Geschwindigkeitsprobleme (im Raum Berlin)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Geschwindigkeitsprobleme (im Raum Berlin)

Beitrag von Johnas »

Hallo zusammen,

seit Anfang dieser Woche habe ich jetzt auch das Kabel Deutschland Comfort Paket mit HomeBox 7270 und die Download-/Upload-Raten entsprechen leider nicht annähernd den versprochenen 32000/2000. :augendreh:

Im besten Fall komme ich nachts (laut Kabel Deutschland Speedtest) auf 12000/1800 - tagsüber komme ich oft gar nicht erst auf die Seite des Speedtests, wie gerade wieder (im zweiten Anlauf hatte ich eben Download: 0.148 Mbit/s, Upload: Upload Test Errror, Ping: /), andere Seiten bauen sich meist nur äußerst zäh auf, Emails (mit Anhang) gehen nur sehr langsam, oft gar nicht raus. Dateiübertragungen per ICQ - nicht dran zu denken.

Hat da jemand vielleicht eine Idee? Ich wohne im Raum Berlin Wedding. Eine entsprechende Störungsmeldung habe ich erst gestern Abend an Kabel Deutschland abgeschickt, da ich gehofft hatte, das Problem gibt sich im Laufe der Woche wieder (Thema Ausbau & Co.). Aber wenn ich hier so lese, mache ich mir da doch so meine Gedanken.

Liest hier vielleicht jemand mit, der ebenfalls im Raum Berlin wohnt und mir seine Erfahrungen kurz schildern kann?

Firmware meiner HomeBox 7270 ist die 54.04.67 (geupdatet über die HomeBox unter "Firmware-Update"). Könnte es vielleicht auch daran liegen?

Telefon funzt jetzt wieder, nachdem ich nach der Störung am Freitag-Abend eine Meldung an Kabel Deutschland geschickt hatte. Unter "Ereignisse" bekomme ich aber nach wie vor einige Fehlermeldungen von meiner Box serviert.

Hier die Meldungen der letzten Stunden:

Code: Alles auswählen

14.12.08 15:43:40 Anmeldung der Internetrufnummer 030*******6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

14.12.08 15:43:20 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.11.

14.12.08 15:40:44 Anmeldung der Internetrufnummer 030*******6 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

14.12.08 15:20:03 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 15:19:08 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.11.

14.12.08 14:44:19 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.11.

14.12.08 14:40:41 Anmeldung der Internetrufnummer 030*******8 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

14.12.08 14:10:46 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 13:47:16 Anmeldung der Internetrufnummer 030*******6 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

14.12.08 13:01:31 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 11:52:15 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 10:42:58 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 09:33:43 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 08:24:26 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 07:15:11 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 06:05:54 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 04:56:38 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 03:47:22 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 02:38:06 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 01:28:50 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 00:59:54 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.11.

14.12.08 00:19:34 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

14.12.08 00:16:17 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.11.
Die 192.168.178.11 ist die feste IP-Adresse, die ich auf meinem Rechner eingestellt habe.

Was würdet ihr mir raten, um meine (Geschwindigkeits)Problem(e) in den Griff zu kriegen? Ist ja schon auffallend, dass insbesondere tagsüber die Geschwindigkeit am deutlichsten in den Keller geht. So macht Internet keinen Spaß mehr. Auf Seiten warten, Dateitransfers bleiben nach wenigen Bytes hängen. Und das Absenden dieses Beitrags hat ebenso kaum klappen wollen. Scheint mir eh so, als ob der Upload das weitaus größere Problem ist.

Was mir darüber hinaus noch aufgefallen ist:

Mein Motorala-Modem (SBV5121E) braucht zum Synchronisieren wirklich lange. Die erste grüne Leuchte am Modem (von oben nach unten, Power, DS, US, Online) leuchtet. Dann beginnt die zweite grüne zu blinken usw., bis schließlich die ersten drei grünen leuchten und nur noch die vierte grüne blinkt. Dann gehen bis auf die erste wieder alle aus und das Spiel beginnt von vorn, manchmal vier, fünf mal bis endlich alle vier grünen leuchten. Mir scheint auch so, als ob das Synchronisieren über die Woche nachts viel schneller geht als tagsüber oder an diesem Wochenende. Als mir der Anschluss vor ein paar Tagen installiert worden ist, hat es sogar mehr als eine Stunde gedauert. Der Techniker hat sogar probiert, ob es mit einem anderen Motorala-Modem nicht besser ginge, hat mit seinem Handy rumtelefoniert, alles ohne Erfolg. Schließlich ist er zwischendurch weg und wir haben per Handy telefoniert, als nach mehr als einer Stunden endlich alle vier grünen Leuchten dauerhaft leuchteten. Ich habe den Techniker dann gefragt, ob irgendwas mit meiner Leitung nicht in Ordnung sei. Er aber sagte, nein, die Werte seien in Ordnung, die bastelten da bestimmt nur wieder.

Ich weiß, ich könnte jetzt auch für teuer Geld die Hotline anrufen. Aber vielleicht findet sich ja auch hier jemand, der sich auskennt und mir weiterhelfen kann. Dafür schon mal vielen Dank! :)


Johnas
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeitsprobleme (im Raum Berlin)

Beitrag von Johnas »

Also, eine Prüfung meines Anschlusses hat jetzt ergeben, dass bei mir technisch alles in Ordnung sei.

Wie auch immer, morgens/mittags keine Probleme - ab ca. 16 Uhr und am Wochenende bauen sich die Seiten im Browser bei mir nur noch in Breakdance-Manier auf, wenn überhaupt - Uploads brechen nach wenigen Bytes zusammen, Emails mit Anhang gehen nicht mehr raus. :wand:

Was Kabel Deutschland hier zur Zeit im Raum Berlin (und offensichtlich auch anderswo) abliefert, ist eine echte Zumutung! Schade, dass man nach Legen des Anschlusses nicht mehr so ohne Weiteres aus dem Vertrag rauskommt. Sollte das in kürze nicht besser werden, werde ich meinen Anschluss kündigen und den Ärger unter dem Thema Lebenserfahrung abbuchen. 22 Euro mtl. im ersten Jahr für 32000/2000 - schön wär's gewesen.

OK, die Hoffung stirbt zuletzt.


Johnas
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: Geschwindigkeitsprobleme (im Raum Berlin)

Beitrag von postpeter »

Ja, ähnliche Probleme zur Zeit auch in Nordbayern, versuch mal nen anderen Speedtest.

www.speed.io , der Kabeldeutschland Speedtest funktioniert momentan auch nicht wirklich.

Dein PC - falls du xp nutzt - ist schon optimiert ? Falls nicht google mal nach dem TCPOptimizer,
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeitsprobleme (im Raum Berlin)

Beitrag von Johnas »

Hallo! :)

Speedtests laufen bei mir ja ab ca. 16 Uhr nicht mehr... bei den paar Bytes, die dann nur noch über die Leitung tröpfeln... ist ja gerade schon ein riesen Akt, dass ich überhaupt hier schreiben kann. :roll:

Ich würde ja gerne sagen können, es liegt an meinem Rechner (Hardware, Software, dann könnte ich ja etwas dagegen tun), aber wenn morgens/mittags alles bestens läuft? OK, es war nur der Kabel Deutschland Speedtest, aber dieser hat mir noch heute morgen um die 28000/1800 angezeigt, ebenso keine Probleme im W3, mit Uplodas etc. - jetzt kann ich schon froh sein, wenn sich die Seite des Speedtests überhaupt aufbaut.

Und die Hotline - ehe die einen ernst nehmen, muss ich mich wohl erst als Informatiker outen. Ich weiß ja, wie das leider oft an den Hotlines läuft. Ein seriöses Verhalten Seitens Kabel Deutschland wäre, im Kundenbereich auf die offensichtlichen Probleme hinzuweisen und eine Deadline zu nennen, bis zu der mit diesen Einbrüchen bzw. Engpässen (an den verschiedenen Knotenpunkten) noch zu rechnen ist. Imho hat Kabel Deutschland da irgendwas ganz böse am Trafic Shaping gedreht, Telefonieren geht bei mir ja rund um die Uhr ohne Probleme - nur wenn mein Rechner ab ca. 16 Uhr ins Netz möchte, ist auf einmal Essig.


Johnas
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
vincentwelk
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2008, 18:54

Re: Geschwindigkeitsprobleme (im Raum Berlin)

Beitrag von vincentwelk »

hallo, bin auch in berlin ansässig in friedenau, habe gerade auch diesen speedtest gemacht. hatte es schon befürchtet, Mangelhaft geschwindigkeit entspricht dsl6000, tja, da war ich bei 1und 1 doch genauso schnell mit dem 16000 er anschluss,
ganz schön enttäuschend das ganze, auch kein wlan möglich, da ich wie imanderen forumsbereich meine alte fritzbox nicht nageschlossen bekomme.
vielleicht hat jemand ne idee wie schneller gehen kann. :confused: :confused: :wand:
rstle

Re: Geschwindigkeitsprobleme (im Raum Berlin)

Beitrag von rstle »

Nicht nur Berlin ist im Keller. Nachdem seit Freitag meine Telefone gestört waren, ist es jetzt das Internet, Datenrate seeeeehr wohlmeinend geschätzt 75/100. Wenn ich nicht noch meinen "schnellen" 1und1 mit 1535 K hätte wäre Ebbe. Seit Donnerstag den Anschluß und nur Störungen. Wenn das so weitergeht, sperre ich die Abbuchung. Dafür habe ich jetzt jeden Tag ein adressiertes Schreiben bekommen, ich soll Kabelinternet bestellen - Lichtgeschwindigkeit zum Tiefstpreis..... Dabei hab ich 1A Leitungsdaten. KDG übernimmt sich offenbar mit seinen Anschlüssen.
Benutzeravatar
schullandheimleiter
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 11.12.2008, 21:57
Wohnort: Unterrodach-Oberfranken

Re: Geschwindigkeitsprobleme (im Raum Berlin)

Beitrag von schullandheimleiter »

Auch hier in kronach nordbayern total ausfall. werde definitiv wieder kündigen und das nach nur 3 wochen. aber so einen mist hatte ich noch nie wie kd
Wer altes Playmobil hat....immer her damit
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeitsprobleme (im Raum Berlin)

Beitrag von Johnas »

So, nach all der Schelte kann ich jetzt endlich auch etwas Positives über meinen Fall und Kabel Deutschland berichten. :)

Nachdem ich mich per Email an den technischen Kundendienst gewandt, von meinen Problemen berichtet und die Nachricht,

"Wir haben umgehend eine Leitungsprüfung durchgeführt, die allerdings keine Auffälligkeiten ergab. Daraufhin haben wir mehrere Testanrufe getätigt und festgestellt, dass bei allen Anrufen das Rufzeichen ertönte."

erhalten hatte, habe ich an einem Abend, an dem bei mir fast gar nichts mehr bei meinem Anschluss ging, beim technischen Service-Center angerufen, wo man mir meine Probleme auch gleich bestätigen konnte. "Ihr Modem ist ja gerade auch nicht eingewählt." Dann machte es Knacks und die Leitung war unterbrochen. Wenig später hatte ich eine SMS auf meinem Handy, in der man mir einen Auftrag an den technischen Kundendienst unter einer bestimmten Bearbeitungsnummer bestätigte. Im Laufe des folgenden Tages habe ich dann nochmal beim Service-Center angerufen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigt. Aha, der Auftrag an einen Mitarbeiter des Außendienstes sei bereits abgeschickt. Mein Modem müsse neu eingepegelt werden. Am nächsten morgen hatte ich dann erneut eine SMS auf meinem Handy, dass die Störung beseitigt sei. Und nun surfe ich schon den zweiten Abend durch Netz - ohne die oben genannten Störungen. Die Geschwindigkeit ist zwar noch immer nicht so, wie sie sein sollte, abends idR. um die 6000-8000/1800 MBit/s (morgens/mittags gibt's nichts zu meckern, um die 24000-30000/1800 MBit/s), aber laut einer weiteren Email, die ich heute erhalten habe,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom xx Dezember 2008.

Uns ist bekannt, dass Ihnen an Ihrem Kabel Internet-Anschluss derzeit nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, Ihnen so schnell wie möglich wieder die volle Bandbreite zur Verfügung stellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.


schweigen sie ihre Probleme zumindest nicht mehr tot und lassen verlauten, dass sie mit Hochdruck an einer Lösung arbeiteten. Das war es eigentlich auch, was ich als Kunde erwartet bzw. erhofft hatte: Schnellstmögliche Lösung meines akuten Problems (gegen Abend ging ja fast nichts mehr bei mir) und eine Stellungnahme zu dem zur Zeit allgemeinen und bundesweiten Geschwindigkeitsproblem.

Danke, Kabel Deutschland! Nach meinen anfänglichen Problemen mit meinem Anschluss sieht es jetzt doch so aus, als könnte das was werden mit uns Zwei. :love:


Johnas
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490