Dauerhafte IP Adresse

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Josef
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2008, 01:07

Dauerhafte IP Adresse

Beitrag von Josef »

Wie ist das bei KD. Habe ich hier eine dauerhafte IP? Wenn ich den Stecker des Modems für kurze Zeit ziehe und dann wieder einstecke behalte ich meine IP (77.xx.xx.xxx). Gibt es eine Möglichkeit, eine andere zu erhalten, bzw. ändert sie sich vielleicht, wenn ich z. B. meinen Laptop anschließe, weil dieser ja eine andere MAC Adresse hat?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Dauerhafte IP Adresse

Beitrag von soundclub »

es ist und bleibt ein dynamisches netz, ein anspruch auf eine IP adresse hast du nicht
im laufe der session und freien ip ressourcen im pool werden die endgeräte mit diesen "gefüttert" daher kann es passieren, das man sehr lange immer die gleiche hat....
man nehme das Modem 3-4 stunden von strom dann ist das auch anders, oder ein anderes endgerät (router oder pc) dann bekommt er per dhcp auch eine neue
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Dauerhafte IP Adresse

Beitrag von amax »

soundclub hat geschrieben: ...man nehme das Modem 3-4 stunden von strom dann ist das auch anders, oder ein anderes endgerät (router oder pc) dann bekommt er per dhcp auch eine neue
Funktioniert nicht immer.
Ich habe seit Mitte November immer die selbe IP. Die Anlage war vor kurzem über drei Tage komplett ( auch Modem)ausgeschaltet.
Ein Test mit einem anderen Router zeigte dann aber Wirkung. Ich hatte kurz eine andere IP und zwar aus einer anderen Region.

Nach dem Anschluß des vorherigen Routers, war die IP wieder da, die ich schon seit Wochen habe!
.......alles fürs Schäuble?........ :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Dauerhafte IP Adresse

Beitrag von soundclub »

das sind dann aber wirklich einzelfälle, ich hab mal mehrere IP Logs durchlaufen lassen bei meiner schwester die KDG anschluss hat, das modem ist da schon seit 4 monaten ununterbrochen online, seit dem manchmal 2-4 mal täglich, ansonsten aller 1-2 wochen eine neue ip...je nach dem wie sehr der pool ausgereizt ist, wenn viele IPs als reserve bestehen bekommt man zu 80% die gleiche, wenn nur wenige ips bestehen im cmts pool,dann wird man häufiger ne neue bekommen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Dauerhafte IP Adresse

Beitrag von P90-Fighter »

:wink: Komisch, ich habe seit dem 23.10.2008 immer die gleiche IP. Selbst das Ausschalten des Modems über 12-20 Stunden bringt nichts, bekomme keine neue IP. Nach meiner Übersicht, wird mir immer im Rhythmus von 3 Monaten eine neue zugesteilt, also wäre der 23.01.2009 wieder ein Wechseltag. Mal sehen..
AgentHomer
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 23.12.2008, 21:48

Re: Dauerhafte IP Adresse

Beitrag von AgentHomer »

Hab seit 14 monaten die gleiche IP adresse aber es gibt mittel und wege wie man eine andere bekommt :) Jedoch ist das nichts für anfänger.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Dauerhafte IP Adresse

Beitrag von soundclub »

mac-adressen faken bzw umschreiben...ja...aber sollte man wirklich nur dann machen wenn man ahnung hat
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Balu
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 23.12.2008, 12:48

Re: Dauerhafte IP Adresse

Beitrag von Balu »

soundclub hat geschrieben:mac-adressen faken bzw umschreiben...ja...aber sollte man wirklich nur dann machen wenn man ahnung hat
Da gibt es ja genug Programme für aber wo ist denn der Sinn?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Dauerhafte IP Adresse

Beitrag von soundclub »

ich sag ja nicht das ich es mache, es wäre nur eine möglichkeit eine andere ip zu bekommen, darum gehts ja bei dem thread
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Dauerhafte IP Adresse

Beitrag von Maliboy »

Also, ich hatte auch sehr lange eine fixe IP.

Dann hatte ich vor ein paar Tagen probleme, das das Netz immer nach 10 Minuten für 2 Minuten nicht funktioniert hat. Nach dem neustart von Modem und Router hatte ich dann mal eine neue IP (und danach auch keine Probleme mehr).

Wenn man aber wie ich einen Router einsetzt und alles wegen Telefonie sowieso durchläuft hat man in meinen Augeen definitiv für einen sehr langen Zeitraum die gleiche IP (also Quasi Fix).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de