erstmal: klasse Forum

Derzeit bin ich gar kein KD-Kunde, da wir ein Haus gebaut haben und eben erst eingezogen sind.
Der Kabelanschluss ist aber von der T-Com ins Haus gelegt worden - Grundvoraussetzung ist also geschaffen.
---
Ich interessiere mich, neben dem analogen Kabel-TV, nun fürs aktuelle Angebot "Paket Comfort" für 22,90 Euro (für die ersten 12 Monate).
Da ich mein kleines Haus-Netzwerk (Ethernet, 1 Gig) so ausgelegt habe, dass alle Zimmer (okay, das WC nicht) mindestens einen EDV-Anschluss haben, um zum einen auf unseren Daten- und Media-Server zugreifen zu können, zum anderen aber natürlich auch um zu surfen, würde ich gerne das Kabel-Modem ins Haus-Netz integrieren.
Die Sternverkabelung wird im Keller über ein Patchfeld zusammengeführt - gleich daneben steht der Server.
Nun die Frage: kann ich das Kabel-Modem einfach per RJ45-Kabel ins Haus-Netz bringen? Oder brauch ich da noch 'nen Router (z.B. die HomeBox Fritz! Box 7270)?
---
An sich dürft's ja egal sein, ob ich per Windows-PC oder per Mac dann ins Internet gehe, richtig?
Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße aus dem verschneiten Voralpenland
Andreas