Werte/Signalqualität, Zusammenhänge?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Halifax
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2008, 17:41

Werte/Signalqualität, Zusammenhänge?

Beitrag von Halifax »

Moin Leute,

Bin neu hier im Forum, und habe eine kompliziertere Frage.

Wir sind vor kurzem auf Kabel Deutschland Internet umgestiegen (Flat Deluxe 26000), dazu kam ein Techniker hier her, der uns das Modem einrichten wollte. (Haus hat 2 Etagen + Dachboden + Keller). Er meinte dann beim Durchmessen, irgendwas sei mit dem Kabel in der Wand nicht in Ordnung, das was unten reingeht, kommt oben nicht wieder raus (Kabelanschluss beginnt im Keller, Modem sollte ins Obergeschoss). Um das Problem erstmal zu lösen, hatten wir provisorisch das Modem im Keller stehen (Dort kamen an Geschwindigkeit die vollen 26000 raus), und das Netzwerk per Devolo Steckdosen-LAN nach oben geführt. Dies hatte aber einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust zur Folge.

Deshalb hatten wir einen Elektriker arrangiert, der unsere Kabelleitungen überprüfen sollte. Und siehe da, unsere Dosen waren mangelhaft verschraubt und eingebaut, teilweise mit Wackelkontakt etc. Das hatte auch zur Folge, dass unser Fernsehbild ziemliche Schwankungen im Qualitätsbereich hatte. Nachdem alle Dosen überprüft wurden und alle Verteiler im Keller ausgetauscht wurden, habe ich dann das Modem oben angebaut (Inkl. der neuen Multimediadose). Internet fnktioniert, und hat Leistungen im Bereich von 16000 - 24000. Bei Rapidshare erreiche ich mit einem Premium-Account aber leider nur maximal 2 MB/Sekunde. Folgende Werte werden in der Modemkonfiguration (192.168.100.1) angezeigt:

[ externes Bild ]

Nun wollte ich Fragen: Sind diese Werte in Ordnung? So ein Messgerät wie der Techniker damals habe ich leider nicht. Was hat es zu bedeuten, dass "Frequency Power" im negativen Bereich (-13) ist?
Wenn ich das letzte quäntchen Leistung herausholen will, kann ich ja sicher noch den Verstärker (Ist so ein Wisi Mini Line, halt das Standartding von KD) hochdrehen. Hätte das folgen für z.b. die Fernseher? Kann da irgendwas durchbrennen? Sollte ich überhaupt ohne Messgerät am Verstärker rumdrehen? Falls ja, an welchem Poti? Sind ja imho 3 Stück.

Internet funktioniert jedenfalls einwandfrei, ist aber halt nicht das was hier möglich ist. Ein Kumpel, der 100 Meter weiter die Straße runterwohnt, schafft bei Rapidshare oder anderen ähnlich schnellen Servern teilweise über 3 MB pro Sekunde mit dem gleichen Internet.

Mfg, vielen Dank fürs Lesen und schonmal vielen dank für die Antworte,
Malte