lahmer Ping Richtung KDG?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

lahmer Ping Richtung KDG?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! 8)

Mittlerweile funktioniert das Netzt der Netze in meiner Gegend (Berlin Hohenschönhausen) ja fast zur vollsten Zufriedenheit. DL Raten um die 25 MBit und UL um die 1,6 MBit liegen fast 24h am Tage an. Nur eins nervt leider immer noch. Wenn ich mit Koll. mal über's Netz zocken will, aktuell CoDWaW, stelle ich wegen der "festen" IP den Gameserver. Allerdings haben alle darauf eingeloggten Spieler nur Pingwerte um die 90 - 250 ms. Mache ich dann einen Gegencheck mit diversen Speedtests, wird eigentlich immer ein Ping um die 22-30 ms angezeigt.

Liegt's an meinem Rechner, Router (LanCom 1511), am Protokoll (TCP, UDP) oder doch an KDG?

Bye
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: lahmer Ping Richtung KDG?

Beitrag von zeisel »

Wieviele Leute spielen denn gleichzeitig auf Deinem Rechner den Du als Server eingerichtet hast, was so weit ich mich erinnere so nicht erlaubt ist seitens KD?

Bei Serverbetrieb spielt Dein Upload natürlich auch ne wichtige Rolle und wenn da 20 Spieler drauf zocken macht das Deine Leitung nicht mit und der Ping geht in die Höhe. Deswegen ist man ja fast gezwungen Server die in einem Rechenzentrum stehen anzumieten oder zu kaufen.

Warum hast Du eine "feste" IP? Oder meinst Du dass Deine nicht jeden Tag wechselt sondern nur alle drei oder vier?
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: lahmer Ping Richtung KDG?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)
zeisel hat geschrieben:Wieviele Leute spielen denn gleichzeitig auf Deinem Rechner den Du als Server eingerichtet hast, was so weit ich mich erinnere so nicht erlaubt ist seitens KD?
Hmm, ich lasse max. 10 Leute zu. Und was KDG erlaubt ist technisch (!!!) irrelevant, denn was macht den technischen (!!!) Unterschied zwischen erlaubt und nicht erlaubt aus?
Bei Serverbetrieb spielt Dein Upload natürlich auch ne wichtige Rolle und wenn da 20 Spieler drauf zocken macht das Deine Leitung nicht mit und der Ping geht in die Höhe. Deswegen ist man ja fast gezwungen Server die in einem Rechenzentrum stehen anzumieten oder zu kaufen.
Was macht denn den Unterschied zu einem gemieteten Server aus?
Warum hast Du eine "feste" IP? Oder meinst Du dass Deine nicht jeden Tag wechselt sondern nur alle drei oder vier?
Nöö, alle 1/2 bis über ein Jahr habe ich 'ne neue IP.

Bye
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: lahmer Ping Richtung KDG?

Beitrag von zeisel »

Das Du eine IP von KD 6 Monate oder länger behälst ist mir persönlich völlig neu. So etwas kenne ich nicht, will es aber auch nicht bezweifeln dass es bei Dir so ist. Die Tatsache dass Du keinen Server mit Deinen Kabel Deutschland Anschluss stellen darfst war lediglich zu Deiner Information.

Deine Leitung ist einfach zu schlapp für einen "richtigen" Gameserverbetrieb, mit stabilem Ping für jeden Player, weil Dein Upload die wichtigste Rolle dabei spielt und nicht Dein Download.

Gameserver mieten auf Grund der Tatsache, dass sie in einem Rechenzentrum mit ganz anderen Anbindungen stehen, so wie z.b der User hier im Forum aus Braunschweig der den Speedtest von der Uni in seinem Anhang hat. 65mbit/s up und down.

Ist denn auch bei einem Spieler auf Deinem Server der Ping so hoch? Oder erst bei mehreren? Wie sieht Deine server.ini von Deinem Spiel aus? Sind da Einstellmöglichkeiten? Netspeed? Tickrate?
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: lahmer Ping Richtung KDG?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)
zeisel hat geschrieben:Das Du eine IP von KD 6 Monate oder länger behälst ist mir persönlich völlig neu. So etwas kenne ich nicht, will es aber auch nicht bezweifeln dass es bei Dir so ist.
Die vorletzte IP hielt über ein Jahr. :)
Die Tatsache dass Du keinen Server mit Deinen Kabel Deutschland Anschluss stellen darfst war lediglich zu Deiner Information.
So hatte ich das auch verstanden.
Deine Leitung ist einfach zu schlapp für einen "richtigen" Gameserverbetrieb, mit stabilem Ping für jeden Player, weil Dein Upload die wichtigste Rolle dabei spielt und nicht Dein Download.
Hmmm, eine 23/2 MBit Leitung, auch wenn sie nur ca. 20/1,5 MBit bringt, reicht für ca. 50 KBit DL/UL nicht aus? Mehr geht bei diesem Spiel nicht über die Leitung.
Gameserver mieten auf Grund der Tatsache, dass sie in einem Rechenzentrum mit ganz anderen Anbindungen stehen, so wie z.b der User hier im Forum aus Braunschweig der den Speedtest von der Uni in seinem Anhang hat. 65mbit/s up und down.
Von letzterem träume ich des öfteren Nachts, das wäre zu schön um war zu sein. :grin:
Ansonsten kann ich nicht dran glauben das es an der Anbindung bei mir liegt, schließlich funktioniert es mit erheblich "dünneren" Leitungen bei anderen ISPs spürbar besser. Einer meiner Koll. hat "nur" 512 KBit UL (Telekom) und zu ihm ist der Ping immer um die 30-35 ms. Das kann also nicht die Ursache sein.
Ist denn auch bei einem Spieler auf Deinem Server der Ping so hoch? Oder erst bei mehreren?
Ja, es ist egal wie viele Spieler sich einloggen. Alle beginnen mit weit über 300ms um dann auf die besagten 90-250ms zu fallen. Während des Spiels ist er dann auch verdammt wechselhaft. :x
Wie sieht Deine server.ini von Deinem Spiel aus? Sind da Einstellmöglichkeiten? Netspeed? Tickrate?
Diese Werte habe ich dank den Leuten auf opferlamm-clan.de schon alle durchgespielt, ohne nennenswerten Erfolg.

Bye
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: lahmer Ping Richtung KDG?

Beitrag von zeisel »

Hmmm, eine 23/2 MBit Leitung, auch wenn sie nur ca. 20/1,5 MBit bringt, reicht für ca. 50 KBit DL/UL nicht aus? Mehr geht bei diesem Spiel nicht über die Leitung.
Ich hoffe, dass Du Dich damit nicht vertust. Ich hoste auch Gameserver auf einem Rootserver und der Traffic den die verschiedenen Gameserver erzeugen beläuft sich monatlich auf ca 1400GB ... Das ist ne gewaltige Datenmenge, die die Leitung des Rootservers Lag- und Störungsfrei schaffen muss und auch schafft da im Rechenzentrum.

Müssen Deine Spieler denn etwas von Dir runterladen bevor sie auf Deinem Server connecten? Z.B irgendwelche Texturen oder Maps? Zu ladende Dateien solltest Du in einem externen Redirect haben damit sie Deine Leitung nicht verstopfen.
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: lahmer Ping Richtung KDG?

Beitrag von Dungeonwatcher »

zeisel hat geschrieben:
Hmmm, eine 23/2 MBit Leitung, auch wenn sie nur ca. 20/1,5 MBit bringt, reicht für ca. 50 KBit DL/UL nicht aus? Mehr geht bei diesem Spiel nicht über die Leitung.
Ich hoffe, dass Du Dich damit nicht vertust.
Ich beziehe mich auf die Angaben von DU-Meter und der zeigt mir genau diesen Wert an.

Ich hoste auch Gameserver auf einem Rootserver und der Traffic den die verschiedenen Gameserver erzeugen beläuft sich monatlich auf ca 1400GB ... Das ist ne gewaltige Datenmenge, die die Leitung des Rootservers Lag- und Störungsfrei schaffen muss und auch schafft da im Rechenzentrum.
Das da 'ne Menge Daten hin und her bewegt werden ist mir schon klar und "Kleinvieh" bringt über längere Zeit schon gewaltiges Gewicht auf die Waage. 8)
Müssen Deine Spieler denn etwas von Dir runterladen bevor sie auf Deinem Server connecten? Z.B irgendwelche Texturen oder Maps? Zu ladende Dateien solltest Du in einem externen Redirect haben damit sie Deine Leitung nicht verstopfen.
Nichts, rein garnichts muss extra geladen werden. Es läuft ein reines CoD5 inkl. letztem Update und ohne irgendeinem Mod.

Du kannst es ja gerne mal testen:

CoDUO: 91.67.226.97:28962
CoD2AWE: 91.67.226.97:28963
Cod5: 91.67.226.97:28968

Bye
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: lahmer Ping Richtung KDG?

Beitrag von VBE-Berlin »

Was mir auffällt:

Code: Alles auswählen

Ping-Statistik für 91.67.226.97:
    Pakete: Gesendet = 57, Empfangen = 57, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 15ms, Maximum = 141ms, Mittelwert = 40ms
Eine unheimliche Schwankung der Pingzeit. Zu anderen Rechnern ist die bedeutend konstanter.
Der Zugriff war jetzt aus dem KDG-Netz.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: lahmer Ping Richtung KDG?

Beitrag von Dungeonwatcher »

MB-Berlin hat geschrieben:Was mir auffällt:

Eine unheimliche Schwankung der Pingzeit. Zu anderen Rechnern ist die bedeutend konstanter.
Der Zugriff war jetzt aus dem KDG-Netz.
Und gerade im gleichen Netz sollte es doch konstant gering sein. Dieses KDG Netz ist ein reines Mysterium der negativen Art. :|
Außer zum gelegentlichen Surfen ist es offensichtlich zu nichts zu gebrauchen. :cry:

Was auch immer die Ursache für diese Schwankungen ist, es wird Zeit das die Telekom ihren VDSL Kasten bei mir vor'm Haus in Betrieb nimmt. Dann hat mich KDG endgültig als Kunden verloren.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: lahmer Ping Richtung KDG?

Beitrag von VBE-Berlin »

Dungeonwatcher hat geschrieben:ieses KDG Netz ist ein reines Mysterium der negativen Art.
Zu anderen Rechnern im KDG-Netz ist der Ping so fast konstant. Also so Mysteriös nun auch weider nicht.
Nur zu diesem Host schwankt es so.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)