Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TheChaos
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2008, 09:02

Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von TheChaos »

Der Thread ist für das Sammeln von betroffenen Gebieten etwas ungeeignet. Also hier eine Liste der betroffenen Vorwahlbereiche:

Aktuelle Meldungen aus:
02625
02826
04105
04107
04155
04229
04315
04317
04347
07552
27570
27576
02826
28755
49124
95326
96317
99310

Die Störung äussert sich in einem total miesen Upload und geringer Anzahl an Verbindungen pro Minute, siehe speed.io
Wer etwas ähnliches am eigenen Modem erfährt: Bitte ruft die Hotline an und macht denen Druck!

Update: Montag ab 17 Uhr kommt mein persönlicher Techniker vorbei, ich bin gespannt ...
Update2: Aktuell scheint bei einigen (inklusive mir in 04317) Besserung eingetreten zu sein, eventuell tut sich doch was bei KD
Zuletzt geändert von TheChaos am 22.12.2008, 21:07, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
tabak
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2008, 19:27
Wohnort: Bremerhaven

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von tabak »

der upload ist zwar nicht gut aber auch nicht mies, zwischen 1.000 und 1.500 erreiche ich da schon (beim deluxepaket)
viel schlimmer ist der download betroffen der die 12 mbit mittlerweile gar nicht(!) mehr überschreitet.

edit:
bei nem kollegen in 27576 das gleiche phänomen mit deluxe flat 26.000/1.000.
Zuletzt geändert von tabak am 19.12.2008, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
megalo
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2008, 15:36

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von megalo »

@TheChaos Nimm da mal 04105 mit auf. Bei mir war/ist es nicht anders.
SODA-MAX
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 22.03.2007, 11:00
Wohnort: 07548

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von SODA-MAX »

hallo

also ich habe den PLZ bereicht 07548 und habe genau das problem. habe dies schon bei KDG gemeldet. da mein bruder dort arbeitet bin ich halbwegs auf dem laufenden. und der meint es ist eine inoffizielle störung. aber wenn ich das jetzt hier so lese ist das also ne komplette störung in extrem vielen bereichen. leider weiß er auch nicht wie lange die störung an hält.

MFG
MG
Benutzeravatar
Ralli
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.11.2008, 13:31
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von Ralli »

Hallo, hier im PLZ Breich 49124 ist auch ne Störung seit gestern Abend. Vor allem der Upload ist gestört. Hab mit Hilfe des Störassi ne Anfrage gemacht, glaub aber nicht das das was bringt.


Zumindest sitze ich nicht allein im Boot :?
Kabel Deutschland Internet Phone Comfort 32Mbit Down / 2Mbit Up
Modem: Thomson THG540K
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.76
Telefone: Siemens Gigaset 3015 / Siemens Gigaset A585 Trio
[img]http://www.speedtest.net/result/777034700.png[/img]
megalo
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2008, 15:36

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von megalo »

SODA-MAX hat geschrieben:aber wenn ich das jetzt hier so lese ist das also ne komplette störung in extrem vielen bereichen. leider weiß er auch nicht wie lange die störung an hält.
Das perfide an dieser "Störung" ist, dass es eventuell gar keine ist. Was wir hier kollektiv herausgefunden haben, ist dass am Montag etwas passiert ist (möglicherweise nur eine Veränderung bei der Technik). Das Resultat ist, dass einige -- wahrscheinlich ältere -- Router plötzlich nicht mehr klarkommen.

In meinem Fall ging der D-Link DI-624+ (ungefähr drei Jahre alt) am Montag plötzlich in die Knie, aber mit dem Rechner direkt am Modem geht es wie geschmiert. Danach habe ich mir einen brandneuen Apple AirPort zugelegt, mit dem ich ebenfalls absolut keine Probleme habe. Die Symptome -- miserabler Upload und nur sehr wenige konkurrente Verbindungen -- sind verschwunden.

Das Routerproblem (und die Lösung durchs Anstecken ans Modem) konnten einige Leute im Sachsen-Thread bestätigen, ebenso den Zeitpunkt (Montag); meine ganz subjektive Einschätzung ist, dass es hauptsächlich D-Links im günstigen Preissegment betrifft (hier kann ich aber auch falsch liegen).

Steck deinem Bruder doch mal die Info zu, vielleicht wacht dann bei KD endlich jemand auf. Mir ist durchaus klar, dass das Auffinden eines so miesen Bugs (routerabhängig!) schwierig ist, aber momentan sind wir schon bei Tag Nummer 5!
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von fLoo »

Bestätigung aus dem PLZ Gebiet 21335 Lüneburg. Upload geht mit 1.5 Mbit, Download ist jedoch start gestört (2 Mbit statt 32).
Router : D-LINK, jedoch auch am Momdem keine Verbesserung.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
TheChaos
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2008, 09:02

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von TheChaos »

Also mal langsam, ich glaube kaum dass die Aussage "vorrangig billige D-Link Router betroffen" besonders konstruktiv ist. Ich (und wie ich im Sachsen-Thread gelesen habe, auch einige andere) habe eine FritzBox 7270, was aktuell eins der HighEnd-Modelle ist und unter anderem auch von KD verkauft wird. Letztlich ist das aber auch egal, da die ganzen Router einen Standard-TCP/IP-Stack implementieren ... Schnittstelle bildet nunmal das Modem, welches quasi übersetzt.
Ich gehe persönlich davon aus, dass entweder die Modems rumspinnen oder dass an den Verteilern, also auf Netzebene was nicht stimmt. Letztendlich sind die Modems da also auch nicht dran schuld, weil sich definitiv im KD-Netz was geändert haben muss, sonst würde es ja nicht reihenweise die Probleme geben ...
megalo
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2008, 15:36

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von megalo »

fLoo hat geschrieben:Bestätigung aus dem PLZ Gebiet 21335 Lüneburg. Upload geht mit 1.5 Mbit, Download ist jedoch start gestört (2 Mbit statt 32).
Router : D-LINK, jedoch auch am Momdem keine Verbesserung.
Gute/schlechte Nachricht: Ich denke nicht einmal, dass du von dem Problem betroffen bist, sondern nur unter der allgemeinen Netzüberlastung leidest. Unser Upstream liegt meistens nicht 1.5 MBit sondern bei rund 20 KBit (!!!), wenn er denn mal nicht einfach so abbricht. Auch die Downloadrate sagt nicht allzuviel, wenn du dafür einen Speedtestern nimmst: das ist nur eine Verbindung! Unser Problem liegt darin, dass wir sehr wenige parallele Verbindungen bekommen, so dass der Aufbau einer normalen Website mit dutzenden, vielleicht hunderten Verbindungen eine Ewigkeit dauert.
Zuletzt geändert von megalo am 19.12.2008, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Flächendeckende Störung - PLZ Liste

Beitrag von fLoo »

megalo hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:Bestätigung aus dem PLZ Gebiet 21335 Lüneburg. Upload geht mit 1.5 Mbit, Download ist jedoch start gestört (2 Mbit statt 32).
Router : D-LINK, jedoch auch am Momdem keine Verbesserung.
Gute/schlechte Nachricht: Ich denke nicht einmal, dass du von dem Problem betroffen bist, sondern nur unter der allgemeinen Netzüberlastung leidest. Unser Upstream liegt meistens nicht 1.5 MBit sondern bei rund 20 KBit (!!!), wenn er denn mal nicht einfach so abbricht. Auch die Downloadrate sagt nicht allzuviel, wenn du dafür einen Speedtestern nimmst: das ist nur eine Verbindung! Unser Problem liegt darin, dass wir sehr parallele Verbindungen bekommen, so dass der Aufbau einer normalen Website mit dutzenden, vielleicht hunderten Verbindungen eine Ewigkeit dauert.
Meine Störung hingegen ist auch seit Montag bzw. Dienstag 15.12 und 16.12 bis jetzt. An einer Netzüberlastung wird das kaum liegen, wenn ich zu JEDER Tageszeit, sowohl um 3 Uhr Nachts, als auch um 15 Uhr Mittags NICHT über 2 - 3 Mbit im Download komme ...
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]