktivieren und über Westernstecker "Fax d" anschließen --> über S0 mit Eumex 800 Telefonalage verbinden.


Hier meine erste Frage:
Funktioniert das so bis dahin, also werden wirklich alle Faxeingänge rausgefiltert und ans Fax übergeben und die Sprachanrufe laufen auf der Telefonanlage auf???


--> in der Telefonalge wird eine Leitung dann mit "Tel c" verknüpft und die 2. Leitung mit "Tel a" und "Tel b"


Oder gibt es andere Möglichkeiten eines Aufbaus. Wichtig ist im endeffekt, dass das Fax seine daten bekommt und ein Telefon dann so zu sagen allein an einer leitung in der Telefonanlage hängt und die beiden anderen Telefone an der 2. Leitung.



Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Back


FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
rstle

Re: Technischer Aufbau so möglich???

Beitrag von rstle »

Warum nimmst Du nicht die Fritzbox? Damit bist Du flexibel ohne Ende, kannst am internen So Deine Telefonanlage anschließen, am DSL/Telefon Eingang Deinen Festnetzanschluß (falls Du nicht portierst) Und wenn Du in der FB das Fax einrichtest, kannst Du Diese dann z.B. auf einen USB Stick speichern, Dir nach Empfang diese weiterleiten auf eine Emailadresse und und und.
Zuletzt geändert von rstle am 24.12.2008, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
mback
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2008, 14:22

Re: Technischer Aufbau so möglich???

Beitrag von mback »

Ich meinte auch nicht den ISDN Wandeler, sonder Kabelmodem und Telefonadapter... das soll dann von dort aus alles in ne Fritzbox,... nämlich die 7270 rein.

Ähm,... kann ich in einer Fritzbox nur über die Westernstecker telefone anschließen, oder auch Kabel aufstecken? Wenn ja, wie viele?

LG
rstle

Re: Technischer Aufbau so möglich???

Beitrag von rstle »

Geh mal bei avm.de nachsehen unter Fritzbox 7270...
Was für einen Adapter meinst Du?
Zuletzt geändert von rstle am 24.12.2008, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
mback
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2008, 14:22

Re: Technischer Aufbau so möglich???

Beitrag von mback »

Danke!

Das hilft mir aber nicht bei dem grundlegenden Problem, ob bei aktivirter Faxweiche in der Fritzbox die Faxanrufe rausgefiltert werden und dann nur die Telefondaten über den S0 an die Telefonalage gesendet werden.
rstle

Re: Technischer Aufbau so möglich???

Beitrag von rstle »

geh mal in den Chat ...
mback
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2008, 14:22

Re: Technischer Aufbau so möglich???

Beitrag von mback »

also falls ich mich hier falsch ausdrücke mit "Fritzbox" meine ich immer die "HomeBox Fritz!Box 7270"
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Technischer Aufbau so möglich???

Beitrag von RFZ »

Wenn du die Homebox bei Vertragsabschluss mitbestellst, sind die analogen Ports des Modems eh tot, und das ist auch gut so, denn damit hättest du effektiv nur eine Leitung ohne Rufnummerndifferenzierung betreiben können, was die Anlage völlig überflüssig macht, da sie dann keinen Dienst mehr verrichten kann.

Wenn du dagegen die HomeBox bestellst, kannst du explizit angeben, ob eine MSN nur für Fax ist und die anderen drei MSNs auf dem S0 und/oder TAE Anschlüssen landen, oder ob alle vier auf dem S0 landen und die Faxweiche bei einem greifft.

Möchtest du denn eine Nummer nur für Fax, oder soll diese Fax und Sprache können?
mback
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2008, 14:22

Re: Technischer Aufbau so möglich???

Beitrag von mback »

Ich möchte eine Nummer nur für Fax. Da laufen keine Sprachanrufe auf.

Ich hab mal noch ne Frage die sich mir schon seit einigen Tagen stellt. Und zwar folgende:

Man muss ja bei KD auf der Interneteinstellseite die Nummern auf die 2 Leitungen bündeln. Also dass Nr1 und Nr2 zusammen auf Leitung a laufen und zwar mit MSN 1 und Nr3 und Nr4 zusammen auf Leitung b mit MSN 2. So hab ich das zumindest verstanden. Das würde ja heißen dass in meiner Homebox dann nur die MSN 1 und MSN 2 von den jeweils gebündelten Leitungen ankommen, oder?

Und wie kann ich dann (in Bezug auf die Antwort vorher) in 4 MSN's unterscheiden?????
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Technischer Aufbau so möglich???

Beitrag von soundclub »

wir hatten doch gestern schon drüber gesprochen...

verwechsel die homebox nicht mit dem isdn adapter...
isdn adapter = 2 leitungen, wo rufnummern gebündelt werden müssen...

homebox(Fritzbox 7270) = idsn anschluss, 3 analoge anschlüsse, DIREKTE rufnummernzuordnung zu den gewünschten ports
mfg

soundclub
[ externes Bild ]