Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
megalo
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2008, 15:36

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von megalo »

TheChaos hat geschrieben:Problemberichte, dass euer Download unter anderem tageszeitabhängig schwankt oder nichtmal in die Nähe der gebuchte Leistung kommt, sind in meinen Augen bekannte Probleme bei KD und haben nichts mit diesem Thread zu tun!
Amen!

EDIT: Im Detail heißt das: Wenn Euer Upload weit über 50 KBit (sind 5 KByte!) beträgt oder ihr deutlich mehr als 50 konkurrente Verbindungen pro Minute kriegt, hat Euch zwar KD hinsichtlich der Leistung Eurer Verbindung eine nette Story erzählt, aber das ist nicht das Problem in diesem Thread.
megalo
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2008, 15:36

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von megalo »

@TheChaos: Ich denke auch, dass deine PLZ-Liste durch die Berichte über Downloadraten unter dem beworbenen Limit etwas verfälscht wurde. Meine Vermutung ist, dass es konzentriert die Gegend um Leipzig betrifft (maximal vielleicht Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen).

@Alle: Wir haben -- zur Selbstdiagnose -- soweit folgende Häufungen von Symptomen festgestellt:
-- Besonders betroffen sind Leute mit D-Link Routern und Fritz! Boxen, manche andere Routermodelle dafür gar nicht (z.B. Apple AirPort Extreme)
-- Das Problem verschwindet fast immer (bisher nur ein Ausreißer), wenn ein Rechner direkt am Modem hängt.
-- Mit Problemrouter: Der Upload ist extrem instabil, mit Peaks um die 5 Kilobyte und häufigen Abbrüchen. (Versucht spaßeshalber mal die Skype-Lady anzurufen. Mit diesem Problem ein Genuss! :P)
-- Mit Problemrouter: Extrem wenige parallele Verbindungen (maximal 50 pro Minute), was dazu führt, dass eine Website im Browser extrem langsam lädt (z.B. nytimes.com: vorher 5 Sekunden, jetzt 30-60).
-- Immer: Keine Probleme im Netzwerk von Kabel Deutschland, daher ist deren Speedtest auch absolut sinnlos.
-- noch einmal: Viele Meldungen aus Leipzig und Umgebung. (Sieht man auch an TheChaos' PLZ Liste: Am häufigsten erscheint 04***.)
-- Das Ganze seit ungefähr Montag und seitdem ununterbrochen.

Zwei Aufrufe:
1. Wer betroffen ist und sich auskennt, möge doch bitte einmal mit und einmal ohne Router via Wireshark et al. die Pakete sniffen. Vielleicht findet Ihr etwas Auffälliges.
2. Wer einen Maulwurf bei Kabel Deutschland eingeschleust hat, möge obige Erkenntnisse doch bitte mitteilen. :D Sonst wird hier nie was besser!
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von Ripperjack »

85445 (Erding) rund um die Uhr 400-600 kb/s statt sonst immer 2000-2300 kb/s Download seit 3-4 Tagen.

Jemand schon genauere Infos von KD? Scheint ja n Bundesweites Problem zu sein. ODer gibts LEute die das nicht haben?
andik
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2008, 16:28

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von andik »

Hallo.
Also ich hab schon seit Beginn des Monats gravierende Probleme mit meinem Download. Nur noch rund 1 Mbit/s. Nur gegen 3 Uhr Nachts wirds dann besser und verschlechtert sich wieder so um 9 Uhr früh.

Meine PLZ: 97078 :-)

Hoffe die leut von KD arbeiten daran, sonst werden die ihre jetzigen Kunden nicht lange halten können.
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von Ripperjack »

scheint ja kein Einzelfall zu sein. Hat KD noch kein Statement dazu gegeben?
megalo
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2008, 15:36

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von megalo »

@andik @Ripperjack

Niedrige Downloadraten sind nicht Teil der Störung, um die es hier geht. (Das fällt wahrscheinlich eher in den Bereich Kapazitätsüberlastung.)

Unser Probleme sind ein nahezu nicht existenter Upstream und massive Einschränkungen beim Verbindungsaufbau. Das Ganze scheint nur mit bestimmten Routern zu passieren und verschwindet, wenn man einen Rechner direkt ans Modem steckt.

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
TheChaos hat geschrieben:Leider muss ich hier mal als Threadersteller den Spielverderber spielen und den Zeigefinger erheben :streber:
In diesem Störungsthread geht es darum:
Die Störung äussert sich in einem total miesen Upload und geringer Anzahl an Verbindungen pro Minute, siehe speed.io
In Folge dieser Störung können wir, die Betroffenen, weder ein sinnvolles Onlinetelefonat führen, noch einen Upload z.B. größeren Anhang einer Mail durchführen. Ich persönlich kann nichtmal mehr Telework betreiben, da bin ich über UMTS (ohne HSPA) mit meinem Handy besser unterwegs.

Problemberichte, dass euer Download unter anderem tageszeitabhängig schwankt oder nichtmal in die Nähe der gebuchte Leistung kommt, sind in meinen Augen bekannte Probleme bei KD und haben nichts mit diesem Thread zu tun!
TheChaos
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2008, 09:02

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von TheChaos »

langsam kriege ich hier auch die Krise: habe eben mal einen Test gemacht und den Rechner direkt ans Kabelmodem, Upload 440kb/s so wie es sein sollte. Ich versteh die Welt nicht mehr. Irgendwas MUSS doch KD gemacht haben, dass hier die Kombination mit einem Router nicht richtig funktioniert. Generell versteh ich aber dann auch die Störungsstelle nicht, die mir definitiv einen schlechten Uplink bescheinigt hat. Ich werd den Techniker morgen nicht eher gehen lassen, bis er mir die Wahrheit gesagt hat :naughty:
verKABELt
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2008, 17:55
Wohnort: 02... (Sachsen)

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von verKABELt »

Ich denke ihr solltet die Router dafür nicht verantwortlich machen.
Denn ich bin wie gesagt dauerhaft ohne diesen Online.
Weiss ja jeder das der D-Link 524 kein optimaler Router fürs Kabelnetz ist. Für Wlan schon garnicht.

grüsse..
:wink:
TheChaos
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2008, 09:02

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von TheChaos »

Ja ich mach den Router ja auch nicht verantwortlich (bei mir Fritzbox 7270), nur muss ja KD irgendwas mysteriöses geändert haben ...
verKABELt
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2008, 17:55
Wohnort: 02... (Sachsen)

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von verKABELt »

Werden wir das je erfahren ?? ò.ó