Exakte Funktionsbeschreibung der Telefoniefunktion bei KD?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Exakte Funktionsbeschreibung der Telefoniefunktion bei KD?

Beitrag von RFZ »

Nabend,
mich interessiert die exakte Funktionsweise der Telefoniefunktion bei KD, da ich hier im Forum teilweise widersprüchliches oder nur ungenaue Angaben erfahren habe.

Fall 1, Vertrag ohne FritzBox, 2 Leitungen:

Soweit mir bisher bekannt, kann die Telefoniefunktion ausschließlich am Modem von KabelDeutschland betrieben werden. Dieses Modem hat zwei analoge RJ11 Anschlüsse. Beide Anschlüsse seien mit Telefonen belegt.

Hat der Kunde nur eine Nummer, klingeln dann bei einem Anruf beide Telefone? Kann über das zweite ein Anruf entgegen genommen / getätigt werden, während das erste genutzt wird?

Hat der Kunde zwei Nummern, welche Freiheiten hat er dann bei der Zuordnung der Leitungen? Kann er z.B. einstellen, dass Telefon 2 nur klingelt, wenn Telefon 1 schon belegt ist?


Fall 2, Vertrag mit FritzBox, mehr als zwei MSNs/Nummern:

Mich interessiert die Umsetzung der VoIP Funktion. Nehmen wir an, der Kunde hat 6 Telefonnummern, sind diese dann über 6 einzelne SIP Accounts in der FritzBox realisiert? Wenn nein, ist dann überhaupt eine vollwertige Umsetzung eines ISDN Anschlusses möglich?
Konkret möchte ich, dass alle 6 registrierten MSNs von der FritzBox an meine ISDN Telefonanlage weitergereicht werden. Es soll immer möglich sein, zwei Gespräche parallel zu führen, ob über die selbe MSN oder zwei unterschiedliche, wie eben bei einem ISDN Anschluss oder aktuell bei 1&1.

greetz RFZ
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Exakte Funktionsbeschreibung der Telefoniefunktion bei KD?

Beitrag von PestPustel »

RFZ hat geschrieben:Nabend,
mich interessiert die exakte Funktionsweise der Telefoniefunktion bei KD, da ich hier im Forum teilweise widersprüchliches oder nur ungenaue Angaben erfahren habe.

Fall 1, Vertrag ohne FritzBox, 2 Leitungen:

Soweit mir bisher bekannt, kann die Telefoniefunktion ausschließlich am Modem von KabelDeutschland betrieben werden. Dieses Modem hat zwei analoge RJ11 Anschlüsse. Beide Anschlüsse seien mit Telefonen belegt.

Hat der Kunde nur eine Nummer, klingeln dann bei einem Anruf beide Telefone? Kann über das zweite ein Anruf entgegen genommen / getätigt werden, während das erste genutzt wird?
Nein, die eine Nummer liegt auf einer der beiden Leitungen und nur dort "klingelts" auch. Die andere Leitung ist dann tot.
Hat der Kunde zwei Nummern, welche Freiheiten hat er dann bei der Zuordnung der Leitungen? Kann er z.B. einstellen, dass Telefon 2 nur klingelt, wenn Telefon 1 schon belegt ist?
Bei 2 Rufnummern liegt jede RN separat auf einer Leitung (gibt auch andere Varianten, denen liegt dann aber ein Systemfehler zugrunde).
Die Antwort auf Frage 2 lautet "Rufumleitung bei Besetzt".

Fall 2, Vertrag mit FritzBox, mehr als zwei MSNs/Nummern:

Mich interessiert die Umsetzung der VoIP Funktion. Nehmen wir an, der Kunde hat 6 Telefonnummern, sind diese dann über 6 einzelne SIP Accounts in der FritzBox realisiert? Wenn nein, ist dann überhaupt eine vollwertige Umsetzung eines ISDN Anschlusses möglich?
Konkret möchte ich, dass alle 6 registrierten MSNs von der FritzBox an meine ISDN Telefonanlage weitergereicht werden. Es soll immer möglich sein, zwei Gespräche parallel zu führen, ob über die selbe MSN oder zwei unterschiedliche, wie eben bei einem ISDN Anschluss oder aktuell bei 1&1.
Pro Rufnummer gibt es einen SIP-Account.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Exakte Funktionsbeschreibung der Telefoniefunktion bei KD?

Beitrag von RFZ »

Also entspricht der Vertrag ohne FritzBox zwei separaten analogen Telefonleitungen und der mit FritzBox funktionell (bezüglich Nummernmanagement) einem vollwertigen ISDN Anschluss?

Bedeutet dann auch, dass eine Nummer zwei mal angerufen werden kann, oder? Bei 1&1 geht das ja, müsste also bei KD auch gehn, ausser die haben da wieder was Eigenes...
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Exakte Funktionsbeschreibung der Telefoniefunktion bei KD?

Beitrag von PestPustel »

Bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn du die Funktion "Parallelruf" meinst, dann funktioniert's.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Exakte Funktionsbeschreibung der Telefoniefunktion bei KD?

Beitrag von RFZ »

PestPustel hat geschrieben:Bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn du die Funktion "Parallelruf" meinst, dann funktioniert's.
Die FritzBox meldet eine SIP-ID ja nur einmal an, sind trotzdem zwei/mehrere parallele Rufe über diese SIP möglich? Also z.B. ein Ausgehender und ein Eingehender, oder hald zwei/mehrere Eingehende?
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Exakte Funktionsbeschreibung der Telefoniefunktion bei KD?

Beitrag von PestPustel »

Prinzipiell ist das alles möglich. Das CFWD (Callforwarding) wird über die TK-Funktion der Box gesteuert (sofern die Einstellungen KD-seitig auf default bleiben, also keine Rufumleitungen o.ä. über das Kundenportal eingestellt wurden).
Ich will mich jetzt aber nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht haben User der Box hierzu schon Erfahrungen sammeln können und können empirische Erkenntnisse zum Besten geben :wink:
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: