Meine KD-Kündigung wurde falsch bearbeitet! (09 statt 08)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kdg_hass
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2008, 11:48

Meine KD-Kündigung wurde falsch bearbeitet! (09 statt 08)

Beitrag von kdg_hass »

Ich habe meinen Vertrag zum 1.11.08 gekündigt! Das Schreiben ging am 20.9.08 (leider nicht per Einschreiben) raus, ist also noch fristgerecht gewesen (6 Wochen vor Ablauf der 12 Monate). Kündigungsbestätigung kam, widerwillig hab ich auch das Kabelmodem auf meine Kosten zurückgeschickt. Bankeinzugseinwilligung hab ich mit der Kündigung zurückgezogen.

So, dann kam ein Schreiben, dass ich einen Vertrag abgeschlossen hätte - Anfang November. Dass ich noch meine Bankdaten mitteilen solle. Ich hab's ignoriert, da ich eh immer nur Probleme mit denen hatte und dachte, die spinnen einfach wieder. Heute kam eine Mahnung über 32 Euro! [Grundbetrag ist 29 - wie kann man über einen nicht existenten Anschluss also telefonieren?]

Ich rief bei der 0800 Nummer an und fragte, was das soll. Antwort: mein Vertrag sei erst zum 31.10.09 gekündigt worden! :wand: Ich raste total aus! Ich hatte einfach NUR Probleme mit diesem scheiß Verein und selbst eine Kündigung mit fett gedrucktem Datum kriegen die nicht auf die Reihe! Was soll das? Der Mann sagt, dass ich noch 90 Euro offen hätte - Nov bis Jan! Ich werde keinen Cent zahlen! Ich soll mich ans Beschwerdenmanagement wenden (von denen ich noch auf eine Antwort von 2006 warte!).

Ich denke, ich werde die Sache meinem Anwalt übergeben... was meint ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit scheiß KD gemacht? Ich bereue den Tag, an dem ich diesen scheiß Vertrag abgeschlossen habe!

Viele Grüße

PS: In meinen Unterlagen steht auch nichts von einer Verlängerung um 12 Monate und auch nur was von ner 4-wöchigen Kündigungsfrist!?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meine KD-Kündigung wurde falsch bearbeitet! (09 statt 08)

Beitrag von NURadio »

kdg_hass hat geschrieben:PS: In meinen Unterlagen steht auch nichts von einer Verlängerung um 12 Monate und auch nur was von ner 4-wöchigen Kündigungsfrist!?
Die automatische Verlängerung eines Vertrages um zwölf Monate findet man in der Regel im Kleingedruckten oder den AGBs , denen man bei Vertragsabschluss mit den Worten "habe ich gelesen" zustimmen muss: :wink:

Das Thema Kündigung ist aber in der Tat ziemlich haarig. Es kann alles gut gehen oder auch nicht. In deinem Fall ist es aber wohl dein Verschulden. Denn du schreibst, dass du die Kündigung am 20.09.08 abgeschickt hast. Das Abschicken ist aber nicht maßgeblich, sondern der Posteingangsstempel! Ich gehe davon aus, dass dein Schreiben frühestens am Montag den 22.09.08 bei der KDG eingetroffen ist. Damit ist die Frist verstrichen. Pech gehabt.
MfG NURadio
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Meine KD-Kündigung wurde falsch bearbeitet! (09 statt 08)

Beitrag von _mrice_ »

Ja da hat NURradio leider recht, wenn du nicht rechtzeitig kündigst, verlängert sich dein Vertrag natürlich um 12 Monate ... da wird auch dein Anwalt nix gegen machen ...
BBruno
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.08.2006, 09:49

Re: Meine KD-Kündigung wurde falsch bearbeitet! (09 statt 08)

Beitrag von BBruno »

Und wieder ein Fall von klassischem Kundenverschulden. Kündigung ohne Nachweis und deutlich zu spät. Wieso macht ihr das immer kurz vor dem letzten Tag?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Meine KD-Kündigung wurde falsch bearbeitet! (09 statt 08)

Beitrag von Trebo »

Wenn ein Vertrag am 31.10. ausläuft, sollte man vielleicht auch nicht zum 01.11. kündigen...
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
kdg_hass
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2008, 11:48

Re: Meine KD-Kündigung wurde falsch bearbeitet! (09 statt 08)

Beitrag von kdg_hass »

BBruno hat geschrieben:Und wieder ein Fall von klassischem Kundenverschulden. Kündigung ohne Nachweis und deutlich zu spät. Wieso macht ihr das immer kurz vor dem letzten Tag?
Der Mann an der Hotline meinte gestern selbst, dass das noch rechtzeitig gewesen sein muss und dass er auch nicht versteht, wieso das falsch bearbeitet wurde. Er meinte aber halt, er könne eh nichts machen, ich soll mich ans Beschwerdenmanagement wenden...
kdg_hass
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2008, 11:48

Re: Meine KD-Kündigung wurde falsch bearbeitet! (09 statt 08)

Beitrag von kdg_hass »

NURadio hat geschrieben:Die automatische Verlängerung eines Vertrages um zwölf Monate findet man in der Regel im Kleingedruckten oder den AGBs , denen man bei Vertragsabschluss mit den Worten "habe ich gelesen" zustimmen muss: :wink:
Ich hatte das geprüft und in den Unterlagen, die ich damals beim Abschluss bekommen habe, steht nichts von einer automatischen Verlängerung. Und ich habe das nicht alleine geprüft... :(
BBruno
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.08.2006, 09:49

Re: Meine KD-Kündigung wurde falsch bearbeitet! (09 statt 08)

Beitrag von BBruno »

Die Hotline erzählt ja auch, das alles gut wird. Einige sind mit Sicherheit die Gurus in ihrem Fach, aber anderen würde ich nicht über den Weg trauen, weil sie fachlich einfach inkompetent sind. Außerdem ist völlig unwichtig, was die Hotline sagt, das hat keinerlei bestand. Wichtig ist was in den AGB steht, und dort steht 6 Wochen Kündigungsfrist vor Ablauf der 12 MOnate, ansosnten ein weiteres Pflichtjahr. Und mit deiner Unterschrift unter dem Vertrag hats du die AGB anerkannt. Du hast 10 Monate Zeit zu kündigen, da nimmt man nicht den letzten Tag und versendet auch noch OHNE Nachweis. Das ist dann Eigenverschulden.
Optimist
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 24.09.2008, 20:27

Re: Meine KD-Kündigung wurde falsch bearbeitet! (09 statt 08)

Beitrag von Optimist »

kdg_hass hat geschrieben:
NURadio hat geschrieben:Die automatische Verlängerung eines Vertrages um zwölf Monate findet man in der Regel im Kleingedruckten oder den AGBs , denen man bei Vertragsabschluss mit den Worten "habe ich gelesen" zustimmen muss: :wink:
Ich hatte das geprüft und in den Unterlagen, die ich damals beim Abschluss bekommen habe, steht nichts von einer automatischen Verlängerung. Und ich habe das nicht alleine geprüft... :(
Aus den AGB:
10. vertragslaufzeit und kündigung
10.1. Bei Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit beginnt die Mindestvertragslaufzeit mit Erhalt der Auftragsbestätigung von Kabel Deutschland, spätestens jedoch mit Leistungserbringung. Der Vertrag ist für beide Vertragspartner erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ordentlich kündbar. Die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfristen ergeben sich aus dem jeweiligen Auftrag oder den dazugehörigen LB/PL, soweit nachfolgend nichts anderes geregelt ist.

LB/PL = Preisliste
Und dort steht im berühmten Kleingedruckten

1 Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Bei allen Internet- und Phone-Tarifen sowie Kabel E-Mail und Kabel Homepage verlängert sich die Vertragslaufzeit um weitere 12 Monate, wenn das Vertragsverhältnis nicht fristgerecht zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wurde.
kdg_hass
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2008, 11:48

Re: Meine KD-Kündigung wurde falsch bearbeitet! (09 statt 08)

Beitrag von kdg_hass »

Optimist hat geschrieben:1 Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar.
In meiner Preisliste, die mir bei Abschluss des Vertrags vorlag, stehen nur 4 Wochen Kündigungsfrist! Nach denen habe ich auch gehandelt, weil mir eine Änderung darüber nie mitgeteilt wurde.

Aber gut. Fakt ist jedoch: ich habe gekündigt, weil ich beruflich in ein Gebiet gezogen bin, wo ich über KD eh keinen Anschluss bekommen kann. Also außerordentlich wäre gegangen? Oder geht jetzt noch, da ich ja seit Oktober eh nicht mehr in einem KD-Gebiet wohne und natürlich auch nie was nutzen konnte seitdem?