Bekannte Einschränkungen gegenüber anderen ISPs

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Regloh
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2008, 19:08

Re: Bekannte Einschränkungen gegenüber anderen ISPs

Beitrag von Regloh »

Für das Äquivalent eines ISDN Anschlusses ist die Homebox also Pflicht.
Und genau DAS ist der springende Punkt. Ohne Homebox bietet KDG keinen ISDN-Anschluss sondern einen TELEFON-Anschluss, welcher einem TNet-Anschluss (bzw. 2 davon) der TCom entspricht. Und an einem analogen Anschluss sind Einzelrufnummernzuweisung und Parallelruf einfach nicht möglich. Einen vollwertigen ISDN-Anschluss gibt es nur mit der Homebox und dieses Gerät ist dann fest, wie der NTBA bei der Telekom. Und es hat sich glaube ich noch keiner bei der TCom beschwert, dass er diesen nicht gegen eigene Hardware ersetzen kann.

OK - wenn man die SIPs bei anderen Anbietern bekommt und in andere Hardware eintragen kann, ist das sicher vorteilhaft. KDG bietet das leider nicht und es wird wie gesagt auch so kommuniziert. Evtl. ändert sich das auch mal. KDG ist recht neu in diesem Geschäft und die Kabeltechnologie noch lange nicht so ausgereift, wie die Technik der TCom, die schon seit Urzeiten besteht und weiterentwickelt werden konnte.

@interne IPs: Dann ist es wohl leider so. Ich kenne die genauen Spezifikationen der Kabeltechnologie nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies nur von KDG so gemacht wird, denn die passen ja nicht einfach mal die Technik für sich an. Andere Kabel-Anbieter handhaben das sicher auch so und für solche "speziellen" Anwendungen, wie du es vorhast, ist es dann halt einfach nicht das Optimale. Passiert. VPN wird aber grundsätzlich unterstützt.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Bekannte Einschränkungen gegenüber anderen ISPs

Beitrag von RFZ »

Regloh hat geschrieben:[...] Und genau DAS ist der springende Punkt. Ohne Homebox bietet KDG keinen ISDN-Anschluss sondern einen TELEFON-Anschluss, welcher einem TNet-Anschluss (bzw. 2 davon) der TCom entspricht. Und an einem analogen Anschluss sind Einzelrufnummernzuweisung und Parallelruf einfach nicht möglich. [...]
Nur, wo steht das in der Leistungsbeschreibung? Diese ist immer "Zwei Leitungen, bis zu 6 Rufnummern", unabhängig davon, ob ich die Homebox bestelle oder nicht. Weder die Website, noch die Dame am Telefon hat mir gesagt, dass sich abhängig von der Homebox so drastische Änderungen der Leistungsbeschreibung ergeben. KD müsste das völlig transparent in die Leistungsbeschreibung übernehmen.

Regloh hat geschrieben:[...] Einen vollwertigen ISDN-Anschluss gibt es nur mit der Homebox und dieses Gerät ist dann fest, wie der NTBA bei der Telekom. Und es hat sich glaube ich noch keiner bei der TCom beschwert, dass er diesen nicht gegen eigene Hardware ersetzen kann. [...]
Also ich kann das NTBA austauschen, hab ich auch schon einmal gemacht, nachdem meins defekt war... Der ISDN Uk0 Anschluss ist eine genormte Schnittstelle, an der man jedes kompatible Gerät betreiben kann.
Regloh
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2008, 19:08

Re: Bekannte Einschränkungen gegenüber anderen ISPs

Beitrag von Regloh »

Nur, wo steht das in der Leistungsbeschreibung?
http://www.kabeldeutschland.de/telefoni ... sy_24.html - "Telefonanschluss mit Anrufbeantworter im Netz".

Es steht nirgends etwas von ISDN-Anschluss. Außer bei der Leistungsbeschreibung der Homebox. Telefonanschluss mit 6 Rufnummern heißt NICHT "ISDN mit 6 Rufnummern". Ist zwar nur ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Der Austausch von Hardware an "herkömmlichen" Telefon-/DSL-Netzen ist schon ein Vorteil dieser Technik. Dort wird die Identifizierung z.B. im Internet ja mit Benutzerdaten vorgenommen und somit kannst du jedes DSL-Modem (meistens zumindest) nutzen. Bei KabelInternet läuft das ja reinweg über LAN und die Identifizierung läuft über dei MAC des Modems. Daher kannst du das Modem nicht einfach mal so austauschen.

OK - NTBA kannst du auch austauschen. Hast du recht. Ich weiß nicht, wie ich es noch anders erklären kann. Klar gibt es Unterschiede zu anderen Betreibern. Aber unter diesen "Anderen" gibt es auch Unterschiede. Ich war froh, als ich von dieser Homebox gehört habe. Endlich echtes ISDN. Man kann alle Nummern einzeln zuweisen und so weiter uns so fort. Echt eine Errungenschaft für KDG. Leider gibt es immer etwas, was bemängelt wird und die Leute sind nie zufrieden. Sorry, aber in Zusammenhang mit der Homebox hab ich da echt kein Verständnis mehr. Wenn man etwas "spezielles" mit einer Dienstleistung vor hat, dann fragt man explizit nach, ob z.B. die SIP-Accounts geändert werden können und ob man die SIPs in eigene Hardware eintragen kann und dann wird seitens KDG auch gesagt, dass das nicht möglich ist. Über die Informationspolitik lässt sich IMMER streiten. Da bildet KDG keine Ausnahme.

Sicher gibt es immernoch Kinderkrankheiten in dieser Technologie. Aber das muss erstmal alles wachsen. Das geht einfach nicht von heute auf morgen und das wollen die Leute immer nicht verstehen. Wir leben in einer hochtechnologisierten Welt und da muss alles immer sofort reibungslos funktionieren, weil Ähnliches woanders schon funktioniert.

Wenn du - auch bezogen auf dieses IP-Problem - mit KDG unzufrieden bist und es für dich nicht gut nutzbar ist, dann musst du für dich die beste Lösung finden und evtl. einen Anbieterwechsel vorziehen. Da ist keiner Böse. Es gibt nunmal technische Grenzen eines jeden Angebotes und wenn diese Grenzen bestimmte Dienste beeinträchtigen, dann geht es halt nicht und man muss über Alternativen nachdenken.
rstle

Re: Bekannte Einschränkungen gegenüber anderen ISPs

Beitrag von rstle »

Versteh ich jetzt was falsch hier? Ich habe die 7270 von KD und keinerlei Einschränkungen bei der Telefonitis. Meine Sipgatenummer läuft ohne Probleme zusätzlich zu den 3 KDG Nummern die ich bekommen habe. Am Kombieingang /DSL/Telefon hängt mein ISDN Anschluß, am Internen eine Auerswald 4308, bald eine 5020 mit integriertem Voip (funktioniert aber schon). Ich könnte auch meine noch vorhandenen 1und1 Voips eingeben, nur gäbe das Ärger, weil Doppeleinwahl mit noch bestehendem Anschluß und 7170. Telefonisch hab ich überhaupt keine Probleme, wobei ich mir die Features von 1und1 dazu wünschen würde. Nur die Internet/Mail - Seite sagt mir nicht so zu, aber mal sehen was das Jahr noch bringt. Einziges Problem ist, daß man die gesponserte KD 7270 nicht ohne eigenen Nachteil verscherbeln kann,
(was ich auch gar nicht vorhabe, im Gegenteil), weil mit einer anderen Box (derzeit) die Telefonie nicht so richtig will. Wo ist da aber das Problem? Wenn defekt - Austausch und gut ist. Und das KD Neuland betreten hat und jetzt erst mal mit festgelegter harten Ware üben will, ist für mich nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von rstle am 24.12.2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Regloh
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2008, 19:08

Re: Bekannte Einschränkungen gegenüber anderen ISPs

Beitrag von Regloh »

Also meines Wissens ist es nicht möglich, in die KDG-Homebox eigene SIP-Accounts einzutragen. Wenn es doch funktionieren sollte, dann umso besser und die ganze Aufregung war umsonst. Allerdings funktioniert es 100%ig NICHT, dass man eine private Fritzbox am Ethernet anschließt und die KDG-Rufnummern darüber nutzt. Dazu müsste man die Fritzbox als analoge TK-Anlage an Line1/2 anschließen.
rstle

Re: Bekannte Einschränkungen gegenüber anderen ISPs

Beitrag von rstle »

Ich dachte, daß hab ich gerade geschrieben? :streber:
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Bekannte Einschränkungen gegenüber anderen ISPs

Beitrag von soundclub »

zusammenfassung:
in der standart-fassung der firmware ist es nicht möglich...
wenn du modifikationen durchführst um dies zu entgehen verlierst du den gewährleistungsanspruch und musst ggf auch support zahlen...
notfalls wenn man noch ne eigene Fritzbox hat, dann setzt man die einfach hinter die homebox als ISP-weiterleitung und lässt dort fremde SIPs laufen...ist umständlich, aber so gehts
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Regloh
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2008, 19:08

Re: Bekannte Einschränkungen gegenüber anderen ISPs

Beitrag von Regloh »

Ich dachte, daß hab ich gerade geschrieben? :streber:
Hast du. Aber es ist falsch ;)

zusammenfassung:
in der standart-fassung der firmware ist es nicht möglich...
Danke für die Richtigstellung :)
rstle

Re: Bekannte Einschränkungen gegenüber anderen ISPs

Beitrag von rstle »

Isch habe aber gar keine Modifikation gemacht...

Nur entsprechend Herrn AVMs dringlicher Aufforderung die FW 67 installiert. Und das sagt jetzt übrigens auch Herr KD. :grin: ähm und auch Frau KD...
effdschie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2008, 13:21

Re: Bekannte Einschränkungen gegenüber anderen ISPs

Beitrag von effdschie »

rstle hat geschrieben:Isch habe aber gar keine Modifikation gemacht...

Nur entsprechend Herrn AVMs dringlicher Aufforderung die FW 67 installiert. Und das sagt jetzt übrigens auch Herr KD. :grin: ähm und auch Frau KD...
Hallo rstle,
geht das jetzt mit dem Firmware update auf die .67 ohne Trödel? In meinem Thread mit der 7270 und Carpo hattest Du doch irgendwelche Problemchen gemeldet. Ich würde nämlich sonst auch gerne auf .67 updaten.
Gruß
effdschie