Stollmann TA+P2I und Capidog

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robzi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2008, 12:50

Stollmann TA+P2I und Capidog

Beitrag von robzi »

Hallo, bin neu hier und auch neu bei KD in der Konstalleation Eumex 404PC/Stollmann ISDN-Adapter.
Alles klappt soweit, Rufnummernzuweisung, Belegung der Endgeräte, Rufnummernanzeige bei clipfähigem Endgerät an der TK.
Nun aber:
hatte bisher auf dem PC die Visualisierung von Gesprächsaktivitäten auf den beiden Kanälen mit Tools wie Capidog
http://www.shamrock.de/tools.htm
oder Mooney, da ich via aktiver ISDN-Karte im Rechner (wenn auch nicht mehr genutzt für Internet, da zuletzt DSL) per direkter Verbindung mit der NTBA, die auf dem zweiten Platz wiederum mit der TK Eumex 404 verbunden war, in die beiden Leitungen "hineinlauschen" konnte, d.h. z.B. ankommende/abgehende Gespräche wurden signalisiert durch Farbveränderung der Monitorbalken von Capidog und in Mooney, welches ebenfalls auf die ISDN-Schittstelle zugriff, sogar ankommende Nummern und – falls eingetragen – auch Namen signalisiert.
Das alles geht nun nicht mehr, da die NTBA ja gewissermaßen ausgeschaltet ist, denn die Eumex steckt am Stollmann-Adapter.
Kennt jemand eine Möglichkeit, nujh dennoch wieder die Aktivitäten in der TK-Anlage am PC via der ISDN-Karte darzustellen, denn in der Anlage kommen ja z.B. eingehende Nummern an, was die Darstellung selbiger an einem clipfähigen Endgerät beweist.

Würde mich echt freuen, hier einen Tipp zu bekommen, schon mal danke.

RZ
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Stollmann TA+P2I und Capidog

Beitrag von Trebo »

robzi hat geschrieben:Das alles geht nun nicht mehr, da die NTBA ja gewissermaßen ausgeschaltet ist, denn die Eumex steckt am Stollmann-Adapter.
Steck' einfach das Kabel von der ISDN-Karte in den zweiten S0-Anschluss am Stollmann.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
robzi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2008, 12:50

Re: Stollmann TA+P2I und Capidog

Beitrag von robzi »

Trebo hat geschrieben:Steck' einfach das Kabel von der ISDN-Karte in den zweiten S0-Anschluss am Stollmann.
Danke, hab ich probiert, da ist aber kein Amt auf der Telefonie mehr bzw. ein verzerrter Torn. Ich muss die Leitung checken (liegt ein Hausinstallationsabschnitt in der ISDN-Leitung vom PC zum Adapter).
RZ
robzi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2008, 12:50

Re: Stollmann TA+P2I und Capidog

Beitrag von robzi »

Trebo hat geschrieben:Steck' einfach das Kabel von der ISDN-Karte in den zweiten S0-Anschluss am Stollmann.
So, Leitung ist gecheckt, es ist eine 1:1-Verbindung von ISDN-Karte PC in den Stollmann: leider ist dann das Amt flöten in der Eumex, deren rote Bereitschaftsleuchte blinkt, nach ner Weile ertönt eine Art Besetztzeichen. Ziehe ich die ISDN-Karten-Verbindung dann wieder ab, bucht sich die Anlage wieder ein und Amt liegt auf Endgeräten an, also diese beiden Anschlüsse auf einmal scheint der Adapter nicht zu verkraften, muss ich an dem was einstellen?
RZ
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Stollmann TA+P2I und Capidog

Beitrag von Trebo »

robzi hat geschrieben:...diese beiden Anschlüsse auf einmal scheint der Adapter nicht zu verkraften, muss ich an dem was einstellen?
Nein. Seltsam, bei mir hängen eine Fritz!-Card und die Telefonanlage parallel am Stollmann, funktioniert einwandfrei.

Das einzige, was mir dazu noch einfällt:
Sind irgendwo Abschlusswiderstände verbaut, evtl. in der Anlage? Wenn ja, weg damit bzw. abschalten.
Meines Wissens nach sind diese Widerstände im Stollmann integriert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
robzi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2008, 12:50

Re: Stollmann TA+P2I und Capidog

Beitrag von robzi »

Trebo hat geschrieben:Nein. Seltsam, bei mir hängen eine Fritz!-Card und die Telefonanlage parallel am Stollmann, funktioniert einwandfrei....
Bei mir klappt es jetzt doch! Es lag in der Tat an einem Leitungsproblem (streckenweise Hausinstallation aus der alten Konfiguration aus ISDN-Internet-Tagen). Habe alles nochmals verlötet und die Farben idiotensicher mit Aufschreiben zugeordnet: es läuft: Capidog und auch Moony signalisiern die Anrufe am PC-Monitor. Besten Dank für Deine Hilfe!
Übrigens hatte sich auch der Stollmann-Support äußerst engagiert reingehängt (erste Antwort auf Mail von gestern kam heute morgen 8.30 Uhr!!!), das hat mich echt überrscht.
RZ