potentieller Neukunde: "Paket Comfort" und Haus-Netzwerk

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
griesinho
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008, 19:23

potentieller Neukunde: "Paket Comfort" und Haus-Netzwerk

Beitrag von griesinho »

Hallo zusammen,

erstmal: klasse Forum :) Ich lese mich hier schon seit einigen Tagen kreuz und quer durch Threads und komme mir sehr gut aufgehoben vor.

Derzeit bin ich gar kein KD-Kunde, da wir ein Haus gebaut haben und eben erst eingezogen sind.

Der Kabelanschluss ist aber von der T-Com ins Haus gelegt worden - Grundvoraussetzung ist also geschaffen.

---

Ich interessiere mich, neben dem analogen Kabel-TV, nun fürs aktuelle Angebot "Paket Comfort" für 22,90 Euro (für die ersten 12 Monate).

Da ich mein kleines Haus-Netzwerk (Ethernet, 1 Gig) so ausgelegt habe, dass alle Zimmer (okay, das WC nicht) mindestens einen EDV-Anschluss haben, um zum einen auf unseren Daten- und Media-Server zugreifen zu können, zum anderen aber natürlich auch um zu surfen, würde ich gerne das Kabel-Modem ins Haus-Netz integrieren.

Die Sternverkabelung wird im Keller über ein Patchfeld zusammengeführt - gleich daneben steht der Server.

Nun die Frage: kann ich das Kabel-Modem einfach per RJ45-Kabel ins Haus-Netz bringen? Oder brauch ich da noch 'nen Router (z.B. die HomeBox Fritz! Box 7270)?

---

An sich dürft's ja egal sein, ob ich per Windows-PC oder per Mac dann ins Internet gehe, richtig?


Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße aus dem verschneiten Voralpenland
Andreas
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: potentieller Neukunde: "Paket Comfort" und Haus-Netzwerk

Beitrag von amax »

Patchfeld? >>>>>>>> plus switch!

1.Falls dein Datenserver auch eine routerfunktion ( minimal 2 Netzwerkkarten)erfüllen kann, kannst du den daran hängen + switch.....wenn du mehr als 2 Geräte zur Zeit im Internet haben willst.

Besser hinter dem Kabelmodem ist immer ein router (mit SPI) der nur diese Funktion ausführt .(Sicherheitsaspekt)
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
memo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2007, 22:28

Re: potentieller Neukunde: "Paket Comfort" und Haus-Netzwerk

Beitrag von memo »

Hallo Andreas,

erstmal möchte ich dir echt dazu gratulieren, dass du dein Haus netzwerkfähig gemacht hast. Es gibt, nach meinen Erfahrungen, nicht viele Häuslebauer die das für sinnvoll halten.
Hierbei stellt sich mir die Frage, was du für ein Rangierfeld verwendet hast. Wenn es die 19'' Ausführung mit Schrank ist, ist dies natürlich die edelste Variante. Aber es gibt ja auch
noch genug andere Alternativen. Du kannst natürlich zum Routen auch einen Server verwenden, aber aus Bequemlichkeit würde ich mir an deiner Stelle auch lieber einen vernünftigen
Router kaufen. Der angebotene Router von KD erfüllt dabei für den Heimgebrauch sehr gut seine Zwecke. Aber dem Spass ist natürlich nach oben hin auch keine Grenzen gesetzt.
Die meisten Router besitzen dabei nur vier Ports, was vermutlich nicht für ein Haus ausreichen wird (zumindestens ist es bei mir so). Also benötigst du noch einen Switch, den du
dahinter klemmst und mit den Ports des Rangierfelds verbindest. Das Kabelmodem musst du dazu natürlich mit einbinden. Die Jungs, welche dir den Anschluß nach Bestellung realisieren,
bringen dir dann einen Hausanschlußverstärker mit, welcher Rückkanalfähig ist und eine Multimediadose. Dies alles ist am besten da zu platzieren wo auch das Ragierfeld ist (um unnötiges
Kabelverlegen zu vermeiden). Von deiner Multimediadose geht dann ein Koaxialkalbel (Antennenkabel) auf das Modem und von da aus mit einem normalen RJ45-Kabel oder besser gesagt
mindestens Cat5e auf den Router und vom Router dann auf den Switch. Was für einen Rechner du dann da dran hängst ist völlig Hupe. Es wäre für mich das erste mal, wenn es dabei Probleme
geben sollte.
Wie du schon geschrieben hast, hast du die besten Vorraussetzungen geschaffen. Ich persönlich kann mich nicht über KD beklagen. Um natürlich Enttäuschungen vorweg zu nehmen, ist die
propagierte Bitrate von KD auch davon Abhänigig wie groß die Leitungsimpedanz ist und wieviele Leute noch dranhängen. Entweder es wohnt jemand in deiner Umgebung der das Ganze schon
nutzt und Auskunft darüber geben kann oder du erfährst erst nach Installation wie schnell du wirklich unterwegs bist.
Wie es auch kommt, ich wünsche noch viel Spass mit dem Schnee.
griesinho
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008, 19:23

Re: potentieller Neukunde: "Paket Comfort" und Haus-Netzwerk

Beitrag von griesinho »

Hi zusammen,

dankeschön fürs schnelle Feedback :) Klasse!!

Natürlich hab ich im Keller nicht einfach ein Patchfeld *gg* Es ist ein GigaBit-Switch (Netgear GS116). Und durchs Haus ziehen sich
sternförmig die Cat7-Strippen (gab's günstig und komplett - mit Zertifikat - vom Hauselektriker mit dazu).

Da hängen alle derzeit benötigten Räume unseres Hause dran, inkl. des Servers im Keller.

Sollte ich also am besten den KD-Anschluss direkt im Keller an den Switch anschließen lassen? Alternative wäre das Wohnzimmer, wo auch der TV steht. Brauch ich dann überhaupt noch einen Router? Die Verteilung übernimmt ja mein Switch.

Und z.B. die HomeBox 7270 dann im EG im Flur (auch zwei EDV-Anschlüsse vorhanden) aufstellen, um dort mein analoges Telefon dranhängen?


Herzlichen Dank und viele Grüße
Andreas
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: potentieller Neukunde: "Paket Comfort" und Haus-Netzwerk

Beitrag von Trebo »

griesinho hat geschrieben:Sollte ich also am besten den KD-Anschluss direkt im Keller an den Switch anschließen lassen? Alternative wäre das Wohnzimmer, wo auch der TV steht. Brauch ich dann überhaupt noch einen Router? Die Verteilung übernimmt ja mein Switch.
amax hat die Antwort eigentlich schon gegeben:

Ein Switch ist kein Router. KD teilt nur eine oder zwei IP-Adressen zu.
Wenn du also mit mehr als einem PC gleichzeitig in's Internet willst,
brauchst du einen DHCP-Server, der den lokalen PC private IP zuteilt und einen Router,
der die Daten aus dem Internet den richtigen IP-Adressen zuteilt.
Beide Funktionen erfüllen handelsübliche Router. Zusätzlich bieten sie noch eine Firewall.

Natürlich könnte auch dein Server diese Funktionen übernehmen
(Voraussetzung wären zwei Netzwerkkarten), aber es gehören schon tiefergehende Netzwerkkenntnisse dazu,
so etwas einzurichten. Das Thema würde dann wohl eher in ein Netzwerkforum gehören.

Also: Einen Router an's Kabelmodem, und hinter den Router den Switch anschließen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
griesinho
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008, 19:23

Re: potentieller Neukunde: "Paket Comfort" und Haus-Netzwerk

Beitrag von griesinho »

okido... perfetto :))


Besten Dank und viele Grüße
Andreas