Probleme bei der Auftragserteilung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
krwschlupp
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2008, 20:43

Probleme bei der Auftragserteilung

Beitrag von krwschlupp »

Hallo,

folgender Sachverhalt:

14.11.2008 habe ich über Telefon Kabel Internet+Phone bestellt.

Dabei habe ich die FritzBox bestellt.

Am Ende des Gespräches wurde mir das auch betätigt.

Am 25.11.2008 kam der Servicetechniker. Installation ging problemlos. Er hatte aber keine FritzBox mit. Er sagte mir, dass die Techniker die Box nicht mitbekommen und ich Sie später von KD bekomme.

Am 27.11.2008 bekomme ich die schriftliche Auftragsbestätigung von KD. Da steht zu meiner Überraschung nichts von eine FritzBox.

Ich gleich danach Schriftlich nachgefragt (am 29.11.2008, da ich beruflich unterwegs war und erst am Samstag reagieren konnte)

03.12.2008 Anruf bei KD (da keine Reakton auf meine Mail)

Dort wurde mir gesagt keine Bestellung von einer FritzBox bei Auftragserteilung (ich bin nicht Blöd, ich habe nur ISDN-fähige Telefon, deshalb hatte ich nachgefragt und die Box betsellt).

03.12.2008 erneute Mail an KD (Sachverhalt noch mals erklärt: Fehler bei KD und nicht bei mir)


10.12.2008 erneuter Anruf KD. Mitarbeiter machte mir keine Hoffnung auf FritzBox. Ich hätte den Servicetechniker den Anschluss nicht installieren sollen, da er nicht alle Geräte mit hat. Danach keine Reklamation möglich.

Das weiß doch 1. kein Mensch und 2. hat der Techniker davon nichts gesagt als ich Ihn auf die FritzBox angesprochen habe. Außerdem kam die Auftragsbestätigung nach dem Techniker, da wäre es mir ja aufgefallen.

10.12.2008 Mail an KD ob Sie alle Kunden für Idioten halten.

Da macht die blöde Kuh bei der Auftragsannahme einen Fehler (und der Techniker gleich mit) und ich soll dafür zahlen.


Anbei Mail von KD zu dem thema

vielen Dank für Ihre Email.

In Ihrer Bestellung, die uns übermittelt wurde, ist die Homebox nicht aufgeführt. Deshalb wurde Ihnen diese nicht schriftlich bestätigt und durch den Techniker nicht ausgeliefert.

Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, eine Homebox mit hochwertigen Telefoniedienst auch Ihnen als Bestandskunden zur Verfügung stellen zu können. Spätestens ab Anfang April 2009 können auch Sie eine Homebox über ihr Kundenportal Kabel Deutschland bestellen.

Damit Sie Ihre ISDN-fähigen Telefone benutzen können, empfehlen wir Ihnen den Stollmann ISDN Adapter. Dieser ist mit unserem Kabelmodem kompartiebel.

Mit freundlichen Grüßen


Ist einem von euch das auch passiert?

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke

Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme bei der Auftragserteilung

Beitrag von Kabelmensch »

krwschlupp hat geschrieben:10.12.2008 Mail an KD ob Sie alle Kunden für Idioten halten.
Nu, bei dieser Ausdrucksweise wirst Du nicht mit Kooperation rechnen können.
kabelmensch.de
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Probleme bei der Auftragserteilung

Beitrag von Master2 »

Kabelmensch hat geschrieben:
krwschlupp hat geschrieben:10.12.2008 Mail an KD ob Sie alle Kunden für Idioten halten.
Nu, bei dieser Ausdrucksweise wirst Du nicht mit Kooperation rechnen können.
Geb ich Dir vollkommen recht. Der Ausdruck ist etwas hart. Nur muss man eben auch mal die andere Seite betrachten. Ich hatte bislang einmal mit dem KD Support zu tun. Und von dessen Seite wird man schonmal als Volltrottel hingestellt. Das geht bis zum Auflegen, wenn man höflich darauf hinweist, dann die vorgebrachten Einwände alle berücksichtigt sind und man möchte, dass man sich mit dem eigentlichen Problem beschäftigt.

Auch, wenn die Geschwindigkeit hier bei mir ok ist. Mit der Supporthotline kann KD wahrlich nicht punkten.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Probleme bei der Auftragserteilung

Beitrag von soundclub »

ohne jemanden in schutz nehmen zu wollen, man muss beide seiten verstehen, kdg kann die leitung bis zum modem überblicken, der kunde selbst nicht, wenn ein kunde den ausführungen nicht glaub, ok...dafür gibts dann n schriftliches beschwerdeteam in erfurt

wenn mir an der line jemand mit kraftausdrücken kommt (so nenn ich es einfach mal) dann weise ich ein-zwei-dreimal drauf hin, danach leg ich auf, ganz einfach, so böse es klingen mag, der kunde will in dem moment was von uns, und wenn ich ihn als ars**lo** betittel, dann blockt der kunde sicherlich auch ab, ich glaube ehrlicherweise auch nicht das jemand einen als dummkopf hinstellt, wenn das ist, schriftlich festhalten und schriftliche beschwerde an den mitarbeiter über die geschäftsführung stellen, ganz einfach...

ein normales miteinander ist wichtig, umso umgänglicher der kunde ist, ist es der mitarbeiter auch
und ich denke auch das man in einem gesitteten ton ein gespräch führen kann, ohne ausfallend zu werden, das hilft niemanden weiter :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Probleme bei der Auftragserteilung

Beitrag von Master2 »

soundclub hat geschrieben:ohne jemanden in schutz nehmen zu wollen, man muss beide seiten verstehen, kdg kann die leitung bis zum modem überblicken, der kunde selbst nicht, wenn ein kunde den ausführungen nicht glaub, ok...dafür gibts dann n schriftliches beschwerdeteam in erfurt

wenn mir an der line jemand mit kraftausdrücken kommt (so nenn ich es einfach mal) dann weise ich ein-zwei-dreimal drauf hin, danach leg ich auf, ganz einfach, so böse es klingen mag, der kunde will in dem moment was von uns, und wenn ich ihn als ars**lo** betittel, dann blockt der kunde sicherlich auch ab, ich glaube ehrlicherweise auch nicht das jemand einen als dummkopf hinstellt, wenn das ist, schriftlich festhalten und schriftliche beschwerde an den mitarbeiter über die geschäftsführung stellen, ganz einfach...

ein normales miteinander ist wichtig, umso umgänglicher der kunde ist, ist es der mitarbeiter auch
und ich denke auch das man in einem gesitteten ton ein gespräch führen kann, ohne ausfallend zu werden, das hilft niemanden weiter :-)
Normales Miteinander ist wichtig, und Freundlichkeit öffnet auch viele Türen. Auch ist mir aus eigener Erfahrung auch das Gefühl bekannt, für Dinge einen Anschiss zu bekommen, für die ich mit als letzter etwas kann. Andererseits weiß jeder, der geschäftlich tätig ist, dass der Kunde nunmal auch der ist, der über mein Gedeih oder Verderben entscheidet. Und wenn ich lese "der Kunde will was von uns", so kann ich darüber nur den Kopf schütteln, obwohl es im Deutschland nicht unüblich ist, den Kunden als notwendiges Übel und Melkkuh zu sehen, der keine Ansprüche zu stellen hat. Klar, will der Kunde etwas. Er zahlt auch dafür und darf damit auch berechtigerweise erwarten, dass man ihm eine ordentliche Leistung liefert und sich seinen Problemen annimmt. Im Geschäftsleben gehört es nunmal dazu, auch bei idiotischsten Anfragen und Ausfälligkeiten ein freundliches Gesicht zu machen und zum 1000sten Mal zu erklären, wofür dies und das ist. KD steht ja auch sehr schnell mit Inkasso vor der Tür, wenn die Rechnungen nicht bezahlt werden. Mich würde mal die Antwort interessieren, wenn der Kunde sagt "KD will hier was von mir, also haben sie sich gefälligst mit ihren (berechtigten)Forderungen nicht so zu haben".

Das gibt dem Kunden nicht das Recht, sich alles herausnehmen zu können. Nur sind Kunden eben auch Menschen, die sich im Spektrum von ruhig und besonnen bis cholerisch aufhalten können. Auch, wenn mich der Kunde als Ar***l*** betitelt, so bringt er noch immer Geld ein. Wenn ich das nicht akzeptieren will, so muss ich einer Arbeit nachgehen, bei der ich keinen Kundenkontakt habe. KD ist nunmal ein Dienstleister, d.h. der Mitarbeiter wird dort sehr wohl mit vielen Kunden in Kontakt kommen.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme bei der Auftragserteilung

Beitrag von Kabelmensch »

Master2 hat geschrieben: Auch, wenn mich der Kunde als Ar***l*** betitelt, so bringt er noch immer Geld ein. Wenn ich das nicht akzeptieren will, so muss ich einer Arbeit nachgehen, bei der ich keinen Kundenkontakt habe.
Bei jedem? Echt? Wirklich?
Und wovon träumst Du nachts?
kabelmensch.de
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Probleme bei der Auftragserteilung

Beitrag von soundclub »

Kabelmensch hat geschrieben:
Master2 hat geschrieben: Auch, wenn mich der Kunde als Ar***l*** betitelt, so bringt er noch immer Geld ein. Wenn ich das nicht akzeptieren will, so muss ich einer Arbeit nachgehen, bei der ich keinen Kundenkontakt habe.
Bei jedem? Echt? Wirklich?
Und wovon träumst Du nachts?
frage ich mich auch...es kommt immer auf den kunden an, und kdg hat einige davon, wäre ja schlimm wenn alle einen nur runterputzen und unter die gürtellinie gehen, dann wär es wirklich ein problem, aber auch in einem dienstleistungsgewerbe brauch man sich nicht beschimpfen zu lassen, ob du nun auflegst (wie ich es tun würde in manchen fällen) wovon du dann sicherlich mehr hast, weil wenn du dir den rotz dann noch anhörst und auf durchzug schaltest, bringt weder dem kunden noch dir was, und dem kunden bei so einer "nettigkeit" noch in den [zensiert] kriechen...nene...so schlimm kanns ned werden, da freu ich mich auf den nächsten kunden, der zwar vielleicht auch sauer, aber SACHLICH ist, was ich mir von jedem erwarte

das man nicht immer mit der freundlichkeit der kunden im dienstleistungsgewerbe rechnen kann, nagut, aber dafür ist man ja dann auch da...aber ein wenig anstand gehört denk ich mal zum gepflegten ton dazu, und ich denke da werden mir die meissten recht geben ;-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
krwschlupp
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2008, 20:43

Re: Probleme bei der Auftragserteilung

Beitrag von krwschlupp »

Hallo,

erstens bin ich ein kultivierter Mensch und würde die hier beschriebene Ausdrucksweise nicht anwenden (heißt: Ich war bei den Gesprächen sehr höflich, da ich weiß, das man damit am ehesten am weitesten kommt) und zweitens erwarte ich das auch von meinem Gesprächspartner.

Das war aber nicht meine Frage, obwohl die 6 Antworten sich nur damit beschäftigt haben.

Meine Fragen waren:

Hatte jemand schon das gleiche Problem und was hat er dann gemacht?


Gruß

Schlupp
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Probleme bei der Auftragserteilung

Beitrag von LOS »

krwschlupp hat geschrieben:Hallo,
erstens bin ich ein kultivierter Mensch und würde die hier beschriebene Ausdrucksweise nicht anwenden (heißt: Ich war bei den Gesprächen sehr höflich, da ich weiß, das man damit am ehesten am weitesten kommt) und zweitens erwarte ich das auch von meinem Gesprächspartner.
war mir gar nicht so aufgefallen :wink: aber hier hab ich's dann auch gemerkt :
krwschlupp hat geschrieben: 10.12.2008 Mail an KD ob Sie alle Kunden für Idioten halten.

Da macht die blöde Kuh bei der Auftragsannahme einen Fehler (und der Techniker gleich mit) und ich soll dafür zahlen.
nö, so ein Problem hatte ich noch nicht.

Ich habe aber der Hotline neulich freundlich aber bestimmend mitgeteilt, dass ich kein Analog Kabel TV, kein Digital Kabel TV, kein Digital Kabel TV Receiver und Smartcard bestellt habe und auch nicht bestellen möchte und deshalb hat sie mir dann auch gesagt was ich noch tun müsste außer den unverlangten Receiver & Smartcard zurückzuschicken, damit keine weiteren Kosten auf mich zukommen.
Dass es schwer war meine Emotionen wärend des Telefonates im Zaum zu halten kann man sich vorstellen.

MFG