Security-Update deinstalliert Avira Antivir

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
WillHupf
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2008, 17:06

Security-Update deinstalliert Avira Antivir

Beitrag von WillHupf »

Das heutige Update des Kabel-Sicherheitspakets von F-Secure hat mein Antivirus-Programm Avira Antivir total gelöscht. Darf es das? Und ist es sinnvoll? Ich meine: Ist F-Secure so gut (besser), daß man auf Antivir leicht verzichten kann?
Ciao
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Security-Update deinstalliert Avira Antivir

Beitrag von soundclub »

naja erstens ist es recht sinnlos mehrere programme paralell laufen zu lassen, das bremst nur deinen rechner aus und es könnten störungen untereinander auftreten, da beide programme gleichzeitig auf die daten zugreifen, daher ist es normal das das programm andere programme deaktivieren können
das es gelöscht wird ist mir neu, da müsstest du aber eine abfrage dazu gehabt haben, oder?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Security-Update deinstalliert Avira Antivir

Beitrag von ihk. »

Die Frage nach dem Sinn stellt sich hier nicht. Es kann allerdings nicht sein, dass ein Update ein Program deaktiviert und löscht, welches vom User eigenhändig installiert wurde. Wenn das KD-Update meine GData Software deaktiviert und deinstalliert, dann bin ich der MEinung das KD ein Problem hat und zwar mit meinem Anwalt. Eine Deaktivierung kann eventuell nach Abfrage geschehen, aber ein Löschen ist definitiv nicht Rechtens. Wäre ja das Gleiche, als wenn Microsoft ein Open Office Paket löscht, wenn Works oder Ms-Office installiert wird.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Security-Update deinstalliert Avira Antivir

Beitrag von soundclub »

um es gleich richtig zu stellen....KDG hat damit ÜBERHAUPT NIX zu tun...
das Programm wird von der Firma F-Secure hergestellt und von da kommen auch die Uploads...wende am besten da deine Bedenken/Störung mit, damit die drauf reagieren können, KDG ist nur weitervertrieb und rechnet den Lizenskey ab, Hersteller bleibt F-Secure

sicher sollte es nicht sein, daher am besten da anrufen (Rufnummer müsste ne 089er sein, einfach mal auf deren HP schauen =>> http://www.f-secure.de/ bzw http://www.f-secure.de/f-secure/contact ... ation.html)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
WillHupf
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2008, 17:06

Re: Security-Update deinstalliert Avira Antivir

Beitrag von WillHupf »

danke euch beiden!
Ich stelle klar: Das Sicherheitspaket hat sich geupdatet, ohne mich zu fragen. Und es hat Antivir gelöscht, ebenfalls ohne mich zu fragen. Mag sein, daß zwei Antiviren-Programme nicht sinnvoll sind; ich halte aber dieses Vorgehen - gelinde gesagt - für nicht optimal.
Ich hatte jedenfalls deswegen mal eine Anfrage an den Kabel-Service geschickt, aber noch keine Antwort. Jetzt werde ich mal bei F-Secure vorsprechen.
Ciao
WillHupf
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2008, 17:06

Re: Security-Update deinstalliert Avira Antivir

Beitrag von WillHupf »

Die Antwort habe ich bei F-Secure.de schnell gefunden. In den FAQs zu 2008 bzw. 2009 heißt es jeweils und das will ich euch nicht vorenthalten:
"Nein. Es ist nicht möglich, zwei Antiviren-Lösungen verschiedener Hersteller auf Ihrem PC zu installieren. Bevor Sie F-Secure Internet Security 2008 installieren, müssen alle anderen Antiviren- und Firewall-Anwendungen entfernt werden. F-Secure Internet Security 2008 entdeckt und entfernt während der Installation automatisch alle anderen Antiviren- und/oder Firewall-Anwendungen (es wird allerdings nur die Software der bekanntesten Sicherheitssoftwarehersteller entfernt)."
"Nein. Sie können keine zwei Anti-Virus-Produkte von unterschiedlichen Anbietern auf Ihrem Computer installiert haben. Das Produkt F-Secure Internet Security 2009 erkennt und entfernt automatisch Ihre alten Anti-Virus- und Firewall-Produkte während der Installation. Sie können andere Anti-Virus- oder Firewall-Produkte auch manuell entfernen bevor Sie das Produkt installieren."
Damit ist ja alles klar.
Ciao
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Security-Update deinstalliert Avira Antivir

Beitrag von PestPustel »

Normal, derartiges passiert nicht nur bei F-Secure.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: